Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon HD6870 mit neuem Kühler
- Ersteller Boski
- Erstellt am
Inecro-manI
Banned
jupp, vorallem wenn man 1x gelernt hat, kann mans ja immer wieder verwenden
PS: vor allem ist es kostenlos
PS: vor allem ist es kostenlos
Zuletzt bearbeitet:
@Nolle:
Ist es wirklich notwendig die RAM-Kühler manuell nachzubearbeiten? Ich meine, liefert Arctic da keine passenden mit??
Ich habe nämlich auch eine Sapphire HD6870 und die ist mir unter Last z.B. bei BF3 viel zu laut.
Da ich zu Weihnachten auf eine SSD umsteigen werde (Festplatte ist mir auch zu laut^^), habe ich mit dem Gedanken gespielt auch den "Accelero Twin Turbo Pro" oder "Accelero Xtreme Plus II" einzusacken und das System unter Last leiser zu machen (im Idle isses ja schon schön leise).
Zurück zum Thema.
Ich traue mir zwar mehr zu als Boske, was den Einbau betrifft, doch nicht passende Teile (egal wie robust) stören mich da schon sehr, da sowas für mich bedeutet, dass etwas definitiv nicht so ist wie es sein sollte.
Desweiteren würde mich interessieren, wie es um die Entfernung der alten Wäreleitpaste und der Fettrückstände auf den Spannungswandlern steht, bzw welche Hilfsmittel zu nutzen sind.
An sich habe ich nichts gegen Basteln, doch wenn etwas nicht passt und das Risiko "hoch" is etwas zu beschädigen, bei etwas was dann doch nicht wenig Geld kostet, bin ich lieber vorsichtig.
mfg emkazwei
Ist es wirklich notwendig die RAM-Kühler manuell nachzubearbeiten? Ich meine, liefert Arctic da keine passenden mit??
Ich habe nämlich auch eine Sapphire HD6870 und die ist mir unter Last z.B. bei BF3 viel zu laut.
Da ich zu Weihnachten auf eine SSD umsteigen werde (Festplatte ist mir auch zu laut^^), habe ich mit dem Gedanken gespielt auch den "Accelero Twin Turbo Pro" oder "Accelero Xtreme Plus II" einzusacken und das System unter Last leiser zu machen (im Idle isses ja schon schön leise).
Zurück zum Thema.
Ich traue mir zwar mehr zu als Boske, was den Einbau betrifft, doch nicht passende Teile (egal wie robust) stören mich da schon sehr, da sowas für mich bedeutet, dass etwas definitiv nicht so ist wie es sein sollte.
Desweiteren würde mich interessieren, wie es um die Entfernung der alten Wäreleitpaste und der Fettrückstände auf den Spannungswandlern steht, bzw welche Hilfsmittel zu nutzen sind.
An sich habe ich nichts gegen Basteln, doch wenn etwas nicht passt und das Risiko "hoch" is etwas zu beschädigen, bei etwas was dann doch nicht wenig Geld kostet, bin ich lieber vorsichtig.
mfg emkazwei
Held213
Fleet Admiral
Wie bereits erwähnt: die Kühler werden meistens passend für das Referenzdesign entworfen. Verwendet der Hersteller ein anderes PCB, heißt es ausprobieren und ggf. basteln.
Siehe bspw. auch hier (Bild 5): https://www.computerbase.de/forum/t...m-arctic-cooling-accelero-xtreme-plus.883777/
So, bin jetzt kurz davor mit die zu holen: http://geizhals.at/deutschland/482525
Bei BF3 auf max Details wird es doch schon eine Geräuschkulisse, die mir nicht gefällt.
Die Graka wird auch recht warm.
Deswegen werde ich mich mal drum kümmern, dass der Kühler draufkommt.
-Ist es bei euch auch so, dass die Grafikkarte ziemlich laut werden kann mit Standardkühlung?-
Bei BF3 auf max Details wird es doch schon eine Geräuschkulisse, die mir nicht gefällt.
Die Graka wird auch recht warm.
Deswegen werde ich mich mal drum kümmern, dass der Kühler draufkommt.
-Ist es bei euch auch so, dass die Grafikkarte ziemlich laut werden kann mit Standardkühlung?-
priNzz_aZem
Lieutenant
Moinsen,
zum Thema Lautstärke kann ich auch etwas berichten. Unter Last macht die Sapphire HD6870 schon einen auf Schreihals. (80% Auslastung) So hab ich auch einen neuen GPU Kühler besorgt.
Ich hab diese Kombo: HD Radeon 6870 1 GB + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Die Temp ist bei BF3 stabil bei 55°C. Von der Lautstärke her, kann man es nicht vergleichen. Also ich bin sehr zufrieden damit.
Und der Um-Einbau ist auch nicht schwer. War auch mein erster wechsel eines Graka-Kühlers.
Lg
zum Thema Lautstärke kann ich auch etwas berichten. Unter Last macht die Sapphire HD6870 schon einen auf Schreihals. (80% Auslastung) So hab ich auch einen neuen GPU Kühler besorgt.
Ich hab diese Kombo: HD Radeon 6870 1 GB + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Die Temp ist bei BF3 stabil bei 55°C. Von der Lautstärke her, kann man es nicht vergleichen. Also ich bin sehr zufrieden damit.
Und der Um-Einbau ist auch nicht schwer. War auch mein erster wechsel eines Graka-Kühlers.
Lg
Zuletzt bearbeitet:
spulweggla
Cadet 4th Year
Mir war sie auch vieeel zu laut!
Bei mir ging die Karte deshalb zurück. Als Ersatz hab ich mir eine XFX mit DualFan geordert.
Bei mir ging die Karte deshalb zurück. Als Ersatz hab ich mir eine XFX mit DualFan geordert.
ok, dann bin ich also nicht der einzigste..
das ist gut zu wissen, danke für die info!
das ist gut zu wissen, danke für die info!
TreffnixHH
Lieutenant
bei mir höre ich sie nicht raus.. nix von schreihals... weder bei bf3 noch anno2070... tower aber auch gut belüftet
und ich sitz 40cm neben dem tower in augenhöhe
das einzige was ich höre sind die gehäuselüfter aber nicht laut sondern normal... stört selbst meiner Frau nicht(steht im schlafzimmer) ....
als er noch unterm tisch stand war alles dementsprechend fast garnicht zu hören wenn man nicht drauf achtet
und ich sitz 40cm neben dem tower in augenhöhe
das einzige was ich höre sind die gehäuselüfter aber nicht laut sondern normal... stört selbst meiner Frau nicht(steht im schlafzimmer) ....
als er noch unterm tisch stand war alles dementsprechend fast garnicht zu hören wenn man nicht drauf achtet
TreffnixHH
Lieutenant
dafür müsste ich den lüfter selbst hochdrehen... so hoch läuft der nie...
priNzz_aZem
Lieutenant
TreffnixHH schrieb:dafür müsste ich den lüfter selbst hochdrehen... so hoch läuft der nie...
Und was hat denn deine GPU bei Last für Temperaturen? (Furmark z.B.) Wie hoch dreht er denn?
Popelpeter
Lieutenant
priNzz_aZem
Lieutenant
TreffnixHH schrieb:dafür müsste ich den lüfter selbst hochdrehen... so hoch läuft der nie...
Na was hast du denn bei Last für Temperaturen und RPM? Das würde mich doch sehr interessieren
FurMark mal schön laufen lassen.
Merlin-.-
Captain
Der Twin Turbo Pro ist sicherlich eine gute Wahl. Ich habe den Xtreme Plus, also noch ne Nummer größer und mit drei Lüftern. Kühle damit die 6950 lautlos. Demnach sollte es bei dir auch (nahezu) lautlos werden.
Dass die Sapphire nicht leise sein KANN, kann man mit etwas Menschenverstand und Erfahrung doch schon daran sehen, dass der Kühler nicht sehr groß ist und nur EIN Lüfter drauf ist...
Aber was "leise" ist und was "störend", da gehen die Meinungen ja extrem auseinander, wie wir in diesem Thread wieder mal sehen... ^^
Dass die Sapphire nicht leise sein KANN, kann man mit etwas Menschenverstand und Erfahrung doch schon daran sehen, dass der Kühler nicht sehr groß ist und nur EIN Lüfter drauf ist...
Aber was "leise" ist und was "störend", da gehen die Meinungen ja extrem auseinander, wie wir in diesem Thread wieder mal sehen... ^^
Versuchs mal mit undervolting. Meine 6870 läuft mit 1.025V unter Last und der Verbrauch im Furmark ging dadurch um 63 Watt runter. In Kombination mit angepasstem Lüfterprofil (50°: 0%, 80°: 40%, 90°: 100%) ist die Karte damit sehr viel leiser und wird unter Last bis 70° warm bei etwa 26% Lüftergeschwindigkeit.
spulweggla
Cadet 4th Year
Hinagiku schrieb:Versuchs mal mit undervolting. Meine 6870 läuft mit 1.025V unter Last und der Verbrauch im Furmark ging dadurch um 63 Watt runter. In Kombination mit angepasstem Lüfterprofil (50°: 0%, 80°: 40%, 90°: 100%) ist die Karte damit sehr viel leiser und wird unter Last bis 70° warm bei etwa 26% Lüftergeschwindigkeit.
Und wieviel weniger leistet die Karte dann beim Spielen? Oder merkst du das gar nicht?
Wieso sollte sie weniger leisten? An den Taktraten ist nichts verändert, nur die Spannung wurde so weit wie möglich runtergedreht. Mit der voreingestellten Spannung könnte ich die Karte problemlos mit 1000MHz betreiben, sparsamer/kühler/leiser ist mir aber wichtiger als 10% OC.