Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Nein leider. Hab nämlich die Kupferplatte des alten RAM Kühlers drauf gelassen und da die ALU Heatsinks, die beim Accelero dabei waren, draufgeklebt. Dadurch erhoff ich mir eine bisschen bessere Kühlleistung :).
Von der Höhe her gehts sichs beimir um zwei mm aus :D
 
hehe, mhh ich hab mir auch überlegt n anderen kühler draufzumontieren, aber unter last, hab ich 55 grad, das war sogar übertaktet, dann müsste doch eigentlich der standardkühler zerotherm oda wie der heißt reichen oder? für n voltmod
 
ahh danke @staui

daher erklärt sich wohl auch, warum ich ohne probs die 1ghz grenze schaffe, und n bisschen mehr;)

das mit gddr4 wär auch n bisschen zu cool gewesen, müssten eigentlich ja noch viel weiterkommen dann
 
Ja GDDR4 wäre wirklich cool gewesen :)
Aber ich hab auch mal gehört, dass von der Leistung die GDDR4 bei Gleicher Taktfrequenz ein bisschen schlechter sind als die GDDR3.
Muss aber auch zugeben, dass ich kaum Leistungunterschiede kenne, ob der Speicher jetzt 900 oder 1000 Mhz hat. Da bringen mir im Verhältnis 13 Mhz GPU (Wegen dem Teiler) mehr ;)
Manche GDDR3 kommen bis 1200 Mhz und manche GDDR4 kommen bis 1300 Mhz oder sogar noch höher. Aber wenn das stimmt, dass der GDDR4 nicht soviel bringt, dann ists auch schon egal ;)
 
stimmt, egal ists dann scho

mhh im grunde reichen ja 2 ghz;) also 1000, aber wenn i auf 1,1 kommen würde wärs ma lieber
 
Ich weiß von was du redest :D
Hab schonmal nach ein paar VMEM Mods gesucht, aber leider noch nichts passendes für unsere Karten gefunden :( Aber die Suche kann ja noch weitergehen ;)
 
schon, wenn du was gefunden hast sag bescheid, ich hab heut auch schon n ganzen tag gesucht, aber bis jetzt auch noch nichts gefunden
 
So jetzt hab ich was :D
und sogar schon getestet. Leider scheint das bei mir aber nicht so gut zu funktionieren :(

-->LINK<--

Hab mal getestet und den Wiederstand R710 ummahlt und den Wiederstand von 4,4kOhm auf 4kOhm gesenkt. Statt 1,9VMEM hatte ich dann ca 2,15VMEM. Jedoch ließ sich die Karte nur wenig höher Takten. Statt denn 1026 Mhz habe ich mit VMOD @ 2,15V maximal 1071Mhz ohne Artefakte geschafft. Zwar auch was, aber für eine Erhöhung von über 0,2V hätte ich mir mehr erwartet :(
Dafür habe ich die Spannung der GPU ein wenig erhöht und bin jetzt bei Idle 1,425 und Load 1,475 :D Somit bekomme ich auch noch 945 MHz stabil :D (macht sich sicher auch in Crysis schön bemerkbar :D, werd dann gleich mal ausprobieren)
Der Wiederstand für den VGPU Mod hat bei max1,42V 4,4 KOhm und bei 4,32 kOhm sinds jedoch schon max 1,475V. Das ist das was ich mit Vorsichtig senken gemeint hab ;) Normal hat der glaub ich so um die 4,7 kOhm. Bei ca 4kOhm hatt ich schon über 1,72V. Also mit dem Wiederstand darf man sich nicht zu viel spielen ;)

Hab hier zum Schluss noch ne nette Grafik, die zeigt wie ich gebencht habe ;)

mehrgehtnichtjy7.jpg
 
P4 3,2 GHZ Grafikkartenersatz

Werte Forumgemeinde!

Benötige nochmals Eure Hilfe:
Da mein letzter Versuch eine 3850 zu ergattern gescheitert ist und ich immer noch auf eine funktionstüchtige Karte warte, sind mir doch einige Zweifel bzgl. der Sinnhaftigkeit einer 3850er bei einem Pentium 4, 3.2GHZ, 2GB Ram und einem Intel PBZ875er Board (nicht übertaktbar) gekommen.

Könnt ihr mir eine 3850er empfehlen, oder sollte ich mich eher nach einem schwächeren Modell umsehen?

- 3650er (z.B. von Sapphire)
oder eine
- 1950er XT (Gecube wäre erhältlich - braucht aber sehr viel Strom)
oder doch noch eine
- 2600 XT?

Die His 3850 wäre mein Wunschmodell - aber kann ich sie wirklich ausnutzen?
Zocke nur wenig - und dann nur Games wie Oblivion etc.
Lohnt sich dann der finanzielle Mehraufwand, oder solle ich mir das Geld für das nächste System besser aufbehalten?


Welche könnt ihr mir empfehlen? Falls es die 3650er ist, welche Marke (Saphhire wäre lbeim speichertakt die schnellste (800 MHZ)).

Schönen Dank!
 
@gepi87

wenn es sich in crysis bemerkbar macht, wieviel frames schafst du denn?? so übertaktet, weil dann kuck ich am we mal, was ich da hab, meine ist ja viel niedriger, zwecks cpu limitierung, weil bei 3dmark biste ja nur knapp über 10 k gekommen, kann ja sein das ab jetzt deine cpu schon limitiert.

und dann sehn wir schon, was eine cpu alles ausmacht;)

@ghostrider

ich hatte selbst vorher einen p4, und hatte ca 5k im 3dmark06, du erreichst nur die hälfte der leistung, wozu die karte in der lage ist, ob es sich lohnt ist was anderes, musst du wissen ob du leistung herschenken möchtest, wenn du dir keine neue cpu kaufst, lohnt sich die 3850 nicht
 
@gohstrider: Also ne 2600 kann ich dir nicht empfehlen, denn da hab ich schon viel schlechtes darüber gehört und die 3650 kenn ich zu wenig. Aber wenn, dann die. Die 1950Pro is leider zu teuer für die gebotene Leistung.


EDIT:
So viel hat mir das gar nicht gebracht :freak:
3 Frames im Schnitt Alle Settings sind auf High 1280x1024 ohne FSAA

CPU@2,64 - GPU@679 - VMEM@830

crysiscpu264gpu679vmem8kl8.jpg

Riva Tuner: Achtung, die Karte läuft auf Standard!! Da ist ja wohl Vorsicht geboten :D


Crysis - CPU@2,64 - GPU@918 - VMEM@1044 Bei den Einstellungen hab ich die meisten FPS

crysiscpu264gpu918vmem1ha6.jpg



Aber ich glaub, dass das Ergebnis nicht so schlecht ist für mein Sys ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal einen kurzen Bericht abgeben! Auch ich habe mal zugeschlagen und mir eine Sapphire Radeon 3850 512 MB AGP gekauft, für lächerliche 115 €!!!

Die Karte werkelt bei mir in einem schon etwas betagten Athlon 64 3400+ (siehe Link in Signatur). Man darf sich fragen, wofür, aber die Frage hab ich mir gar nicht erst gestellt. Im Vergleich zu meiner alten Radeon 9800 XT 128 MB ist die neue jedenfalls ein Quantensprung!!

Was mir gleich extrem negativ aufgefallen ist, ist dieser blöde Lüfter. Dreht nervigst laut hoch, sobald über 40°C, nur um sich dann wieder komplett auszuschalten. Warum nicht ein dauerhaftes, geringeres Geräuschlevel?

Deswegen hab ich den Kühler nach einer Woche runtergemacht und durch einen guten alten Sockel A-Kühler von Alpha ersetzt. Verbraucht jetzt leider drei PCI-Slots, aber zumindest bei meinem System geht das. Kühlung der alten Schule halt = Je größer, desto besser ;) Der Lüfter ist an ein Poti im Gehäuse angeschlossen und somit stufenlos regelbar. Die Temperaturen können sich nun wirklich sehen lassen Idle 34-36°C und bei 700 Mhz nie, wirklich NIE über 40-41°C.

RAM-Kühler hat meine Karte gar nicht mehr, aber meiner Meinung sind auch keine nötig. Sonderlich heiß wird der RAM nicht, und wenn man sich den lächerlichen Original-Kühler anschaut mit seinen 1.5mm dicken Wärmeleitpads, dann darf man sich fragen, ob hier eine Wärmeübertragung stattfindet, oder eher ein Wärmestau produziert wird.

Achso, und diese Transistoren unter dem silbernen Kühler habe ich auch besser gekühlt, indem das Wärmeleitpad entfernt und nach einer Reinigung mit Spiritus durch AS5 ersetzt wurde.

ABER BITTE, was zur Hölle ist die Rialto-Bridge für ein Hitzemacher??? Die wird ja so brutalst heiß, da holt man sich ja Verbrennungen dritten Grades. Ich kenne die Rialto-Bridge auch von einer Sapphire X1950 Pro AGP, die ich auch mal kurzzeitig besessen habe, und in beiden Fällen wird die nicht gekühlt. Da kann man doch eignetlich damit rechnen, dass die Karte nach spätestens drei Monaten abraucht!!!
Aus diesem Grund habe ich einen ziemlich großen Thermaltake RAM-Kühler auf dem Rialto befestigt. So einen: www.dansdata.com/images/oczram/bigsinks440.jpg

Und selbst der wird sauheiß. Ich werde das Ding evtl. wirklich nochmal aktiv kühlen. Vielleicht baue ich mir einen Kühler auf meinen Mainboard-Chipsatz, dann wird der Rialto gleich mitgekühlt... ;)

Übertaktungsversuche habe ich bisher nicht sonderlich gemacht, nur mal 700/900 Mhz per BIOS-Mod, mit dem genialen Computerbase-BIOS. Aber mit meinem Kühler ginge sicher extrem viel, und ich werde da garantiert nochmal probieren. Der RAM ist Samsung mit Endung -1A, also wohl bis 1000 Mhz geeignet, wie ich in diesem Thread las!

FAZIT: Insgesamt eine Super-Karte mit den neuesten Features, zu einem absolut unschlagbaren Preis. Die kleinen Schwächen verzeiht man ihr, zumindest wenn man wie ich ein Bastler ist, und die kritischen Schwächen wie den Rialto-Chip mildern kann.
 
Dir bringen höhere Taktraten so gut wie nichts, dafür limitiert Deine CPU zu sehr.
 
ja gepi87

ich glaube auch das deine cpu limitiert, und du warscheinlich ab 850mhz chip, nicht wirklich mehr mehr rausholn kannst, schade wär sicherlich intressant gewesen, ich werde auch mal testen wies bei mir aussieht, allerdings hab ich mal kurz crysis auch übertaktet gespielt und dabei auch nicht viel festgestellt... also so vom game eindruck

mal mit bench testen;) kanns nich mehr abwarten ob ich die 900 knacke

@ all

cat 8.5 soll ja bei vista ordentllich zulegen, hat vll einer von euch das bs und schon was festgestellt?
 
Leider limitiert meine CPU wirklich was nur geht :( Habs auch bei Oblivion getestet, da hab ich bei 2,2Ghz an einer Gewissen Stelle 45FPS wenn ich auf 2,64 Raufdrehe sinds aufeinmal 70FPS. Und bei 2,64 Ghz muss ich die Grafikkarte auf ca 550/700 runterdrehen damit ich wegen der Karte wieder weniger Frames bekomme :freak:
Also für CPU lastige Spiele ist meine CPU wirklich nicht das wahre. Aber falls mir irgendwann mal wo ein LGA775 Board mit AGP, ein C2D und 2GB DDR2 für ~100€ übern weg laufen werd ich sicher nicht nein sagen ;) Aber zur Zeit reichts ja noch.
 
P4-Freak schrieb:
cat 8.5 soll ja bei vista ordentllich zulegen, hat vll einer von euch das bs und schon was festgestellt?
Na, so toll ist´s auch nicht.
Ich habe Vista Ul. 64bit mit Hotfix 8.5 und bei Crysis DX10 gerade mal 2-3 frames mehr.

ablev
 
@ gepi

ich hab ca 200 infestiert;)
asrock 50 euro
e7200 120 euro, gehn aber auch kleinere;)
und 2gb speicher kriegste scho für 30 euro
 
Würd das eh erst in ein paar Monaten mal kaufen. Denn Asrock sind die einzigen, die noch neue Boards mit AGP verkaufen. Aber ein Asrock Board kommt mir nicht mehr in den Rechner, denn bis jetzt hatte ich ein Board, und das war schon kaputt bevor ich es drin hatte und sonst habe ich bis jetzt auch nix gutes von denen gehört :(. Bis ich mir eine C2D CPU kaufe sind die auch schon wieder billiger und der DDR2, naja mal schaun ;) Das MB werd ich sowieso gebraucht übernehmen müssen. Es gibt sicher hoffentlich ein paar gute Boards.
Aber wenns 120 oder gar 150 euro werden sollten bricht auch keine Welt zusammen, aber desto billiger desto besser :D Bestes P/L halt. Aber das kennt ihr eh alle ;)
 
jetzt noch ein neues agp-board mit neuem prozessor und neuem ram zu kaufen, macht die anschaffung der 3850 agp irgendwie kaputt.
findet ihr nicht?
 
Zurück
Oben