Hallo an alle (hoffentlich) glücklichen Besitzer einer HD 3850 AGP!!!
@DIESEL.BLN: Vielen Dank für Deinen Test! Dieser hat mit die Entscheidung diese Graka zu kaufen leicht gemacht.
Die Sapphire habe ich mir Mitte Dezember bei Mindfactory bestellt, damals für 113 €. Inzwischen habe ich sie sogar für 95 € bei Saturn oder bei Media Markt gsehen...
Die Leistung überzeugt auf Anhieb, jedoch ist (wie schon oftmals von anderen Usern bemängelt) der Serienlüfter ziemlich laut.
Unter Standard-Takt habe ich den Lüfter im 2D-Betrieb mit ATT auf etwa 3% heruntergeregelt, dabei wurde eine Temperatur von 55°C ausgelesen. Im 3D-Betrieb stieg sie auf 75°C bis 80°C...
Deshalb musste ein neuer Graka-Kühler her...
Nach einegem Stöbern habe ich einen Beitrag über den AC Accelero S1 Rev. 2 entdeckt und mir diesen besorgt.
Die Demontage des Sapphire-Kühlers ging reibungslos.
Auf die Speicherchips habe ich die blauben Zalman-Kühler geklebt (die hatte ich übrig)...
Die Gummiabdeckung des Rialto-Chips habe ich entfernt und einen dieser SpaWa-Kühler des Accelero draufgemacht (siehe pic).
Der erste Testlauf ergab folgende Temps:
idle: ~45°C
load: >70°C
irgendwie katastrophal!!!!!!!!!!!!!!! (mit 120mm Lüfter @5V)
Die Demontage des Kühlers brachte die Ursache dafür zum Vorschein - die GPU wurde nur zu 1/3 mit der WLP bedeckt und war gar nicht richtig mit dem Kühler in Kontakt! Fast hätte ich meine Graka gegrillt!!!!
Also auf ein Neues. Kühler-Haltenasen etwas nach hinten gebogen und den Kühler wieder angeschraubt. Jetzt hoffentlich mit 100%-igem Kontakt zur GPU.
Die Temperaturen sehen jetzt wie folgt aus:
idle: 38°C-40°C
load: nicht über 65°C
(120mm fan @5V)
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass bei dieser Graka in Kombination mit dem Accelero die GPU unter Last nicht über 40°C steigt. Kann jemand das bestätigen?
Was meint Ihr dazu?
Die Benchmarks in 3DMark06 entwickelten sich folgendermaßen:
CPU /// GPU ----- stock /// stock ----- ~7100
stock /// 720/920 ----- ~7700
2,5 GHz (FSB: 230; Multi 11) /// 720/920 ----- 8100
Hier wäre noch zu erwähnen, dass der Benchmark auf einem im Februar letztmals installiertem XP SP3 durchgeführt wurde (mit all dem Ballast, was so anfällt).
Fazit bisher:
Riesen-Schwein mit der Graka gehabt (eigene Dummheit) und mit der Leistung mehr als zufrieden.
wassup