Wollte mal einen kurzen Bericht abgeben! Auch ich habe mal zugeschlagen und mir eine Sapphire Radeon 3850 512 MB AGP gekauft, für lächerliche 115 €!!!
Die Karte werkelt bei mir in einem schon etwas betagten Athlon 64 3400+ (siehe Link in Signatur). Man darf sich fragen, wofür, aber die Frage hab ich mir gar nicht erst gestellt. Im Vergleich zu meiner alten Radeon 9800 XT 128 MB ist die neue jedenfalls ein Quantensprung!!
Was mir gleich extrem negativ aufgefallen ist, ist dieser blöde Lüfter. Dreht nervigst laut hoch, sobald über 40°C, nur um sich dann wieder komplett auszuschalten. Warum nicht ein dauerhaftes, geringeres Geräuschlevel?
Deswegen hab ich den Kühler nach einer Woche runtergemacht und durch einen guten alten Sockel A-Kühler von Alpha ersetzt. Verbraucht jetzt leider drei PCI-Slots, aber zumindest bei meinem System geht das. Kühlung der alten Schule halt = Je größer, desto besser
Der Lüfter ist an ein Poti im Gehäuse angeschlossen und somit stufenlos regelbar. Die Temperaturen können sich nun wirklich sehen lassen Idle 34-36°C und bei 700 Mhz nie, wirklich NIE über 40-41°C.
RAM-Kühler hat meine Karte gar nicht mehr, aber meiner Meinung sind auch keine nötig. Sonderlich heiß wird der RAM nicht, und wenn man sich den lächerlichen Original-Kühler anschaut mit seinen 1.5mm dicken Wärmeleitpads, dann darf man sich fragen, ob hier eine Wärmeübertragung stattfindet, oder eher ein Wärmestau produziert wird.
Achso, und diese Transistoren unter dem silbernen Kühler habe ich auch besser gekühlt, indem das Wärmeleitpad entfernt und nach einer Reinigung mit Spiritus durch AS5 ersetzt wurde.
ABER BITTE, was zur Hölle ist die Rialto-Bridge für ein Hitzemacher??? Die wird ja so brutalst heiß, da holt man sich ja Verbrennungen dritten Grades. Ich kenne die Rialto-Bridge auch von einer Sapphire X1950 Pro AGP, die ich auch mal kurzzeitig besessen habe, und in beiden Fällen wird die nicht gekühlt. Da kann man doch eignetlich damit rechnen, dass die Karte nach spätestens drei Monaten abraucht!!!
Aus diesem Grund habe ich einen ziemlich großen Thermaltake RAM-Kühler auf dem Rialto befestigt. So einen:
www.dansdata.com/images/oczram/bigsinks440.jpg
Und selbst der wird sauheiß. Ich werde das Ding evtl. wirklich nochmal aktiv kühlen. Vielleicht baue ich mir einen Kühler auf meinen Mainboard-Chipsatz, dann wird der Rialto gleich mitgekühlt...
Übertaktungsversuche habe ich bisher nicht sonderlich gemacht, nur mal 700/900 Mhz per BIOS-Mod, mit dem genialen Computerbase-BIOS. Aber mit meinem Kühler ginge sicher extrem viel, und ich werde da garantiert nochmal probieren. Der RAM ist Samsung mit Endung -1A, also wohl bis 1000 Mhz geeignet, wie ich in diesem Thread las!
FAZIT: Insgesamt eine Super-Karte mit den neuesten Features, zu einem absolut unschlagbaren Preis. Die kleinen Schwächen verzeiht man ihr, zumindest wenn man wie ich ein Bastler ist, und die kritischen Schwächen wie den Rialto-Chip mildern kann.