News Sapphire reanimiert Radeon HD 5830 und HD 5850

.mrv schrieb:
@Steppke: für rund 40% mehr Verbrauch gibts im Schnit sogar mehr als 40% mehr Leistung im Vergleich zur 5770. Finde das daher auch ok.
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/#abschnitt_performancerating
25% mehr Leistung, übertreiben wir mal nicht. Das ganze mit nem Verbrauch der über der 5850 liegt. Ich denke bei ner Grafikkarte auch an den Platz im Gehäuse sowie den Kühlkörper.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen:
Imo haben weder ATI/AMD noch NVidia seit der HD3850/3870 irgendeine rundum gute Karte auf den Markt geworfen bzw. die Chips und das Ref.Design dazu geschaffen.

Wenn mir jemand ne Karte nennen kann die merklich schneller ist als meine gute alte 3850, nicht lauter und unter 100 Euro kostet bitte Info.
So wie ich das sehe sieht der Markt doch etwa so aus:
Die Einsteiger-Karten sind zu lahm für aktuelle Spiele (da empfehle ich jedem eher noch ne 3850 gebraucht für 25-30 Euro).
Die Mainstream-Karten werden in der Regel mit drittklassigen Kühlern versehen (hab neulich erst ne hochgelobte HD5770 probiert, ging gar nicht was da an Lärm her kam).
Die High-End-Karten spielen imo alle in inakzeptablen Region beim Verbrauch, wenn ich schon mehrere Stromanschlüsse auf ner Grafikkarte sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich hab die 5850 mit der 5770 verglichen. Hab mich da weiter oben bei deinem Post verlesen gehabt.
Ich nehme an, du hast keine 5770 Hawk von MSI gehabt. Die ist leise, kostet unter 100€ und ist ca. doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wenn mir jemand ne Karte nennen kann die merklich schneller ist als meine gute alte 3850, nicht lauter und unter 100 Euro kostet bitte Info.

habe vor knapp 2 jahren von 3850 auf 4770 aufgerüstet.
deutlich schneller, kaum lauter, damals 85€.

seit 4 wochen habe ich nun eine 5850, bin sehr beeindruckt. :)

1/3 schneller bei ca. 25 W mehr idle haut mich jetzt nicht um.
Ich frag mich eh wie man nach der tollen 3000er Serie die 4000er ohne funktionieredes Powerplay auch nur angucken konnte. :freak:

Blutschlumpf schrieb:

HD5750 braucht unter 3DMark nur 10Watt mehr als HD 3850 ist doch deutlicht schneller und gibts mit passiv Kühlung.

Weiß zufällig Jmd. ob die Stromstecker bei der 5850 extreme nach hinten oder oder nach "oben" wegzeigt? Ich habe ein recht kleines Gehäuse.

@x-polo: Hatte ich auch schon überlegt, leider sind die imo deutlich zu teuer. 50-60 Euro wäre so ein Teil mir noch wert, aber keine 97 aufwärts.

danke, das trifft sich gut.^^

Blutschlumpf schrieb:
@x-polo: Hatte ich auch schon überlegt, leider sind die imo deutlich zu teuer. 50-60 Euro wäre so ein Teil mir noch wert, aber keine 97 aufwärts.
Pfff, Du willst wohl auch nur schlechte Laune ablassen, oder?
Deine 3850 kostete zur Einführung 150€, die Billigste 3850 die ich bei GH aktuell finde kostet 99,-...hier auch noch einmal ein Vergleich der reinen Rohdaten.
Deine alte Karte war Dir weit über 100€ wert und für eine deutlich schnellere (50%->200% schneller!!!) Grafikkarte willst Du nicht mal 80,- für einen richtig leisen Kandidaten ausgeben?

Gruß FatFire

SaviouR schrieb:
Weiß zufällig Jmd. ob die Stromstecker bei der 5850 extreme nach hinten oder oder nach "oben" wegzeigt? Ich habe ein recht kleines Gehäuse.

Einfach mal die Augen AUFmachen. Es wurden schon zwei Reviews verlinkt, mit etlichen Bildern!

@Blutschlumpf: Mein Gott. Hör doch auf hier rum zu meckern wegen dem Verbrauch und bleib bei deiner HD3850 :lol:. Ich habe auch noch eine HD3850 512MB für meinen kleinsten Bruder, der noch etwas ältere Bruder hat meine alte HD3870 512MB im Referenzdesign und ich habe aktuell eine HD4770 512MB, vorher eine HD4870 1024MB, die ich zu dem Zeitpunkt aber kaum gebraucht habe außer hin und wieder mal für GTA IV, deswegen auch der Verkauf. Gestern habe ich mir endlich die Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme bestellt, weil der Preis einfach stimmt und der in meinen Augen minimale Mehrverbrauch interessiert mich nicht die Bohne, weil ich etwas besseres wollte und außerdem läuft die Karte die meiste Zeit doch eh im Idle/2D Modus, also who cares? Außerdem kann man selbst Hand anlegen. Wenn dir das nicht passt, schaff dir doch einfach zwei Rechner an. Einen sau sparsamen für Internet, IM, Musik, Filme usw. und eine Gaming Maschine, welche richtig Power hat und nur zum zocken eingeschaltet wird. Manche Leute müssen aus einer Maus echt immer einen Elefanten machten. Ist nicht böse gemeint, aber so ganz verstehe ich dich nicht.

bin auch ganz stark am überlegen. hab zurzeit noch eine 4870 1gb drinn, der so langsam aber sicher doch die puste ausgeht. wollte ja eigentlich erst bei der 7er serie zugreifen, aber das angebot scheint einfach zu verlockend zu sein.
mit der leistung sollte ich denk ich mal dann auch 2 jahre wieder auskommen. zumindest bis die 8er serie erscheint

FortissimoIV schrieb:
@Tinpoint, nicht zu vergessen daß die teureren GTX560 ebenfalls langsamer und die HD6950 gerade mal gleich schnell sind. :D

Aber nur unter D3D9/10 unter D3D11 (z.B. Metro 2033) siehts da ganz anders aus :o.

@ Blutschlumpf

Was bist du denn für einer?? Hast noch ne HD3850 im Rechner und nen 24 Zöller TFT aber kritisierst hier durchweg alle neueren Karte nach der HD3000 Serie, sag mal gehts noch??
Deine Karte hat für heutige Verhältnisse und gerade im Full-HD Bereich 0 Leistung, selbst eine passive HD5670 kachelt deine Ur-alt Karte in den Boden bei einem Preis von ca. 70€. Manmanman Leute gibts die dürfte es gar nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
!"EXXTREME"! schrieb:
Aber nur unter D3D9/10 unter D3D11 (z.B. Metro 2033) siehts da ganz anders aus :o.

@ Blutschlumpf

Was bist du denn für einer?? Hast noch ne HD3850 im Rechner und nen 24 Zöller TFT aber kritisierst hier durchweg alle neueren Karte nach der HD3000 Serie, sag mal gehts noch??
Deine Karte hat für heutige Verhältnisse und gerade im Full-HD Bereich 0 Leistung, selbst eine passive HD5670 kachelt deine Ur-alt Karte in den Boden bei einem Preis von ca. 70€. Manmanman Leute gibts die dürfte es gar nicht geben.

sign

meine karte kommt morgen.. 5770 zu 5850 mit 22Zoll 1650er auflösung.. Meine 5770 packt imo noch fast alles bei High aber bei dem Preis *sabber*

PS wer will eine Sapphire 5770 ?

!"EXXTREME"! schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ne HD 3850 trotz 24" ;). Ich konnte damit noch das meiste spielen, wenn auch natürlich nicht mit max. Details oder besserer BQ.

Die HD 5670 ist auch "nur" etwa 20-30% schneller. Da würde sich aus meiner Sicht das Aufrüsten auch nicht wirklich lohnen.

Aber nachvollziehen kann ich auch nicht, wie man eine HD 5850 für 110€ schlecht reden kann. Sie ist fast 3 mal so schnell wie ne HD 3850 und selbst wenn man letztere für 30-40€ bei Ebay gebraucht hinterher geschmissen bekommt, entspricht der Aufpreis auch der Mehrleistung, vor allem hat man hier ne neue Karte inkl Garantie.

Mit erhöhtem Stromverbrauch unter Spiele-Last muss man leider leben, aber im Idle nimmt sich das fast gar nix (vllt 5W mehr). Einzig zur Lautstärke weiß ich bei dem Modell nix, so leise wie eine HD 3850 wird sie wohl wirklich nicht sein (meine war wirklich verdammt leise, dem trauere ich noch etwas hinteher :().

naja, wenn dir die Leistung noch reicht, warte ab, in einem Jahr gibts (wie so gut wie immer) mehr Leistung fürs Geld, ob so schnell 100€ für ne HD 5850 allerdings unterboten werden, ist fraglich.
Wenn dir die Leistung der HD 4850 zu gering ist, ist mit dem Angebot ein sehr günstiger Zeitpunkt zum Aufrüsten ^^

Zurück
Oben