News Sapphire reanimiert Radeon HD 5830 und HD 5850

Zumindest ist se bei geizhals erst seit Ende Märze gelistet. Kann man also davon ausgehen.

Der Preisverfall bei Grakas ist schon krass :D Vor genau einem Jahr habe ich für meine 5850 noch 300 Euro ausgegeben, jetzt gibt es die schon für 110...

Bin grad am überlegen meine Karte zu verkaufen und mir die Sapphire HD 5850 zu holen. :P Geht kaum ins Geld und mit ein bisschen OC merkt man vll noch nen Leistungsschub + DX 11

Kannste machen, aber wenn du 'ne wirkliche Mehrleistung willst, solltest du eher in Richtung HD5870 schauen, die kostet mit 150€ auch nicht mehr die Welt.

Mal schauen was die mir in der Bucht so bieten.. normale 4890er hab ich zuletzt so um die 80€gesehen.. vll krieg ich für meine 90€ oder etwas mehr. Hat ja immerhin 1Ghz Core Takt^^

Also ich habe mir auch die HD5850 Extreme gegönnt.
Nach fast 2 1/2 Jahren kann meine gute alte HD4870 1024MB von Palit endlich in Rente geschickt werden.
Die war damals schon der absolute Preis/Leistungs-Renner, und ich denke mit der HD5850 hab ich dann wieder sowas!
Da ist der Wertverlust minimal und man braucht kein schlechtes Gewissen haben.

Und was kommen denn hier so viele mit der HD5870?
Hier steht, dass die HD5850 und 70er sich genau gleich weit übertakten lassen. Von demher nehm ich ne 50er und blas die ordentlich auf, dann hab ich auch mehr als genug Leistung und kann mir die 40€ Aufpreis zur HD5870 sparen.
(gilt natürlich nur für Leute, die übertakten wollen und denen es nur um Leistung und weniger um Lautstärke und Stromverbrauch geht)

Ja sauber, aber das ist nicht viel, siehste ja in dem Link den ich oben gepostet hab...das reissts ja nun wirklich nicht raus.
Aber wenn einem paar shader 40€ wert sind, bitte!

Kannst aber soweit ich das mitbekommen habe bei der Saphire Extreme nix an der Spannung ändern (ka in wie fern das bei Grakas die OC-Möglichkeiten beschränkt).

edit: na wenn du 900/1100 mit Standardspannung stabil packst ist doch schon ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
meine 5850 extreme kam heute an. bin total begeistert. hab von einer hd4870 1gb gewechselt.
habe die karte jetzt auf 900/2200 Mhz laufen. die performance ist prima und eine leisere graka hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.
also absolut spitzen karte. achja die spannung lässt sich leider nicht ändern

edit: meinte natürlich 900/1220

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach ewigen hin und her doch eine bestellt. Habe 115€ bei Alternate bezahlt, ich denke das P/L Verhältnis der Karte ist einfach Klasse, sowie es damals auch bei meiner 4830 war. Ich kann dann erstmal wieder einiges hochstellen und komme dann auch wieder 1-2 Jahre mit der Karte aus, kann dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch auf diese ganzen extremen Einstellungen verzichten.

Hab sie mir auch gestern abend bestellt. Naja schade das man die Spannung nicht ändern kann aber wenn trotzdem 850-900 Mhz Chiptakt drin sind kann ich damit erstmal wieder ne Zeit lang leben.

Ich habe irgendwo was gelesen dass sie eine Version von Trixx nachreichen wollen in der man dann auch die Spannung ändern kann.

Das hört sich doch gut an, aber erstmal die Karte in den Händen halten ;)

Also das mit der Spannungsänderung wär doof, hier mal ein kleines Statement dazu aus einem PCGH-Artikel:

"Beide Karten verfügen über das neue Sapphire-Originalkühlerdesign sowie eine optimierte Spannungsregelung, die zusammen mit Takt- und Speichergeschwindigkeit über das Sapphire-Overclocking-Tool TriXX leistungssteigernd konfiguriert werden können."

Hier lese ich eigentlich raus, dass man die Spannung mit TriXX schon ändern kann, vielleicht aber erst mit einer neuen Version.

also mit der aktuellen trixx version, die ich bei sapphire runterladen kann, ist zumindest zum jettzigen zeitpunkt keine spannungserhöhung möglich. vielleicht ändert sich das ja in zukunft. aber da sich die karte auch so gut tackten lässt, empfinde ich das jetz als nicht so tragisch.
mir reichen 900 mhz stabil

edit: mit 900 chiptakt dreht der lüfter doch ganz schön auf (80%) unter last. da war meine 48780 leiser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben die gleichen digitalen CHiL Controller, wie die Karten der 6000er Serie. Deshalb denke ich mal, dass man die Spannung demnächst mit Trixx auch ändern können wird.

So kurzer Test.
Mit Standard Settings schonmal ca. 3000 Punkte im 3d Mark Vantage mehr.. ganz okay.
Dann ein paar Spiele getestet, gute performance.

Erste Übertaktungsversuche..: Ab 775Mhz Chiptakt bleibt 3dmark Vantage oder 11 hängen. Konnte einen stabilen Durchlauf verzeichnen. 775/1050 Mhz. Nur da hatte ich komischerweise viel weniger Punkte^^ Settings waren die gleichen. Naja mal schauen, hoffentlich hab ich kein all zu schlechtes Exemplar erwischt was übertaktbarkeit angeht.

775 Mhz hört sich echt wenig an. da muss mehr gehen ^^
entweder hast du eine "schlechte" karte bekommen, oder ich hatte mit meiner einfach nur glück gehabt

So hab nochmal ne Runde gezockt und 3d Mark Vantage durchlaufen lassen. Komme jetzt auf sehr stabile 775/1200 Mhz. Sobald ich den Chip um 5Mhz weiter übertakte, bleibt 3d Mark hängen bzw die Spiele stürzen ab.

Kann sowas auch am Treiber liegen? Hab den Catalyst 11.3. genommen und auch schon ausprobiert ohne das CCC zu installieren aber hat auch nicht funktioniert. Den Catalyst 11.4 early dings hab ich auch schon getestet aber genau das gleiche.

Aber insgesamt bin ich so mit der Karte zufrieden, vor allem zu dem Preis :)

Zurück
Oben