News Sapphire Radeon HD 5970 gelistet

Technik von morgen? .....

Gibt doch schon lange Spiele die die Karten beschäftigen kann.
Und spätestens 2010 Q2 kommen DX11 Spiele raus, dann will man doch auch wieder alles auf ULTRA und HIGH stellen können

Die Gerüchte um die 5900er Hemlocks geistern doch schon seit Wochen durch die englischen Foren. Angeblich ist sie 13,5 inch (Zoll) lang. Das sind über 33cm (!). Das passt gerade noch in ein EATX-Gehäuse. Viele werden da mit ihren PCs nicht hinkommen.

Sie wird aber laut den spärlichen Reviews stark zurückgetaktet um die 300W Spezifikation einzuhalten. Eine einzige 5870 hat bereits ~188W. Zwei volle davon hätten sie niemals in die PCIe2.0-Spezifikation bekommen.

Das sie um 500€ kosten war allgemein die Schätzung. Die Leistung wird irgendwo zwischen 5850 crossfire und 5870 crossfire liegen.

Das die 5970 am 19.11 vorgestellt werden sollen, steht auch in der c't von Montag.

AgiHammerklau schrieb:
, noch interessanter ist allerdings, was auf dem Bild weiter oben steht :
$599 gaming Display with 3 screen Eyefinity display

Ein großes Display aus 3 Schirmen für Eyefinity für 600 Bucks ?
Ist das etwa das angekündigte Samsung-Gerät ?

Das hab ich total überlesen, und das wäre allerdings interessant .. für 600$, fragt sich wie groß das Ding ist. 3x 19" 4/3? 3x20" 4/3? Sind die Display angewinkelt?
Da denk ich immer an den Alienware Monitor, das wär schon ziemlich fett (wobei das Ding da nen Rückpro ist?).

Kasmopaya schrieb:
Die normalen Karten wie HD 5870 kommen auf jeden Fall mit 2GB, aber dual Karten nicht. HD 4870 X2, 9800GX2, GTX 295. Keine der Karten hat mehr Vram bekommen, es gibt eine Ausnahme die Asus Mars aber die war auf 1000 Stück begrenzt und nicht wirklich zum zocken gebaut worden...

Von daher eher unwahrscheinlich das es gute dual Grafikkarten geben wird. Bei der GTX 395 wird es nicht anders sein 2x 1,5GB Vram, auf jeden Fall Richtung 1GB alles andere währe eine echte Überraschung.

Wer die von dir erwähnten HD Texturmods + SGSSAA und Co. nutzen will, hat sicher auch die paar € für nen ordentliches SLi bzw. Crossfire X Board, und zwei Single GPU Karten statt einer X2. Und das wird sicherlich auch wesentlich günstiger, sowohl für den Hersteller wie für den Kunden, wenn man sich anschaut das die Mars laut Geizhals.at Preisentwicklung nie unter 945€ gelegen hat.

Aber die Forenschreiber hier haben ja nach wie vor mehr Kopetenz darin, sowohl den Herstellungspreis und Platzbedarf einer Singleslot Dual GPU Karte einzuschätzen, welche statt 2x 1GB, 2x 2GB unterbringen muß, als auch die Nachfrage bzw. den Marktanteil solcher Karten, das sich die Herstellung richtig lohnt.

milamber! schrieb:
Das hab ich total überlesen, und das wäre allerdings interessant .. für 600$, fragt sich wie groß das Ding ist. 3x 19" 4/3? 3x20" 4/3? Sind die Display angewinkelt?
Da denk ich immer an den Alienware Monitor, das wär schon ziemlich fett (wobei das Ding da nen Rückpro ist?).
das ist definitiv noch ein rückprojektionsmodel und die leistungsdaten sind auch nicht so besonders:

32:10 aspect ratio
2880x900 native pixel resolution
2ms response time
10,000:1 contrast ratio
HDMI 1.3
DVI-D

ich würde mich über ein randlos zusammengesetztes display aus drei lcd-panels freuen.

Epic Fail - Imho war 1GB schon bei der Rechenpower einer einzelnen HD5870 in manchen Games bei gewissen Settings zu wenig.

Jetzt packt man zwei solcher Chips auf eine Karte und man hat trotzdem nur 1GB VRAM? Das ist ja als ob ich mit nem Ferrari nicht schneller als 130km/h fahren könnte. Für den "normalen" Nutzer vielleicht noch ausreichend (in einem halben Jahr schauts auch da anders aus), aber welcher "normale" Nutzer kauft sich auch schon so ne Graka?!

Wer sich das Ding kauft ist selber schuld... Nvidia 9800GX2 Desaster lässt grüßen....

Edit: Wenn Computer Bild (oder dergleichen) schreibt, dass die Karte 2GB Speicher hat (ohne HInweis darauf, dass nur 1GB zur Verfügung stehen) würd ich das ja noch verstehen, aber von Computerbase hätte ich mir schon erwartet, dass klip und klar gesagt wird, dass der 1 (!!) GByte große GDDR5-Speicher mit 1.000 bzw. effektiven 4.000 MHz angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine offiziellen Spezifikationen, es sind alles Gerüchte. Es kann doch sein, dass Sapphire gleich mit 2 GB kommt und die Referenzkarte 1 GB hat. Alles bla bla und kein Fakt. Also steht es wie es steht, nächste Woche hat man harte Fakten und kein Gerüchtewatsch.

Wäre schon ne echte Überraschung wenn ein Board Partner gleich beim Start die Specs ändert. Gerade wenn man daran denkt das weder bei einer 4870X2, noch bei einer 9800GX2 bzw. einer GTX295 der geringe Speicher jemals angepasst wurde. Aber mal schaun :-)

Finde eher diese Paper Launches sehr nervig - die 5870 ist immer noch so gut wie nicht zu bekommen, war echt begeistert von der Entwicklung von Ati, aber diese Kundenverar**** nur um offiziell vor Nvidia zu sein ist unnötig

ATI verarscht die Kunden nicht. Beschwere dich bei TSMC´s Fertgungsprozess. Die kommen nämlich nicht in Wallung.

@Schinzie

Das ist ne Fangfrage, oder?

Schau mal in HisN's Thread mit der Vram Usage
Einige Games lachen sich über die 1GB schlapp

Die Sache ist die, wen eine 5970 nur 500€ kostet aber die 5870 schon mit 350€ zu buche schlägt, wieso dann noch eine 5870 ?
Also Preisdifferenz ist doch fürn Ar**, AMD soll da mal paar korrekturen vor nehmen -.-

Die Preise der 5870 sind doch nur so hoch, weil sie nicht lieferbar ist, sie dennoch alle haben wollen! (Angebot und Nachfrage!)

Shurkien schrieb:

Die Frage ist ob Vista und 7 in der VRAM Frage ähnlich umgehen wie XP, leider mangeld es an Tools um das ganze zu prüfen.

Ich erinnere mich an Zeiten zu denen man für Highend sechs Steine auf die Theke legen musste.

Zitat eines unbekannten Nvidia Jüngers...

Mein Dank gebührt ATI die es mit der 2900er Serie so richtig verbockt haben und nun ihren Schrott verschleudern, das macht die richtigen Karten billig

Ich weiß nicht ob Messungen des Rivatuner repräsentativ dafür sind, dass bei hohem V-Ram Verbrauch die Grafikkarte in die Knie geht.
Bisher hab ich es bei noch keinem Benchmark gesehen. (PCGH), dass die Karte zu wenig V-Ram hätte.
Damit 2GB Sinn machen, muss man horrende Settings fahren und dafür ist die Grafikkarte in sogut wie allen Fällen zu langsam, was nicht heißen soll, dass die Graka zu langsam wäre.

Shurkien schrieb:
@Schinzie

Das ist ne Fangfrage, oder?

Nein, keine Fangfrage, oder hast du dir wirklich nur die Bilder und ein paar Zahlen angeguckt? Einfach die Screenshots und den Titel unreflektiert übernommen?

1. wurden die Messungen fast alle bei der zur Zeit höchst möglichen Auflösung von 2560 x 1600 (30") durchgeführt, die man mit einer Single Display Lösung auswählen kann, welche mindestens 1000€, und gerne nochmal 1000 oder 2000€ mehr kostet, und sicherlich nicht einmal von 1 % der Spieler genutzt wird. (und wer nun meint, die Auflösung tut nichts am Speicherverbrauch kann sich gerne hier die bunten Bilder angucken, vor allem in der Kombination Auflösung UND Anti Aliasing gehts je nach Game ab.)
2. gibt es Spiele (Anwendungen),die - ob gebraucht oder nicht - den maximal möglichen (V)RAM pauschal belegen
3. ist es absolut kein Problem die endliche Leistung von Hardware, mit den unendlichen Bedarf von Software zu überfordern, sofern man will (siehe z.b. die low res Beispiele von GTA und Quake), da dies alles nur eine Frage der Parameter und Voreinstellungen ist.
4. sind dort die Werte von einer Nvidia Karte, und nicht einer ATi
6. sind es, wenn man alle Zahlen so nimmt wie sie sind, es trotzdem nur 5 von 72 Spielen, die an den 1000MB kratzen, bei diesen total überdimensionierten Settings, was

zu guter letzt diesen Thread gern für neugier und allgemeinvergleich eine nette Übersicht anbietet, der aber weder belegt, das mehr wie 1024MB VRAM (was ja bei ATi in 2048 enden würde) von nöten sind, und schon gar nicht als Referenzdesign gerechtfertigt wären, das dann für die gesammte Masse gelten und alle Karten unendlich teuer machen würde.

Und wie ich schon zum VRAM Schreier No. 1 schrieb; wer tatsächlich der Meinung ist solche Settings zu fahren, und will das selbst beim allter letzten Spiel der VRAM nicht ausgeht, der soll halt a) auf Customs der Partner warten, oder b) sich nen ordentliches SLI/Crossfire X Board holen, und zwei 2GB Ein-GPU-Karten reinstecken.
Ergänzung ()

Bei der ganzen Geschichte habe ich dann noch, vergessen zu erwähnen das
8. in der Auflistung die Frames nicht berücksichtigt wurden, welche in nicht wenigen Beispielen eh kein flüssiges Spielen mehr gegeben ist, was den VRAM Verbrauch irrelevant werden lässt.

Ich ärgere mich mal wieder darüber meine Kostbare Zeit verschwendet zu habem, um die nicht geleistete Denkarbeit anderer nachzuholen.

Wird höchste Eisenbahn das ich in allen relevanten Foren nen Ban riskiere, um meine Freizeit für Sinnvollere Dinge zu opfern, und wenn es nur ist wieder den Spaß an Spielen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot Sapphire Radeon HD 5970 2GB GDDR5 PCIE (OC Edition):

sapphire-radeon-hd-5970-03-jpg.162801

Anhänge

• Sapphire Radeon HD 5970 - 03.jpg
    Sapphire Radeon HD 5970 - 03.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.347
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben