Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Zum Catalyst 8.6 Beta: Der is ja geil, nun is mein TFT (22er HannsVerona) superscharf, und die Schrift ist auch total scharf, das is echt nicht schlecht. MFG

Carlos_ring schrieb:
Meinst du das kann die Karte ab? 1,254?

Das was dir da Angezeigt wird, stimmt meiner Meinung nach sowieso nicht. 1,21 Volt ist meiner Meinung nach nur der im Bios hinterlegte Wert.
Bei mir zeigts auch nur 1,21 Volt an, obwohl die Karte mit 1,41 Volt läuft.
Den Wert im Bios zu verändern bringt auch nichts, zumindest hat es bei meiner Karte die Spannung um 0,0 verändert. Nachgemessen mit dem Multimeter auf der Karte.
Wenn deine Karte mit 830 stabil läuft, würde ich sowieso darauf tippen, das die so um die 1,3 - 1,32 Volt zieht.

Höhere Werte bekommst du vermutlich nur mit einer Modifilzierung der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Graka Defekt

Das Posting von Gestern hat sich erledigt. (Hat eh keiner beantwortet). Meine Graka ist hinüber, habe das Geld für die Power Color Karte zurück erhalten - Der Elektronikhändler hat nämlich "alte Karten" - ohne Steuerung.

Kann mir jemand einen Shop nennen, bei dem ich "neue" erhalten kann? Bzw. wo ihr schon selbst neue gekauft habt?

Danke

Hol Dir ne Sapphire HD3850 AGP, hab meine seit mitte Jan.08 und funzt 1A. Noch nicht einmal aerger gehabt, GPU Spiele laufen bei mir super, andere hab ich nicht.
Im meinem Asus BIOS(1009) hab ich von Anfang an 1,5V AGP eingestellt. :)

Btw,
wohl gemerkt, da 8Pol Stecker an 2seperate NT Straenge mit dem beigelegten Adapter angeschlossen.
NT= Enermax Liberty 500.

heyy leute, ich weiß es gehört nur bedingt hier rein, aber

kommt bei euch auch ne meldung mit hat fehler verursacht und muss beendet werden... zuerst wars nur bei css aber jetzt kommts auch bei crysis und world in conflict und ich tick langsam aus, und würde gern wissen ob ihr vll n tip für mich habt

noch soo nebenbei, ich hab sp3 von xp drauf, kann das schuld sein??

ich glaub ich schmeiß morgen windows neu hoch...

achja die fehler tretten auch auf wenn ich nicht übertakte

slowyjoe schrieb:
Hol Dir ne Sapphire HD3850 AGP, hab meine seit mitte Jan.08 und funzt 1A. Noch nicht einmal aerger gehabt, GPU Spiele laufen bei mir super, andere hab ich nicht.
Im meinem Asus BIOS(1009) hab ich von Anfang an 1,5V AGP eingestellt. :)

Was sind den GPU Spiele :freak:

Kannste Dir denken,
Games die mehr od. weniger die CPU fordern wie z.B. Oblivion,
oder Spiele die mehr Graka (GPU) lastig sind z.B. CoD4.
Noch nie gehoert ??

Doch klar.... aber die Ausdrucksweise "GPU Spiele" brachte michd ann doch zum schmunzeln. Hier wäre eine andere Formulierung wie z.B. "Spiele welche die GPU mehr belasten als die CPU" besser gewesen ;)
War nicht böse gemeint... musste nur über die Ausdruckssweise lachen.... und ja... ich drücke mich auch nicht immer Perfekt aus :)

andilist schrieb:
@staui
@Andy_K

Hallo staui,
hallo Andy_K,

es sieht ganz so aus, als wenn Ihr Recht habt. Der Lüfter mag sich einfach nicht durch den RivaTuner regeln lassen. :( Dann werde ich wohl eine manuelle Lüftersteuerung dazwischenschalten müssen, da das Gebläse mit Abstand die lauteste Komponente meines PCs ist.

Was würdet Ihr für eine Lüftersteuerung nehmen?

Gruss Andi

Die Antwort auf deine Frage habe ich schon etwas früher gepostet:
Andy_K schrieb:
...

AndyK

PS: Ich hab es geschafft und meine Club3D zum Laufen gebracht :D
Der Zerotherm-Lüfter war aber so laut (und nicht regelbar), dass ich mir den GFXChilla geholt hab. Auch auf 100% (1900Upm) hör ich den nicht.
Wenn ich jetzt den Lüfter Temperaturabhängig regeln wollte, hätte ich ein Problem. Der GFXChilla wird an einem Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Es steht in der Anleitung extra drin, dass man ihn nicht an der GraKa anschliessen soll. Wobei es bei meiner auch gar nicht ginge, weil der GFXChilla hat einen 3Pol Anschluss und auf der GraKa ist nur ein 2Pol.
Mit Speedfan regel ich jedenfalls den GPU Fan und mit RMClock lass ich die CPU im idle runtertakten... da braucht der Lüfter gar nicht mehr zu drehen... und ich hab ein absolutes Silent-System (bis auf die HDD).
Hatte es dann aber doch geschafft den Lüfter über SpeedFan zu regeln. Zwar nicht automatisch, aber zumindest kann ich entweder in

Zuletzt bearbeitet:
Carlos_ring schrieb:
Moin, ich habe auch eine Sapphire 3850 AGP und habe eine Frage. Was bringt mir ein neues Bios?

Ich habe bios original mit Accelero S1 habe ich idle 40° und unter 830/1010 auf 2.14V stürzt mir die Kiste bei 58° immer ab (FurMark Stability Test). Normal? Oder hilft da ein Bios?
die sapphire geht generell nicht so hoch wie andere karten, speziell der speicher ist schnell am ende (meine spielt bis etwa 750/950 mit).
speicher oder gpu sind bei dir wohl etwas überfordert.
eventuell beides.

So, hab gestern dann nochmal einen Abend damit verbraucht die teuflische HD3850 und Asus A8V Deluxe Kombination an die stabilen Grenzen zu bringen, da ich mit der Gaming-Performance noch nicht ganz zufrieden war. (FPS zu niedrig, Ruckler beim beim Nachladen von Texturen).

Nach etwas Trial & Error bin ich jetzt auf folgende Einstellungen im Bios gekommen:

Primary Graphics Adapter: AGP

Search for MDA Resources: disabled

AGP Fast Write: disabled (sobald ich das auf enabled schalte, friert der Rechner in verschiedenen Situationen ein, z.B. muss ich nur das Systemsteuerungsfenster aufmachen, danach kann ich den Mauszeiger nur noch horizontal(!) bewegen und ein paar Sekunden später friert der Rechner ganz ein. Gleiches natürlich bei 3D-Games. Ich vermute, dass es evtl. etwas damit zu tun haben könnte, dass die HIS übertaktet ist. Erklärung für F.W. -> hier

VLink 8X Supported: enabled (war vorher disabled und hat enabled doch einen ordentlichen Performanceschub gegeben, ohne die Stabilität zu verschlechtern)

AGP Mode: 4X

Graphics Aperture Size: 128MB (hatte vorher 32 und 64 MB probiert, aber mit 128MB sind die Nachladeruckler in TF2 und Trackmania endlich weg gewesen. Bei Gelegenheit werde ich mal noch probieren, ob 256 MB einen Unterschied macht. Erklärung zu G.A.S. -> hier)

AGP 3.0 Calibration Cylce: enabled (muss enabled sein, sonst läuft es nicht stabil)

DBI Output for AGP Trans: enabled (muss enabled sein, sonst läuft es nicht stabil)

Nachdem alles auch dauerhaft stabil lief, bin dann her gegangen und habe Powerplay auf der HIS per Biosflash aktiviert, indem ich die MHz-Werte angepasst habe. Jetzt läuft sie mit 300 Mhz im 2D und Low 3D-Modus, identisch wie die Karten der anderen Hersteller auch.
Da die HIS IceQ im Auslieferungszustand immer auf voller (übertakteter!) Geschwindigkeit läuft, mag das auch der Grund sein, warum man bei falschen AGP-Einstellungen nicht mal mehr den XP-Startbildschirm sieht, während Karten anderer Hersteller erst im 3D-Modus anfangen zu zicken...

Auf jeden Fall passt jetzt alles aus meiner Sicht. :)

vivitron schrieb:
Das Posting von Gestern hat sich erledigt. (Hat eh keiner beantwortet). Meine Graka ist hinüber, habe das Geld für die Power Color Karte zurück erhalten - Der Elektronikhändler hat nämlich "alte Karten" - ohne Steuerung.

Kann mir jemand einen Shop nennen, bei dem ich "neue" erhalten kann? Bzw. wo ihr schon selbst neue gekauft habt?

Danke

http://geizhals.at/deutschland/a302818.html :-) Ja - ich weiß keine schlaue Antwort :-) - Aber so isses nun eben :-)

Ich denke, das die gängigen OnlineShops einen guten Warenfluss haben (ggf. gerade die günstigsten) und so das man höchstwahrscheinlich eine neue bekommt...
(Bin gerade nicht @home und mir fällt mein der Shop nicht ein wo ich meine her hatte :freak:)

Oder einfach mal da anfrufen und die Hotline bequatschen....

Btw. Auf meiner Außenverpackung ist so ein nachträglicher Aufkleber (mit ner kleinen Zerotherm-Lüfter-Abbildung). Da steht was von "New professional Cooling Solution", oder so....

Hier mal ohne und mit Aufkleber-Bilder - Vielleicht hat das was mit neu und alt zu tun????

Anhänge

• 414780_0__0029944.jpg
    414780_0__0029944.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 529
  • R470191.jpg
    R470191.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig: Meine HIS taktet in "Idle" eindeutig runter. Die Zusammenarbeit mit irgendwelchen Tools ist aber alles andere als quantitativ aufschlussreich und eindeutig.
ATI Tools in der neuesten Beta z.B. zeigt den halben Takt für GPU und Speicher an. Dieser Angabe traue ich nicht so recht.
Lade ich aber die default-Werte, steigt der Geamtverbrauch des Rechners um etwa 35 Watt. Das Heruntertakten ist auch an der verringerten Lüfteraktivität erkennbar. Die etwa gleichen Temperaturwerte werden mit nur 16% Lüfterdrehzahl im Vergleich zu 41% erzielt.
Also, da wird gepowermanagt.
Fragt sich nur wie genau

BTW: Ich habe als Board das ASUS A8V deluxe in sämtlichen default-Einstellungen, was AGP anbetrifft, neueste Hyperion pro-Treiber, Graka-Treiber ist 8.5 Hotfix, CCC ist der neueste

Zuletzt bearbeitet:
QwertyQwertz schrieb:
Eigenartig: Meine HIS taktet in "Idle" eindeutig runter. Die Zusammenarbeit mit irgendwelchen Tools ist aber alles andere als quantitativ aufschlussreich und eindeutig.
ATI Tools in der neuesten Beta z.B. zeigt den halben Takt für GPU und Speicher an. Dieser Angabe traue ich nicht so recht.
Lade ich aber die default-Werte, steigt der Geamtverbrauch des Rechners um etwa 35 Watt. Das Heruntertakten ist auch an der verringerten Lüfteraktivität erkennbar. Die etwa gleichen Temperaturwerte werden mit nur 16% Lüfterdrehzahl im Vergleich zu 41% erzielt.
Also, da wird gepowermanagt.
Fragt sich nur wie genau

BTW: Ich habe als Board das ASUS A8V deluxe in sämtlichen default-Einstellungen, was AGP anbetrifft, neueste Hyperion pro-Treiber, Graka-Treiber ist 8.5 Hotfix, CCC ist der neueste

Wieso eingenartig??? Das ist normal und auch gewünscht, jedefalls wenn Du mit IDLE den 2D Modus, also Desktop oder Internetsurfen meinst......

Die Funktion ist ne Super Stromspar- und Hardwareschon-Sache von ATI Namens "PowerPlay"

btw. ATITool zeigt bei mir auch nur den halben Takt an. Scheint noch nicht richtig zu funzen.... Nimm Ati Tray Tools in der aktuellsten Beta... Link nen paar Post vorher von mir....

Der zeigt ATT zeigt dann in der Startleiste bei "Mouseover" die aktuellen GPU/RAM Takt der GraKa....

Zuletzt bearbeitet:
Das "eigenartig" war auf den Post bezogen, dass HIS nicht heruntertaktet. Powerplay funktioniert bei mir einwandfrei. Overdrive (sechspolig versorgt) übrigens auch - wenn auch nur limitiert

Vielleicht hat HIS nachgebessert und teilweise ein neueres Bios mit angepassten Werten drin und ich hab einfach eine ältere Karte erwischt?
Auf jeden Fall hat Ati Tray Tools immer die vollen 720 Mhz angezeigt, auch im 2D-Modus. Und der Bios Editor hat auch angezeigt, dass diese Werte eingestellt waren.

Du kannst ja mal Dein Bios auslesen, um zu prüfen was da für Werte hinterlegt sind! Würde mich wundern, wenn da das Gleiche wie bei mir drinsteht, aber trotzdem runtergetaktet werden würde...

Zum Auslesen komme ich vorläufig nicht, aber ich habe eine HIS der allerersten Auslieferungszeit. Sie war vor Lieferbarkeit bereits vorbestellt. Nur die Anzeige vom Fellwürfeltool (ATI-Tool) zeigt einen reduzierten Takt, sonst ist überall der volle Takt angezeigt.
Ich habe CCC aus dem Autostart genommen und starte und beende CCC manuell. Aktiviertes Overdrive hat nämlich sofort auf volle Pulle geschaltet und nicht wieder zurück.
Beim Neustart in Windows XP dreht der Lüfter kurz und vorübergehend auf (moderater als bei 8800GT/ 8800 GTS/512), um dann auf unhörbar herunterzuregeln. Bei den "sibirischen" Temperaturen z.Zt. zeigt GPU-Z dann manchmal eine Lüfteraktivität von 0% an, der Lüfter dreht dennoch. Offenbar ist nur eine Schaltschwelle unterschritten. Die Temperaturen für 2D und 3D sind ziemlich fixiert (47...48°C/ etwa 64 bis 67°C), Unterschiede bestehen aber eindeutig in der dazugehörenden Lüfterdrehzahl.
Und, wie gesagt, die Verbrauchsmessung ist eindeutig und zeigt signifikant abweichende Werte für Idle und "volle Pulle", z.B., wenn die Artefaktprüfung des ATI-Tools läuft. Dann arbeitet der Lüfter deutlich stärker daran, die 3D-Temperatur zu halten
Noch etwas: Selbstverständlich ergibt sich auch eine niedrigere Leistungsaufnahme, wenn mit vollem Takt, aber im Leerlauf (nicht) gearbeitet wird. Diese Leistungsaufnahme ist aber höher als im reduzierten Takt. Außerdem wird dann eine höhere Nominaltemperatur ausgeregelt (über 60°C), aber mit geringen Lüfterdrehzahlen sichergestellt

Zuletzt bearbeitet:
@QwertyQwertz:

mmm - irgentwie kann ich dir nicht richtig folgen, was Du mir Deinen Ausführungen sagen / bemägeln / erklären willst.... Egal.... :)

Würde Dir auch zum BIOS Check raten (und ggf. die Werte anpassen) - aber wenn Du vorläufig nicht dazu kommst.......

btw: Bios auslesen in 30 Sec.: GPU-Z downloaden, starten und auf den Kleinen Button neben BIOS-Version klicken und speichern

Anhänge

• gpuz1.gif
    gpuz1.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben