Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@NMA

Na dat gibbet doch nicht . Hab fast die gleichen Komponenten wie du :

MSI VIA K8T800 Pro
AMD Athlon 64 4000+ (939/San Diego/@ 2600MHz)
MDT 2048Mb/PC 3200/CL 2/DDR
AMD/ATI Sapphire Radeon HD 3850 AGP (512Mb)
Tronje 550 Watt

Du scheinst nen guten Geschmack zu haben :D

Hab nur die CPU übertaktet und wenn mein neuer Kühler da ist, die Graka dann. Im Moment reicht mir die Leistung vollkommen.

Schau dir als passive Kühllösung mal den Accelero S1 Rev 2 von Arctic Cooling an. Hab ich mir auch bestellt. Nur ich mach mir da noch nen paar Lüfter mit max 20db drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch einerseits die wirklich (nicht) wahrnehmbaren Turbo Module kann ich auch empfehlen, ansonsten gibts eh auch sehr gute 120mm Lüfter ;)

Aber der Accelelero S1 ist wirklich super. Jedoch Passiv braucht man auch eine relativ gute Gehäuselüftung ;)

Gepi87 schrieb:
Jedoch einerseits die wirklich (nicht) wahrnehmbaren Turbo Module kann ich auch empfehlen, ansonsten gibts eh auch sehr gute 120mm Lüfter ;)

Aber der Accelelero S1 ist wirklich super. Jedoch Passiv braucht man auch eine relativ gute Gehäuselüftung ;)

Jep ohne Lüfter würd ich den Accelero auch nicht gern benutzen. Kann mir aber nicht vorstellen das diese Turbo Module so einen gute Luftfördermenge haben ?

Ich nehm da lieber nen 120mm Noiseblocker XL2 98 m3/h bei nur 21db oder 2x 92mm.

das turbomodul ist voll okay. sehr leise und effektiv.
bei dem riesigen accelero reicht schon sehr wenig luft, damit er in gang kommt.

@NMA
ein billiger x2 wär eine schöne option.
im moment wird mindestens ein x2 3800+ hier im forum angeboten.
den noch locker übertaktet und fertig ist dein midrange zocker-system.
mein alter x2 3800+ macht 2400mhz ganz easy mit standard vcore.

dadant schrieb:
...
mein alter x2 3800+ macht 2400mhz ganz easy mit standard vcore.

Mein Opti schafft die 2,4Ghz auch noch grad noch mit Standard VCore :D . Ich würd erst dann zu überlegen beginnen, wenn ich die Gewissheit habe, dass der Prozessor locker die 3Ghz stable schafft, denn sonst hätts nicht wirklich nen Sinn für mich ;)
Aber danke fürs Angebot :)

@ gepi,

sodele Danke nochmal für deine Anleitung zum Pencil Mod. Hat soweit alles gefunzt.
Reduziert um ca 0,2 k ohm bringt 1,42 V unter Last. Habe mal auf 890/1030 gestellt.
Prozi auf 2,85 gibt dann ca. 9780 Points. Soweit liefen alle Tests erfolgreich.
Damit lass ich es jetzt erstmal gut sein:D für heute;)
Hab mir heute noch nen kleinen Behälter gebastelt der vor dem Seitenteillüfter sitzt, der genau auf die Graka bläst. Da schmeiß ich dann jeden Abend wenn ich nachhause komme ne handvoll Trockeneis rein, und schon denkt der Rechenknecht es ist Winter draussen:D
Muss blos noch die Dosierung rausfinden, das es kein Kondenswasser gibt. Werde dann am WE mal länger testen was es bringt.

xDDD eyy super idee;);)

Gepi87 schrieb:
Aber danke fürs Angebot :)
das war kein angebot, sondern eine feststellung. ;) der x2 steht nicht zum verkauf.

bei meinem opteron ist die daukappe wieder drauf.
vorher schön den heatspreader geschliffen und den boden vom thermalright gleich mit, as5 unter und auf den hut, mit pattex sekundenkleber zusammengepappt und eingeschaltet.
das ding läuft problemlos @2800 mit 1.425v vcore, wie vorher, allerdings hat auch diese aktion wieder nichts gebracht.
12K unterschied zwischen den cores (59/71) und 65°C cpu case temp (ausgelesen mit cpuid hwmonitor und core temp) .
so bleibt das jetzt aber, bevor ich wirklich noch was kaputt mache. :freak:

Aso, hab ich falsh verstanden, sry.
Aber warum hast du die Kappe wieder drauf?? Ich hätt sie heruntengelassen.

@staui: Geile Idee :D Aber ich glaub dass das auch keine Lösung auf Dauer ist. Kondenswasser wirds sicher irgendwo geben, aber hoffentlich nicht in deinem PC.
Hab mal ein Youtube Video gesehen, da hat wer seinen PC in eine Wanne voll mit Öl gestellt und es hatt sogar funktioniert. Die Kühlung jedoch war dadurch nicht wirklich wesentlich besser, aber ein cooler Gag :D

Guten Geschmack?
Ich verstehe nich so ganz aber ich mag nu ma AMD ATI waren meine ersten Syteme (1998)
Wegen der Sound Card hatte davor ne X-Fi Xtreme Audio die hatte aber keinen X-Fi Chip
sondern nen dritt hersteller Chip wswegen EAX Effecte nur bedingt möglich waren.
Desswegen die X-Fi Gamer.
AMD und Creative haben mich in den letzten Monaten echt in meinen Grundfessten mit ihrer Treiberpollitik erschüttert, (ich als AMD ATI Freake)
war echt kurtz vor nem Wechsel (Intel Nvidia).
Toll find ich nach wie vor die AGP Pollitik von AMD ATI einfach klasse.

Was hast du den so Verbaut? (MOLEX)

Zum abschluss, laufe aktuelle Games noch auf meinem System (world in Conflict/Assasins...)?
Oder Blue Ray Movies?

Da hier mittlerweile einiges skurrile Tuningblüten treibt (erinnert mich an Opel-Manta-Tieferlegung, um Ferrari-Straßenlage zu erzielen) wollte ich nur kurz dem User *gisejoe* meine "Ehrerbietung" vermitteln:

http://www.winboard.org/forum/dokumentationen/87354-loesung-catalyst-oder-hotfix-auf-3850-agp.html

Ich habe die HIS 3850 AGP, naturbelassen - "Rekorde" versuche ich, wenn überhaupt, in zeitgemäßen Boards mit zeitgemäßer Technik hinzubekommen.
AGP ist für mich ein interessanter Nebenkriegsschauplatz, und da kann die HIS durchaus punkten

QwertyQwertz schrieb:
Ich habe die HIS 3850 AGP, naturbelassen - "Rekorde" versuche ich, wenn überhaupt, in zeitgemäßen Boards mit zeitgemäßer Technik hinzubekommen.
AGP ist für mich ein interessanter Nebenkriegsschauplatz, und da kann die HIS durchaus punkten

Das hier ist halt Tourenwagen und keine Formel 1, ist zwar langsamer aber nicht weniger interessant ;)

Also, für den ersten Versuch funktioniert der "Wärmetauscher" schon sehr gut.
Das Schwitzwasser bleibt da wo es soll, in der Eiskammer und der Ansaugkanal ist schön trocken. Werde aber trotzdem morgen noch einen Abscheider reinbauen damits 100% sicher ist. Wenns dann am WE richtig funzt, werde ich das ganze vielleicht noch aus Edelstahl bauen (damits hübsch ist:D).
Da ich ja direkt an der Trockeneisquelle sitze, ist für dauerhaften Nachschub gesorgt.
Ansonsten wäre ich ja nie auf so eine schwachsinnige Idee gekommen.;)

Hehehe wenn ich ganz voll mache, habe ich nebenbei gleich noch eine geniale Bodennebelmaschine, ich glaube meine Frau schmeißt mich dieses WE noch raus :-)

Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
...

Hehehe wenn ich ganz voll mache, habe ich nebenbei gleich noch eine geniale Bodennebelmaschine, ...

Feines Modding :D
Hätt ich nicht gedacht, dass es so schön trocken bleibt. Wünsch ich dir noch viel Spass am WE beim basteln ;)

Gepi87 schrieb:
Aber warum hast du die Kappe wieder drauf?? Ich hätt sie heruntengelassen.
ich habe einfach sorge, dass es beim nächsten kühlerwechsel *knax* machen könnte - da lebe ich lieber mit den hohen temperaturen. kappe runter und wieder drauf geht immer wieder.

edit:
@ narfnase23
deshalb legen die grafikkartenhersteller adapter bei, um die 4-poligen molex deines netzteils an den jeweiligen 6- oder 8-poligen anschluss deiner 3850 anschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Auswahlproblem

Bin neu hier.

Habe mich durch die über 70 Seiten der Forumsbeiträge durchgearbeitet, bin aber vor lauter Informationen nicht ganz schlau geworden.
Ich habe noch ein AGP System, mit dem ich mich noch bis Jahresende drüberretten will & muss. Meine GraKa (1650 XT) ist am Ende, laufe derzeit mit einer Uraltkarte, die ich noch zu Hause gehabt habe.
Will mir nun die 3850er besorgen.
Welches Muster soll ich nehmen?
Welche ist leise?

Die beschriebene His ist aber noch um 50 Euronen teurer als die Sapphire. Ist der Mehrpreis es Wert, oder kann man auch mit einer Sapphire gut leben?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Welche ist am sparsamsten, da ich noch ein 500W Netzteil habe.

Danke
Mike

@ dadant : wenn adapter beiliegen, warum schließen dann nicht alle leute den 8 poligen an?

bei der his liegt auch ein adapter bei, richtig?=! :)

@vivitron
wirklich alles gelesen?

ganz kurz nochmal:
die sapphire ist mit ihrer ein-slot-kühlung die mit abstand lauteste karte.
abhilfe schafft eigentlich nur ein alternativer kühler, wobei der arctic cooling accelero s1 rev2 besonders zu empfehlen ist. allerdings geht dann natürlich die garantie flöten.
oder eine änderung der lüftereinstellungen per bios-mod, wobei ebenfalls die garantie futsch ist. zusätzlich riskierst du dabei einen totalausfall durch fehlerhaftes flashen oder überhitzung durch leise, aber zu langsame lüftereinstellungen.

die HIS IceQ ist höher getaktet, braucht also etwas mehr leistung, ist mit abstand die leiseste karte, aber kommt nicht an den accelero heran - weder bei der lautstärke noch bei den temperaturen.

die kollegen von powercolor und club3d haben einen zerotherm gx815 als kühllösung, der sowohl bei den temperaturen als auch bei der lautstärke besser ist als die sapphire-lösung, aber weder an die HIS noch an den accelero rankommt. die karten der beiden vertreter sind im allgemeinen wohl auch besser zu übertakten als die sapphire.

dein 500er netzteil sollte reichen, auch, wenn du die genauen ampere-werte auf den einzelnen volt-schienen nicht verraten hast. mein 300w enermax läuft problemlos.

heute würde ich mir wohl nicht wieder sie sapphire kaufen, sondern entweder die powercolor (sehr gut taktbar und billig) oder die club3d (sehr gut taktbar und kein treiber-trouble, da device-id 9505).

@narfnase23
manche anschlüsse sind 6-polig, manche 8-polig. je nach hersteller der karte.
ob his einen adapter beilegt, weiß ich nicht wirklich, gehe aber schwer davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
@dadant: Der Lüfter der Sapphire lässt sich durchaus mit den Ati Tray Tools regeln. Der Lüfter meiner Sapphire läuft so im 2D mit 2% und ist für mich damit nicht zu hören, im 3D läuft er je nach den Einstellungen die man mit den Ati Tray Tools vornimmt. Wenn man allerdings öfter zockt wirds bei rund 25% Lüfterleistung schon lauter, dann sollte man wirklich zu einem Arctic Cooling S1 Rev.2 greifen (oder was man möchte)

@vivitron: Ich habe ein 480W Netzteil von Tagan, das kommt ohne Probleme mit der Sapphire klar.

cu

Zurück
Oben