News Sapphire Radeon HD 5850 Toxic mit 2 GByte

Hmm hab die Tage eine normale 5850 Toxic bekommen. Für 310€ Geht noch halbwegs, bei Alternate stand sie für 350. Und ich brauchte sie halt jetzt um meinen neuen Rechner zu basteln. Wird die 2GB Version allerdings schnell verfügbar, gebe ich die 1GB vl nochmal zurück. Mal schauen :)

drdiablo schrieb:
Ich bezweifle das in den nächsten Monaten bzw noch dieses Jahr mehr GPUs produziert werden können als momentan geht. Das sieht man ja von der TMSC Meldung von gestern, dass Pro Monat ca 13.000 Fehlerfreie Wafer Produziert werden können und nicht vor Ende des Jahres mit einer Steigerung zu rechnen ist.

Wenn man jetzt noch dazurechnet das NV auch Karte bringt dann kann man die 13.000 durch 2 teilen und hat dann noch 7500 für NV und ATI über, also würde ich das eher so sehen das die Preise nochmal steigen könnten und die Lieferbarkeit schlechter wird.

Angeblich soll es ja momentan so sein, dass sich Nvidia mehr Kapazitäten gesichert hat. Das wurde von TSMC auch genehmigt, da sie bis jetzt der höhervolumige Abnehmer waren. Durch die Volumenfertigung von Fermi dürfte sich die Gesamtsituation aber noch verschlechtern. Durch die Größe der GF100 Chips gibt es bei dem schlechten Prozess noch mehr Ausschuß und somit noch weniger funktionsfähige Chips. Hätte AMD mehr Fertigunskapazitäten zugesprochen bekommen, hätten wir jetzt eine bessere Liefersituation. Da bei AMD alle aktuellen Chips um eine Ecke kleiner sind und somit mehr funktionsfähige Chips gesamt das Werk verlassen würden.

Somit dürfte im Endeffekt der Nvidia Monsterchip an der aktuellen Situation Schuld sein. Er verschlechtert die gesamte Liefersituation und erhöht für uns Konsumenten auf AMD und Nvidia Seite die Preise.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ka ob die 2 gb wirklich nötig sind bei der 5850. ich hab meine nun seit ende oktober (200€ :D ) und mir ist noch kein spiel untergekommen das vom vram her limitieren würde und von der gpu her noch reserven hätte. ich denke die 5850 hat da noch zu "wenig" gpu power um die 2gb wirklich sinvoll zu nutzen. bei ner 5870 mit leicht angehobenen takt würde das mMn viel besser passen.

Ja doch, nette Daten bzgl. der Karte, auch die zwei GByte VRAM sind heutzutage sinnvoll - nur wie immer.

Wo, wann, zu welchen Preis verfügbar?

So langsam werden sowohl die ATI, als auch die nVidia Produkte uninteressant, da alles nur "theoretisch" auf einen Blatt Papier verfügbar ist. Wenn dann doch mal ein Schwung zum Endverbraucher vorstößt, zu Preisen die sich gewaschen haben.

Ergo - viel Schall und Rauch, aber nichts richtiges verwertbares.

Die 2Gb machen bestimmt mehr Leistung wenn man sieht was 512MB zu 1GB VRAM bei einer HD4870 ausgemacht hat was ja jetzt HD5770 ist. Und wenn man sieht das die HD58X0 nur 1GB verwendet.

... man kann es drehen und wenden wie man will - diesmal haben die Early-Adopter jedenfalls eindeutig die günstigeren Preise gezahlt!

Und was die 2GB Toxic angeht, spricht sicher nichts gegen einen größeren Speicher ...

@ Thaquanwyn

Ja, hast recht. Absolut verkehrte Welt momentan. Ist auch selten passiert, dass so attraktive Produkte wie die 58XX Serie einfach so schlecht verfügbar sind. Dennoch würden mich die absoluten Verkaufszahlen schon sehr interessieren. Ich denke ATI würde sehr gern die Karten mit 20% weniger Preis und 50% höhere Absatzzahlen sehen :-/

Macht das denn heutzutage Sinn, bzw. hat das jemals Sinn gemacht?
In den Auflösungen und Einstellungen ist das doch sowieso unspielbar wenn man nicht 2 davon im Sys hat?

Na dann warten wir mal gespannt auf den Fermi mit 6GB+ auf dem PCB :daumen:

Wen die Karte Vefügbar ist werde ich sie mir kaufen, aber am liebsten im Referenzdesign. Da das von Saphhire mich nicht so anschpricht. Meine GTX260 ist ja leider kaputt gegangen, hab imo eine 9800GTX von Ebay für 80€:) Kann mir einer sagen wie viel % mehr Leistung die 5850 hat?. Ja ich weis ich könnte Benchmarks angucken, aber ich würde es gerne "so" hören. Danke!

Wenn man nicht grade auflösungen jenseits von 1920x1200 fahren will, isss nur ne nette Spielerei.
Für Eyefinity isses bestimmt ganz brauchbar.

Ich halte 2GB Speicher noch für relativ sinnlos. Erinnert mich an die GT220 mit 2GB :D

€: Ups falscher Titel :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch für meine XFX 5850 293Euro +p.p bei notebooksbilliger latzen müssen :(

Dachte noch im september da geht der preis bis Februar noch unter 200 euro...pffffffffff :mad:

sexy karte wenigstens is die Rohleistung da um CF möglich /sinnvoll zu machen die 2 GB versteh ich zumindest so

also ich kann da nichts entdecken für 265€. die günstigste is für 299 drin, die nächste weit über 300. das für ne graka, die schon seit september auf dem markt ist, einfach lächerlich! entweder die haben es in über einem halben jahr noch nicht geschafft die yield-rate auf nen vernünftiges level zu bringen, oder die halten die preise künstlich oben bis der fermi kommt. ich könnte mir beides vorstellen. jede woche liest man hier irgendwas von ner neuen 58er-version irgendeines herstellers, im netz findest die dinger allerdings nie. die scheinen alle immer nur ein testmuster zu verkaufen, einer hat denn weltweit damit glück. schnelle karte hin oder her, über 300 ist echt zu fett, zumal du als pc-spieler eh nur noch verarscht wirst. überall nur noch diese verbugten konsolen-abklatschen, nen schicken egoshooter gibts doch schon seit cod4 nicht mehr...

Wenn du mit September das 5850 Referenzdesign meinst: JA!
Wenn du die 5850 Toxic meinst: NÖ!
Die 2GB sind nicht übel...brauchen tut man die noch nicht...frage ob man die überhaupt braucht JEDOCH...die 5850 hat genug GPU Power denk ich. ICh mein sie haut mehr raus als das (noch) Flagschif von nVidia und das kommt mit ner 2GB Version daher.
ACH FUCK WAS RED ICH DA: Auf die Karte hab ich gewartet aber ich bin sowieso größtenwahnsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
HD5850 CF mit 2GB bringt in Crysis vor allem was. Da geht der V-Ram rapide aus.
Schließlich muss ATI jetzt auch 2GB Karten bringen um Fermi mit seinen krummen 1,3gb und 1,5gb Karten entgegenzuwirken.
Wobei es wahrscheinlich ziemlich egal ist, ob man jetzt ne 1GB oder 1,3GB Karte nimmt.
Wenn man das schlechtere V-Ram Management Nvidias mit einrechnet ist da fast kein Unterschied gegeben.

Ich habe grade ein paar bilder von der Toxic mit 2gb gefunden.
Dem nach hat die karte 1 6pin und 1 8pin

sapphire_5850_9.jpg

sapphire_5850_4.jpg

Quelle: http://www.pureoverclock.com/review.php?id=940&page=1

Wundert mich nicht...der VRAM saugt schon einiges und will versorgt werden. Wenn ich mit Profilen den RAm meiner 4890 Toxic runterdrehe spare ich schon n Paar Watt.
Aber schöne PCB Rückseite^^

Zurück
Oben