Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Ich werde sie wohl zurück schicken und evtl. ein anderes Modell (Hersteller - anderer Chipsatz) probieren
Was verstehst du bei der Karte unter "Chipsatz"? Die Karten unterscheiden sich im PCB-Layout, in der Speicherbestückung, in der Spannungswandlerabteilung, in ausgeklügelter Regelung oder wesentlich simplerer Steuerung vom Kühler...
Entscheidender Teil des weitestgehend gleichen "Chipsatzes" ist der allen gemeinsame Rialto-Chip, das Flaschenhals-Interface zur AGP-Außenwelt der Karte, also auch zum "Chipsatz" des Boards

Na ja, ich meinte halt nen anderen Hersteller.

Die GeCube hat meines Wissens auch nur einen 6-pin Anschluss. Ich weiß nicht, ob's daran lag, aber gerade im Computerbereich habe ich schon "Pferde kotzen gesehen".

Gruß

Jose

Ich habe heute mal zwecks erneuern der Wärmeleitpaste der CPU am PC herumgeschraubt und da fiel mir auf, dass die Sapphire 3850 oben neben dem Stromanschlzuss einen Jumper hat. Eine kurze Suche bei Google hat nichts ergeben. Hat jemand eine Ahnung für was dieser Jumper gut ist?

Thx, habe mich verschrieben, war eigentlich der Lüfteranschluss gemeint. Der Jumper regelt in dem Fall das TV-Out, wobei mir der Sinn nicht ganz klar ist, denn das Signal lässt sich doch per Treiber festlegen. Naja, egal Frage geklärt.

Sorry, aber lies mal genau, die 3850 AGP, wird entgegen Deiner Aussage nicht in der Karten Aufzaehlung erwaehnt.:o

slowyjoe schrieb:
Sorry, aber lies mal genau, die 3850 AGP, wird entgegen Deiner Aussage nicht in der Karten Aufzaehlung erwaehnt.:o

Sorry, aber gelesen habe ich auch (in der Liste steht sie nicht explizit, dort wurde sie vergessen) aber ich habe auch selbst mal getestet !!!! :) :)

Wenn Du das auch gemacht hättest, dann würdest Du wenn Du ein BIOS 9515 lädst auch sehen, das nicht mehr "unknown" im unter "Video Card" steht (wie nbei 1.10), sondern jetzt mit 1.11 "HD 3850 AGP"

Bin eben von der Liste im Programm ausgeganngen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "In der Auflistung IM PROGRAMM selbst" :D :D

Wenn ich mich für den einen oder anderen unverständlich ausgedrück habe: Ein offz. soorrrry an dieser Stelle ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen XP3200+ und eine Nvidia GT6600,
dazu eine 200gb Festplatte, DVD-LW und DVD-Brenner, und eine 4xusb-Pci Karte und ein 350W netzteil.
ich spiel gerne NFS Carbon und manchmal COD4,

beim 3dmark2006 hatte ich 691 :freakPunkte und cpu 784Punkte-Habe heute die 3850 gekauft und gleich eingebaut und getestet:

habe nun 5012 :lol: Punkte und cpu 800Punkte, soweit bin ich zufrieden, da die Karte mittlerweile nur mehr einen huni kostet und ich nicht mehr ausgeben wollte.

wenn ich in den catalyst gehe, unter overdrive, kann ich die mhz nicht verändern?!
(leider geht auch NFS nicht, es kommt das eröffnungsbild und dann springt es gleich wieder auf den Desktop um?!)

lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
liegt am Netzteil, benutzt Du den Adapter nicht?

Abgesehen davon brauchst nicht wirklich an den Taktraten rumspielen, bringt Dir vielleicht 1-2 Frames mehr. Wenn überhaupt. Deine CPU ist viel zu lahm dafür.

hallo,
den steckeradapter für die stromversorgung der graka haben ich drauf, meinst du den?
das kann schuld sein, dass ich die einstellungen nicht ändern kann?

cod4 friert mir dauernd ein, obwohl der pc noch offen ist, also hitze kanns wohl net sein,
und das NFS krieg ich nicht zum laufen :(
oder liegts am netzteil? hat jemand eine idee? -(die spiele haben doch mit der 660GT funktioniert?)

lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was haste denn fuer nen Catalysten drauf, nimm falls du nicht schon hast, den Hotfix Cat (8.6) von der ATI/AMD Seite, der funzt immer. :)
Evt. im ATI CCC Overdrive menue AGP auf 4x einstellen bzw. im Bios u. Fastwrite ausschalten. Der Chipsatz des Mobo ist entscheidend und die Treiber sollten geupdated sein.
Hatte nie Probs mit der HD3850 wg. Intel Chipsatz, eingebaut, Cat Hotfix drauf und gut ist, (Agp 8x). Obwohl
so viel mehr frs bringt es auch nicht, Dito: Agp Fastwrite.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad, Du hattest vorher ne Nvidia Karte, haste den alten Treiber sauber geloescht? super wichtig!!!

Für die es Interessiert:

Catalyst 8.7 beta ist aufgetauch:

ATI AVIVO AVIVO bld08
Catalyst Control Center CCC 2008.0625.2134.36825
ATI-Bildschirmtreiber Driver 8.52-080625a-066078E-ATI
HDMI Audio-Treiber HDAudioDrv 1.6a

Wird im ATI Ordner unter "sample_xp32-64_R700_8-52rcp2" entpackt.... Sieht also mehr als 4850/4870 optimierung aus....

und: ID 9515 ist nicht in der INF zu finden ....

http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=20655&catid=3

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja den 8.6 habe ich, hättest du eventuell sicherheitshalber einen link dazu?

ich habe jetzt nfs neu installiert, hat jetzt funktioniert und ist aber nach 10 minuten eingefroren :(

den nvidia habe ich gelöscht, da ich aber sound und netzwerk auch von nvidia habe, könnte da vielleicht noch was drauf sein.

edit: schon wieder, nach 10 minuten friert das bild ein inkl einem kleinen schachbrettmuster.
Hat jemand einen Tip?

(der pc fährt dann alleine neu hoch und es kommt die Windows-fehlermeldung, da steht drinnen das wahrscheinlich der Grafikkarten Treiber der Verursacher ist-kennt diese meldung jemand?)

lg
johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls nochmal Danke, fuer den Hinweis CAT (8.7 Beta), hatte schon Sehnsuechtig drauf gewartet.
Hoffentlich funzt er auch.:):)
Seh grad Guru of 3D hat auch den 8.7 Beta auf der Pfanne.

Zuletzt bearbeitet:
hallo slowyjoe,
ich habe das, wie du gemeint hast, im cat ausgeschaltet und cod4 dürfte tatsächlich stabil laufen :)

habe ich dadurch einbußen bei der Graka, wie wirkt sich das jetzt aus?

lg
Johannes

Einbusse ist gering, im Bios (kenne Dein Bios nicht) AGP auf 4x u. AGP Fastwrite auf disabled od. off einstellen.
Trotzdem duerften Deine Spiele z.B. CoD4 schneller laufen als mit Deiner alten Graka.
Gruss aus Berlin:)

hallo,
bin recht begeistert, die karte funktioniert jetzt mit maximaler monitor auflösung und höchsten Details einwandfrei,
aber:
nach ca. 1 stunde friert der rechner ein, da hilft nur reset, wenn ich neustarte hat die karte 61°,
hat da jemand einen tip woran das liegen könnte?

lg
Johannes

Zurück
Oben