News Sapphire Radeon HD 5850 Toxic mit 2 GByte

Da die Karten nicht verfügbar sind, ist es eh uninteressant. Hatte eine 5850 von Sapphire für 227,- bei planetone.de, bestellt, 1-2 Tage Lieferzeit. Die Lieferzeit stand da auch noch 2 Tage so. Nach 4 Tagen krieg ich ne Email, dass meine Bestellung storniert wurde, weil man die Karte nicht für den Preis vom Zwischenhändler bekommt.

Fazit: Es gibt mittlerweile mehr Modelle als verfügbare Karten...

Hallo Screemer,

ist Dir zufällig bekannt, ob es ähnliche Gerichtsurteile bezüglich der Lieferzeiten-/Verfügbarkeitsangaben bei den betreffenden Händlern gibt?

... und danke für den BGH-Link, war sehr aufschlußreich - hatte ich vorher noch nichts von gehört.

Viele Grüße

Wo sind eigentlich die ganzen 5870er mit 2GB die angekündigt waren?
Und die 5970er mit den 4GB?

Dauert wohl nocht etwas, sowie alles dauern wird bei den immernoch schlechten Yields und der verhältnismäßig kleinen Kapazität bei TSMC.
Immerhin werden die Katen angekündigt.

@JEGER

Hauptsache ein post mehr.

AMD hat wohl eher Schwierigkeiten mit der Chipproduktion. Selbst bei den aktuellen Preisen würden die Karten weggehen wie warme Semmeln wenn sie den verfügbar wären.

Erstens hätten die dadurch mehr Cash gemacht, da immer noch DX11 Monopol besteht und somit können die bis an die Schmerzgrenze gehen und zweitens was viel wichtiger ist die hätten Nvidia Marktanteil im grösseren Maße abknüpfen können.

Die Verfügbarkeit wird halt wieder das Problem werden.

Der Verdacht, dass man die Nachfrage (und somit den Preis) hochhalten will, drängt sich immer mehr auf.

Eventuell lohnt es sich auch, ne 58XX erst mit Launch der HD6XXX sich zu holen. Oder gleich die HD5XXX überspringen.

Ich war an Samstag bei meinem Händler. Er hatte mehrere 5870 im Regal stehen.
Aber alle um die 400 Euro.

Da ich persönlich nicht bereit bin, für eine Graka (5870) über 300 Euro auszugeben, muß halt meine 4870 noch ein wenig länger ihren Dienst tun.

Und ne NV ist nicht wirklich eine Alternative.

@ polishdynamite

Dass die bei den aktuellen Preisen weggehen wie warme Semmeln is doch auch nur eine Vermutung deinerseits, oder haste da Beweise für? Ich sehe eher, wenn du bereit bist die hohen Preise zu bezahlen bekommste auch eine, ansonsten kannste warten bis zum Skt. Nimmerleinstag (siehe Post #17).

Dass AMD so viel GPU wie möglich verkaufen will steht doch außer Frage und ist auch logisch, nur stellen sie die nicht selber her sondern lassen in Auftrag fertigen, sind also von Dritten abhängig.
Hoffen wir dass GF in der nächsten Generation die Kohlen aus dem Feuer holt!

@ über mir

Schnäppchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte atm auf jeden Fall abwarten und erst in 1-2 Monaten ne Grafikkarte kaufen, da dann (hoffentlich) wieder genügend Chips bzw. Karten verfügbar sind und auch Fermi auf dem Markt sein wird, was die Preise (hoffentlich) etwas drückt.
Bis auf die Grafikkarten sieht es ja nicht mal so schlecht aus, man bekommt schnelle Hardware für rel. günstiges Geld, aber bei DX11-Karten fängt der Spass halt leider erst bei ca. 140 € mit ner 5770 an...

Auf die Karte hab ich gewartet! Etz muss nurnoch TSMC hinterherkommen :freak:.
Will heißen: SPAREN UND ARBEITEN :3. Ma schauen wie teuer das Ding wird....bestimmt um die 300-350 Euro! Und der 265 Preis...Ich meine, dass der Hersteller sein Profil bei Geizhalz dort nich aktualisiert hatte, denn als ich da raufgeklickt hatte kostete das Ding plötzlich 309 Euro! Momentan steht sie eh bei 299 Euro beim billigsten.

Ich bezweifle das in den nächsten Monaten bzw noch dieses Jahr mehr GPUs produziert werden können als momentan geht. Das sieht man ja von der TMSC Meldung von gestern, dass Pro Monat ca 13.000 Fehlerfreie Wafer Produziert werden können und nicht vor Ende des Jahres mit einer Steigerung zu rechnen ist.

Wenn man jetzt noch dazurechnet das NV auch Karte bringt dann kann man die 13.000 durch 2 teilen und hat dann noch 7500 für NV und ATI über, also würde ich das eher so sehen das die Preise nochmal steigen könnten und die Lieferbarkeit schlechter wird.

Randfee schrieb:
genau das sage ich ja auch. Seit Monaten wird gelogen, was die wahren Preise der Karten angeht. Hab eine bei Hardwareversand bestellt, am 30. Oktober 2009! 219€.... glaubt ihr etwa die würden die Karte liefern...

Frechheit, was da abgezogen wird. Leute die zum aktuellen Preis kaufen werden sicher noch vor mir beliefert...

Hm n Kumpel von mir hat sich im Oktober glaub ich n Rechner zusammengestellt und sich dazu ne HD5850 geholt.
Er hat die für 215€ bestellt und ne Woche später hat se dann auch in seinem Rechner gewerkelt.
Hat wsl Glück gehabt.

Tja TMSC hat mit 40nm voll ins Klo gegriffen,wird mit Fermi auch nicht besser werden. Da kann man nur noch hoffen da die angeblichen Verdoppelung der Wafer wirklich stattfindet und das sie den Prozess irgendwann in den Griff bekommen.
28nm hat sich bei denen ja auch schon nach hinten geschoben, vielleicht wird es wirklich erst besser wenn Global Foundry GPU´s fertigt, aber das kann genauso Probleme geben immerhin haben die da keine Erfahrungen mit GPU´s.

Tranceport schrieb:
Ich warte jetzt schon ein halbes Jahr auf eine nicht-Eyefinity6 5870 mit 2GB ~275 Euro :(

Dito :)
mit den 2 GB VRam hat man erst mal ausgesorgt für die nächsten 2 Jährchen, denn kaum ein Game braucht so viel Rohleistung (außer evtl Crysis,Crysis Warhead und evtl Crysis 2)
bei mir ist es immer so dass es mir nie an der Rohleistung meiner 8800 GT mangelt sondern in letzter Zeit immer mehr am knappen VRam :freak:

MFG Alex

hmm, wenn AMD dann in 40 oder 28nm fertigt, ob nVidia auch bei denen fertigen lässt?

Für eine non-Eyefinitiv6 5870 mit 1GB für 275€ kannst du aber auch noch lange warten.

Meint ihr die bringen noch eine hd5870 toxic?

Also ich finde die Klasse. Wenn die so auf 250€ fällt irgendwannmal und es noch keine schnellere und günstigere Karte gibt werde ich mir die auf jeden Fall holen. Ich werde sowieso nur eine Karte kaufen, die mehr als 1GB Speicher hat.

Zurück
Oben