Sapphire Radeon HD 5830 Extreme - ausreichend?

iFlesH

Ensign
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Hallo.

Ist die Sapphire Radeon HD 5830 Extreme ausreichend für einen 23-24 Zoll Monitor in HD Auflösung mit allen Details. Gespielt wird derzeit noch 2142 und später soll BF 3 kommen.

Da ich mich vorerst wieder informieren tu, steht ein Kauf erst ab Juli/August zur Debatte.

Mir gehts um das P/L oder ist das in 2 Monaten wieder Schnee von gestern? Würde dann eine derzeitige HE Karte eher Sinn machen um alles auf HD mit AA usw. zu daddeln?
 
leg n bissl Geld drauf und nimm die 5850, die ist stromsparender und stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, pack die 20€ drauf und nimm die 5850 Extreme, da hast du wirklich mehr davon!
Die 5830 setzt nur auf Teildefekte "Große" Chips, die mit deutlich höherer Spannung betrieben werden müssen -> Sromverbrauch und lautstärke steigt ;)

EDIT:
Die Karten sind jetzt schon Schnee von gestern ;)
Aber dennoch sind sie recht leistungsstark und die 5850 Extreme bietet dir mnt. das beste P/L Verhältnis.

Welche Karte setzt du mnt. ein?

Noch'n Edit:

DU Suchst die Karte ab Juli/August??Supi, dann kann hier zu gemacht werden.
Stelle die Frage dann noch mal, denn die "Extreme-Versionen" wird es nicht mehr all zu lang geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts um das P/L oder ist das in 2 Monaten wieder Schnee von gestern?
Genau das.
Niemand kann dir sagen, wie der Markt in 8 Wochen aussieht, bzw. was aktuelle Hardware dann kosten wird.
 
Aber bis die nächsten Generationen raus sind (wann weiß fast keiner) wird sich da jedoch nicht all zu viel tun.

Aber versprechen wird dir das keiner ;)

Schau einfach in 2 Monaten nochmal bei geizhals vorbei und kuck was preislich am besten passt. Benchmarks gibts ja wie Sand am Meer zu allen Grakas
 
eine gebrauchte 5870 würde ich empfehlen wenn du Leistungszuwachs spüren möchtest !
 
Ja gut, dann sollte die Karte also zum Schluss gekauft werden?

Was macht mehr Sinn, 1 oder 2 GB und wo steckt das Detail bei solchen Speichermonstern?
 
Da du "nur" in 1080p spielst, ehr unwahrscheinlich Downsampling und etwaige Mods nutzen wirst,
reicht locker ein 1GB Model, jedoch wer weiß, ob im August nicht schon die HD7K's unterwegs sind, die dann nur als 2G Angeboten werden? :lol:

Wie geschrieben: Stelle die Frage nochmal, wenn es soweit ist ;)
 
die 2 GB sind was für Auflösungen jenseits der 1080p
bei 1080 brauchst mmn nur 1 GB[/QUOTE]

Das kommt aber auch auf die einstellungen drauf an, wieviel AA verwendet wird usw. Mit der auflösung hat das eig relativ wenig zutun.

Zitat von HisN
Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht praktisch nicht in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist. Damit ein User hier im Forum zufrieden ist führe ich das auch noch weiter aus. Bei der Änderung der Auflösung um mehrere 100% ändert sich der VRAM-Gebrauch je nach Game-Engine von gar nicht bis zu einigen Prozent. <-- von mir aufgestellte Behauptung die von einigen Seiten stark angezweifelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist wird noch n LG TV damit befeuert, aber nur als Videobildschirm, brauch also nix - das macht meine billigste Grafikkarte schon. Ist nur für HDD Videos.

Schmeist mal n Modell in den Raum womit man meinetwegen 1 Jahr lang gut bei höchsten Details, dieses Antialaising und sowas alles auf Höchst stellen kann, Bling Bling ist geil und welcher dieser Karten ich mit nem anderen Lüfter versehen kann, damits leise bleibt/wird und auch kalt.
 
@Nickname

Wenn ich jedoch im Game die Auflösung hoch setze dann berechnet er mir doch auch mehr Texturen als bei niedriger Auflösung. Geht das dann nur auf die Rechenleistung der Graka und nicht auf den VRam Verbrauch?
 
Die Textur wird nicht berechnet, sie existiert einfach und wird in den VRam geladen ;)
Deshalb ist es auch egal, wie hoch die Auflösung ist, die Textur ist immer gleich groß. Das Zitat von HisN ist doch aber aussagekräftig genug?!
 
Hab natürlich gleich mal Google angeworfen und nachgeschaut. Ich war nur der Meinung, dass ein SPiel auf höherer Auflösung auch mehr ins Detail geht. Was wohl nicht so ist. Wenigstens hab ich jetzt n Thema zum lesen. :D
Die Arbeitsmoral liegt noch irgendwo vergraben...
 
Genau eine Textur die z.b eine auflösung von 4096x4096 hat, hat sie bei 640x480 genau so wie bei, 3840x2160
 
Wen du wirklich auch Bf3 spielen willst und dennoch auf FullHD den kauf dir gleich eine 560 minimum und maximum quad sli mit der 590 :-)))))))))))))
 
Nice 2 know
Dankeschön für den Input. Wieder was gelernt (solange die HisN Theorie stimmt^^)
 
So, Vato, nochmal so einen Beitrag und ich melds nem Mod!
Heute angemeldet um SInnlose Dinge zu Posten??? :mad:
 
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