Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

LordRevan schrieb:
Deswegen hab ich das nicht geschrieben. ;) Aber wenn er Interesse hat, warum nicht?:D
Ich hab mit dem Gerät eben gute Erfahrungen gemacht, mit einer HIS-Karte hatte ich z.B. nur Ärger. Das ist eine ganz ehrliche Meinung.
Glaub ich Dir ja. War auch nur´nen Joke von mir.
Sorry, wenn´s falsch rüber kam.

@Ikaruga, schön, dass es mit ATT bei Dir klappt.
Das "AMD GPU Clock Tool" können wir AGPler uns wohl abschminken.

ablev

3850 doch zu schnell für p4?

Betreibt ein Leser dieses Forums einen P4 mit 3,2 GHZ (468er MB) mit einer 3850 Karte?

Ich habe das Problem, daß mein PC seit der Anschafffng der 3850 Karte nur mehr Probleme macht. Permanente Probleme bei Games. Dauerndes einfrieren des Bildschirms.

Kennt wer diese Probleme? Ist mein PC zu schlecht für die Karte?

Was wäre eine Alternative? Eine 3650er?

Besitzt wer eine 3650er Karte?

Ja ich,
Pentium 4 3.2Ghz (Prescott), Asus P4P800-E Deluxe, 2,5Gb Cl2 G.Skill, Enermax Liberty 500,
Sapphire HD 3850, Dual boot Syst. XP-Home u. Vista-Prem. 32bit.
Hab die Karte seit Jan. 08. Null Probs.
Wichtig: Treiber sauber (kompl.) loeschen, haste?
Neuste Chipsatz driv. respekt. neustes Bios upd., haste?
Habe den mitgelieferten 8Pin Adapter ueber 2 getrennte Leitungen vom NT angeschlossen.
Evt. hilfts Dir, stell im CCC auf AGP 4x u. fastwrite auf off, hat ja schon einigen hier was gebracht, glaube aber, das waren alles keine Intel Chipsaetze. Die haben eigentl. mit der HD3850 keine Probs.

Upps vergessen,
Dein NT, evt. zu schwach bzw. zuviel drangehangen?:o How can I know???^

Wie ich grad gesehen hab, spielst du wohl mehr Games, welche die CPU mehr fordern, wie z.B Oblivion.
Bei mir ist es umgekehrt, GPU lastige Games, wie CoD4, MoHA, CoD2, HL2 usw. sind meine Spiele.
Wie gesagt, hast Du natuerl. den Vorteil bei der 3850 AGP mit der 256 bit Speicheranbindung, wogegen die 3650 nur 128 bit Anbindung hat.
Dafuer aber low price Angebot.
Ich wuerd´s auf keinen Fall tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mein NT liefert über 650W. Daran sollte es nicht liegen. Die anderen Hinweise - besonders die x-fach AGP Geschwindigkeit werde ich ausprobieren. Die FP habe ich schon 2x formatiert und XP neu aufgespielt. Mit den aktuellen Treibern. Das System stürzt nur bei einer höheren Auslastung der Grafikkarte ab.

Thanks.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt vielleicht doof, aber warum bringt ausgerechnet die Verringerung der AGP-Geschwindigkeit Stabilität? So wie ich das sehe, ist der Fehler bei PowerColor, Club 3D und bei HIS zu finden, warum bei der Sapphire nicht? Liegt das am anderen Boardlayout?

LordRevan schrieb:
So wie ich das sehe, ist der Fehler bei PowerColor, Club 3D und bei HIS zu finden
Nur an den Karten kann´s aber auch nicht liegen.
Meine HIS läuft, seit Monaten, völlig problemlos mit 8x AGP und "fastwrite" an.

ablev

@MixMasterMike

Stimme Dir voll zu - meine Dreamcast läuft noch :)

@LordRevan
Habe eine Club3D - niemals Probleme gehabt. Nie Hotfix Treiber installiert.
Fastwrites on , AGP 8x. Denke es liegt teilweise eher an VIA Chipsets u.ä.

Gruss Ikaruga.

LordRevan schrieb:
Es klingt vielleicht doof, aber warum bringt ausgerechnet die Verringerung der AGP-Geschwindigkeit Stabilität? So wie ich das sehe, ist der Fehler bei PowerColor, Club 3D und bei HIS zu finden, warum bei der Sapphire nicht? Liegt das am anderen Boardlayout?

Wenn du dir diesen Thread genau durchliest, wirst du feststellen das die Probleme auf alle Hersteller verteilt sind. Auch die Sapphire User sind davon betroffen.
Dieses Problem besteht auch nicht nur bei den 3850 AGP, sondern auch bei anderen ATI AGP Karten, der letzten Generationen.

Deutet also eher auf Probleme verschiedener Karten mit diversen Hardwarekonfigurationen hin.

Also Glück gehabt das deine Sapphire im Gegensatz zur HIS bei dir jetzt läuft, bei vielen anderen tut sie es nicht problemlos.

ghostrider221 schrieb:
Betreibt ein Leser dieses Forums einen P4 mit 3,2 GHZ (468er MB) mit einer 3850 Karte?

Ich habe das Problem, daß mein PC seit der Anschafffng der 3850 Karte nur mehr Probleme macht. Permanente Probleme bei Games. Dauerndes einfrieren des Bildschirms.

Kennt wer diese Probleme? Ist mein PC zu schlecht für die Karte?

Was wäre eine Alternative? Eine 3650er?

Besitzt wer eine 3650er Karte?

Also ich haben einen P4 3,06 HT auf einem Medion Board :rolleyes: mit SiS 648 Cipsatz.
Keine Probleme bisher mit der Sapphire HD 3850.

cu

Habe eine Powercolor 3850 AGP und eine GeCube 3850 AGP - die PowerColor läuft nur mit 4x (sonst alle Performance Features aktiviert), die GeCube mit 8x (ebenfalls alle Performance-Features aktiviert).

Beide haben dasselbe Bios wobei allerdings die Powercolor PowerPlay vollständig unterstützt (GPU Takt und Spannung) und die GeCube nur teilweise (nur Spannung).

Außerdem taktet die GeCube den Speicher nur mit 700 MHz (ca. 2% Performance-Verlust gegenüber der Powercolor). Vielleicht ist eine gekühlte Rialto-Bridge nicht so wählerisch? :D ;)

Ganz komisch die Sache :D

Grüße

Timo

Hellknight[FA] schrieb:
Beide haben dasselbe Bios wobei allerdings die Powercolor PowerPlay vollständig unterstützt (GPU Takt und Spannung) und die GeCube nur teilweise (nur Spannung).

Hallo,

hätte da an dich mal eine Frage. Du sagst das die Powercolor die Spannung runtersetzt. Hast du das auf der Karte mit einem Messgerät nachgemessen?
Meine Powercolor tut das nämlich nicht. Die Spannungen sind zwar im Bios festgelegt, aber beim Nachmessen auf der Karte liegt trotzdem in allen Modis die selbe Spannung an.

Das war übrigens auch schon vor dem Voltmod so.

staui schrieb:
Wenn du dir diesen Thread genau durchliest, wirst du feststellen das die Probleme auf alle Hersteller verteilt sind. Auch die Sapphire User sind davon betroffen.
Dieses Problem besteht auch nicht nur bei den 3850 AGP, sondern auch bei anderen ATI AGP Karten, der letzten Generationen.

Deutet also eher auf Probleme verschiedener Karten mit diversen Hardwarekonfigurationen hin.

Also Glück gehabt das deine Sapphire im Gegensatz zur HIS bei dir jetzt läuft, bei vielen anderen tut sie es nicht problemlos.

Hmm, scheint dann an den Mainboard-Chipsätzen zu liegen. Wobei die meisten Mainboard-Hersteller ihre AGP-Treiber seit Jahren nicht mehr erneuert haben. :(

Bezüglich der Via Chipsätze. Da könnte es helfen, wenn ihr den Chipsatztreiber direkt von der Via Seite nehmt und nicht von den Mainboardherstellerseiten, denn wie LordRevan schon geschrieben hat, sind die meist veraltet. Hier gibts den aktuellen vom Juni für KT800pro und auch alle anderen Via Chipsätze:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Hat bei meiner HIS-Karte damals auch nichts geholfen. Der AGP-Treiber wurde da auch seit Urzeiten nicht mehr erneuert. ;)

johro, ich hab auch mit der Sapphire in diesem seltsamen Furmark-Test über 100°C gehabt. Bei 3DMark um die 80, in Spielen durchschnittlich 72°C - alles mit dem Standardlüfter.

danke jebbel,

bei mir funkt die sapphire jetzt auch problemlos nachdem ich im Bios 4xagp und no-faswrite eingestellt habe,

lg
Johannes

Zurück
Oben