Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Suche Dir doch einfach einen Monitor aus, der gut interpoliert. Damit hälst Du Dir offen, in wie weit Du ggfs. auch mit hohen Qualitätseinstellungen spielen kannst.

Informationen zu diversen Modellen und ausführliche Tests findest Du z.B. bei Prad.

Ich habe auch einen 22" Monitor - einen HP w2207h - der sehr gut interpoliert. Da ich jedoch in erster Linie nur BF2 spiele, stellt das in der nativen Auflösung kein Problem dar; zu neueren Spielen kann ich daher nichts sagen.

MfG
Der Obi

@ablev

ich hab auch nen 22 er und zock immer auf 16xxer auflösung und bin sehr zufrieden, die graka läuft ohne probs bei 16:10 auflösungen

crysis oda sonstiges kein prob

mfg

Danke, @P4-Freak und @der_obi.
Habe mich bei Prad informiert und bei Amazon bestellt.
Da ich bis jetzt einen 17er habe, kann ich´s kaum erwarten bis der 22er da ist.

Guten Rutsch, ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Spass mit unserer GraKa an Alle hier.

ablev

danke,

ja ich wünsch euch auch allen n gutes neues jahr 2009:king::king:

Also heut bekomm ich meine Sapphire für 50 Euro, so deswgen frag ich jetz schonmla, welchen Treiber sol ich benutzen wenn die 9515 ist?
Benutze XP 32bit mit SP3...
Wär toll wenn mir das jem. schnell sagen könnte weil ich die Karte ja direkt ordentlich installieren will ;-)
Thx im voraus!

Hallo an alle (hoffentlich) glücklichen Besitzer einer HD 3850 AGP!!!

@DIESEL.BLN: Vielen Dank für Deinen Test! Dieser hat mit die Entscheidung diese Graka zu kaufen leicht gemacht.

Die Sapphire habe ich mir Mitte Dezember bei Mindfactory bestellt, damals für 113 €. Inzwischen habe ich sie sogar für 95 € bei Saturn oder bei Media Markt gsehen...

Die Leistung überzeugt auf Anhieb, jedoch ist (wie schon oftmals von anderen Usern bemängelt) der Serienlüfter ziemlich laut.

Unter Standard-Takt habe ich den Lüfter im 2D-Betrieb mit ATT auf etwa 3% heruntergeregelt, dabei wurde eine Temperatur von 55°C ausgelesen. Im 3D-Betrieb stieg sie auf 75°C bis 80°C...

Deshalb musste ein neuer Graka-Kühler her... :D
Nach einegem Stöbern habe ich einen Beitrag über den AC Accelero S1 Rev. 2 entdeckt und mir diesen besorgt.

Die Demontage des Sapphire-Kühlers ging reibungslos.

Auf die Speicherchips habe ich die blauben Zalman-Kühler geklebt (die hatte ich übrig)...
Die Gummiabdeckung des Rialto-Chips habe ich entfernt und einen dieser SpaWa-Kühler des Accelero draufgemacht (siehe pic).

Der erste Testlauf ergab folgende Temps:

idle: ~45°C
load: >70°C :freak:

irgendwie katastrophal!!!!!!!!!!!!!!! (mit 120mm Lüfter @5V)

Die Demontage des Kühlers brachte die Ursache dafür zum Vorschein - die GPU wurde nur zu 1/3 mit der WLP bedeckt und war gar nicht richtig mit dem Kühler in Kontakt! Fast hätte ich meine Graka gegrillt!!!!

Also auf ein Neues. Kühler-Haltenasen etwas nach hinten gebogen und den Kühler wieder angeschraubt. Jetzt hoffentlich mit 100%-igem Kontakt zur GPU.

Die Temperaturen sehen jetzt wie folgt aus:

idle: 38°C-40°C
load: nicht über 65°C
(120mm fan @5V)

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass bei dieser Graka in Kombination mit dem Accelero die GPU unter Last nicht über 40°C steigt. Kann jemand das bestätigen?
Was meint Ihr dazu?

Die Benchmarks in 3DMark06 entwickelten sich folgendermaßen:

CPU /// GPU ----- stock /// stock ----- ~7100
stock /// 720/920 ----- ~7700
2,5 GHz (FSB: 230; Multi 11) /// 720/920 ----- 8100

Hier wäre noch zu erwähnen, dass der Benchmark auf einem im Februar letztmals installiertem XP SP3 durchgeführt wurde (mit all dem Ballast, was so anfällt).

Fazit bisher:

Riesen-Schwein mit der Graka gehabt (eigene Dummheit) und mit der Leistung mehr als zufrieden.

wassup

Anhänge

• IMG_0085 800 x 600.jpg
    IMG_0085 800 x 600.jpg
    231 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0094 800 x 600.jpg
    IMG_0094 800 x 600.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_0096 800 x 600.jpg
    IMG_0096 800 x 600.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 548
Hallo wassup,

willkommen im Forum! :schluck:

Ich nutze genau die gleiche Kombination und bei mir erreicht die GPU unter Load bisher nur knapp 50 C.

Gruss Andi

@Andilist

Danke fürs Willkommen!

50° unter Last... Hmmm
Würdest Du sagen es liegt an der Belüftung?

Auf den Bildern ist es nicht zu erkennen, aber vor den Festplatten ist ein 120er und hinter den PCI-slots ein 80er montiert... beide (wie der Graka-Lüfter auch) an 5V.

wassup

Anhänge

• IMG_0044 800x600.jpg
    IMG_0044 800x600.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0045 800x600.jpg
    IMG_0045 800x600.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 574
@wassup u. andilist

Habe fast die die Gleiche Kombie, allerdings mit 2 x Scythe Kaze Jyu Slim 2000.:D.

Und meine GraKa bekommt damit Gerfrierbrand.:cool_alt:

Im Idle 28-30°C und unter Volllast mit Furmark 40-42°C.

1040001lo4zp3.jpg

1040004uz2iq2.jpg

Welche andere Kühler passen noch auf die 3850-er AGP? S2,Vf700/900 ?

Kannt dir mal meinen anschauen:
Coolink GFXChilla

Review 1
Review 2

Ist genauso gut wie der Accelero nur nicht so groß

Meine Temps:
Idle: 37°C Last: 58°C (Furmark)

Zuletzt bearbeitet:
so wollte nur mal bescheid sagen, dass ich mir zu weihnachten nen 24 Zoller hab schenken lassen. warum erzählt der uns das ? darum : zu meiner eigenen überraschung bewältigt ein fast steinaltes AGP System COD4, Team Fortress 2, brothers in arms : hells highway in 1650x1080 und Fifa 09, sowie Command and Conquer Red Alert 3 oder legendary in Full HD mit 1900x1200. Alle Spiele mit maximal möglichen Details versteht sich. Hatte auf meinem alten 19er CRT vorsichtshalber immer nur mit 1280x1024 gezockt .. naja, so lernt man dazu.

Da steckt bei uns allen also noch einiges unter der Haube ;). Der Monitor ist übrigens der LG 2452T. Hat bis 1440x ... und darunter eine sehr gute Interpolation und somit absolut AGP tauglich ;)

@ corny : danke für den tipp ... suche grad n neuen kühler, da meiner unter last mittlerweile auf fast 90° hochgeht. der accelero ist mir zu groß.

@ all : hat inzwischen mal jemand rausgefunden, ob man die karte auch ohne bios mod auf über 720mhz gpu übertakten kann ohne dass sie in 2d auch damit läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Monitor, Diesel.
Hab seit 3 Tagen ´nen 22er und kann mich Dir anschliesen, alle Spiele laufen ohne Probs.
Fast alle Spiele. Bei FarCry2 hab ich unten ´nen 1cm schwarzen Balken und auf der rechten Seite ´nen 2cm Balken, obwohl ich im Spiel 1680x1050 eingestellt habe.
Die Balken bleiben auch, wenn ich die Auflösung runter setze.
Ich stehe vor´nem Rätsel.
In Google hab ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden.
Wenn Einer ´nen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.
DIESEL.BLN schrieb:
@ all : hat inzwischen mal jemand rausgefunden, ob man die karte auch ohne bios mod auf über 720mhz gpu übertakten kann ohne dass sie in 2d auch damit läuft ?
Also, ich habe im CCC/Overdrive übertaktet.(siehe meine Sig.)
Beim Spielen gehen die Taktraten hoch und nach dem Spielen gehen Sie brav wieder runter auf Standard.
Das funzt seit über einem halben Jahr einwandfrei.
Deshalb habe ich die Einstellungen, mittlerweile in´s Bios geflasht.

ablev

achso .. du kannst also bei der HIS über 720 übertakten im ccc ? bei mir geht der regler nur bis 720 .. komisch.

Benutze doch die ATI Tray Tools,bei mir kann man da bis zu 1GHz einstellen.

DIESEL.BLN schrieb:
achso .. du kannst also bei der HIS über 720 übertakten im ccc ? bei mir geht der regler nur bis 720 .. komisch.
Ja, bei mir geht´s bis 800/1000, aber wie @Coolviper schon schreibt, mit ATT müsste es weiter gehen.
Ich glaube, mit RivaTuner geht´s auch. Bin mir aber nicht sicher.

Edit: Das mit den schwarzen Balken in FarCry2 hat sich erledigt.
Wenn ich das Spiel im DX9 Modus laufen lasse(bisher immer DX10), sind die Balken weg.
Weiss der Geier, warum.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz auch seit SA meine Sapphire, leider ne ID 9515, aber egal scheiß drauf :-)
NVidia Treiber deinstalliert + DriverClean, dann 8.12 + Hotfix installiert, und scheint wunderbar zu laufen!
ABER da sind 2 Sachen:
Bei Oblivion hab ich nach par Metern die ich gelaufn bin nen Bluescreen :-( Andre Spiele scheinen mal zu gehn (hab nicht so viele, deswegen konnt ich nich viel testen)
2. Kritikpunkt ist der Kühler bzw. die Lüftersteuerung:
Okay ich weiß die Karte is ne relativ laute ihrer Art, aber wieso regelt sie sich bei ner Temp von ca. 35° hoch?? Also wenn ich wie eben heimkomm, Pc anschmeiß --> eiskalt - auch hier im Zimmer eher kalt, merkt man schon bei der windows anmeldung dass die Steuerung etwas hyperaktiv wird, un 2 min später läuft der Lüfter auf Hochtouren... übrigens läuft die dann auf 41° Idle, is das nicht iwie merkwürdig?

@ph1driver und andilist:

Ich habe gestern noch einmal den Sitz des Kühlers auf der Grafikkarte überprüft. Alles schien OK zu sein. Die WLP verteilte sich gleichmäßig auf der GPU -> also so wie es sein soll.
Seltsamerweise sank die Temperatur nach Montage des Kühlers auf 36°C (idle) bzw 53°C (load) bei sonst unveränderter Konfiguration...

Vllt sinkt die Temperatur noch weiter, wenn ich das noch n paar Mal mache! :D

@all:

Tritt bei jemandem mit der Sapphire-Graka ebenfalls das Problem auf, dass im Windows CCC den Takt auf dem "normalen" Wert lässt (669/829)??? Sogar wenn die Karte übertaktet wird, dann wird unter Windows ebenfalls mit 669/829 getaktet...

Per ATI Tray Tools ein 2D/3D-Profil zu erstellen, scheint zumindest in Verbindung mit CCC nicht zu funktionieren. Sobald ich hier die neuen Werte bestätige, werden diese auf den Standardtakt gesetzt...
Habe mir deswegen sowohl hier im Forum als auch im Netz nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden...

edit:

ID 9505, Treiber-Version 8.12 installiert (non-hotfix)... Habe bisher nur mit CCC übertaktet, da ATT irgendwie nicht den Takt ändert (mit dem Tool habe ich den Lüfter gedrosselt, als noch der Original-Kühler verbaut war)...

@carbon386:
Stimmt, der Serien-Lüfter ist ziemlich laut. Wie oben schon erwähnt, ließ sich bei mir der Lüfter mit ATI Tray Tools regeln. Dabei entsprach die Drezahl, mit der der Lüfter üblicherweise lief nach ATT 25%. Ab 2% (evtl. auch 3%) war der Lüfter nicht mehr zu hören. Die Temperatur in Windows (idle) lag mit dem Serienlüfter bei 45 - 46°C (Fullspeed), bzw. 50 - 53°C bei auf 2bis 3% gedrosseltem Lüfter.

wassup

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben