News Sapphire Radeon X1800 GTO² mit 16 Pipelines

Also eh ich mir meine komplett neue Config anschaffe, dauerts ja eh noch. Erst hatte ichs auf ne x1900XT abgesehen, R580 is schon geil. War dann aber doch zu teur -> auf x1800GTO umgeplant. Da hat mich v.a. auch der 256MB Speicher abgeschreckt, da kann man sich auch mit Flashen keine vollwertige XT schaffen. Als ich meine Connect3D x800GTO auf XT PE (Pipe Quad aktiviert und im BIOS gleichzeitig die Takte angehoben) geflasht hab war das noch was anderes. Nu hat die GTO² aber alle Pipes aktiviert und auch noch 512MB. Da ich eh Wakühler bin wird sich aus der karte wohl nochwas rausholen lassen, 600MHz Core Takt wären schon reizvoll.

Für mich stellt die Karte wohl den optimalen Kompromiss dar .. aktuell 300€ - ~70€ mehr - für etwas mehr Takt zu bezahlen ist IMHO Dummsinn.
 
hmm, mal so ein gedankenspiel:
wenn die neue x1800GTO2 ebenfalls auf den R520 basiert, dann müssten doch theoretisch alle pipes freischalten gehen auf jeder karte. es sei denn, ati hat sich hardwaremäßig, also per lasercut oder so, deaktiviert. korrigiert mich, wenn ich falsch gedacht haben sollte! :)
 
Was ATi und die Grafikkartenhersteller machen ist eigentlich völlig unabhängig voneinander. Sapphire wird mit Chips und den sonstigen nötigen Bauteilen von ATi beliefert, PCB, Speicher etc. wird i.d.R. unabhängig vom Chiplieferanten verbaut. Sapphire steht es völlig frei, ob sie die laut ATi defekten Chips erneut testen und als vollwertige R520 in Form von GTO² verbauen, oder einfach top funktionsfähige Chips mit 12 Pipes als GTO verkaufen usw. ... afaik sind die wenigsten Chips, die nicht zu flashen gehen, wirklich defekt. Eher ist da ein Lasercut der Spielverderber .....
 
also ich würde sie nicht nehmen, :mad: :mad:
habe eine X1800 GTO und die geht aber nur mit Overclocker stabil auf 621/675

laut div. Meldungen /auch meiner soll ja im August der RV570 XT kommen und mit selbiger soll diese zwar nur standardmässig 12 Pipes haben (x3 Alu´s JEDOCH :p ) 600-650 TAKT , und Speicher über 700 (80um verfahren)
Aber was immens ausschlaggebend ist : ---> 512 MB GDDR3 Speicher .
Somit wird DIESE Karte eine X1900 GT leicht niederwälzen und auch die X1800 XT 256 MB wird ZIEMLICH ALT aussehen damit.
preislich dürfte die Karte knapp über X1900 GT liegen , also Sprich im August rechen mit etwas über ca. 240-250 Euro, .... .... Dank des 80um Verfahrens weden die Karten LEISER und WENIGER HEISS, bzw. weniger Abwärme.:D :D
also ich hole mir diese event. oder gar erst eine Mid - High End R600 Karte, dies hängt vom Preis ab- aber die X1800 GTO² wird es sicher nicht werden, wenn auch gut zu OC gehen sollte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte erwartet, dass es wie bei der X800GTO² gewesen wäre. den neuen Chip hoch, sprich den R580 und dann 12 Pipes, die man selber freischalten kann. Wenn der neue Chip oben gewesen wäre, dann hätte man sicherlich auch locker auf 650/750 takten können.

War ja bei der X800GTO² damals genauso. Schon den neuen R480 Chip gehabt und somit konnte man die Taktraten der X850XT PE erreichen. Heute wäre das in dem Falle eine X1900XTX gewesen :evillol:

Aber da dies auch nicht möglich ist, halte ich die Karte für überflüssig. Eher würde ich für den Preis eine X1800XT kaufen. Der doppelte Speicher reißt auch bei der X1800GTO² keine Bäume aus. Außerdem hat die XT einen höheren Standarttakt, und ja Leute, die XT kann man auch übertakten...:evillol:

Es sei denn die X1800GTO² würde im Preis massiv fallen, dann wär sie eine Überlegung wert.;)

In diesem Sinne...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die GTO² nehmen weil, Crossfire ohne Mastercard möglich ist ! Könnte erst einmal eine kaufen, später ne´ zweite. Crossfiretauglichesmainboardvoraussetzendichbinn:freaky:
 
@leon750
wenn se nen r580 nehmen ists ne x1900gt(o) und keine x1800gto mehr
 
Was sind jetzt die Unterschied zu der ATI X1800 XT 512? Der Takt der XT 512 beläuft sich auf 625/1500MHz, aber hier werden ja ebenfalls 512MB GDDR3 verbaut und mit 1.2ns zugriffszeit, da werden ja 1.5GHz sicher drinen sein. Wozu beide Karten auf dem Markt werfen wenn der Leistungsdifferenz kaum schenller ist?
 
bensen schrieb:
@leon750
wenn se nen r580 nehmen ists ne x1900gt(o) und keine x1800gto mehr

eigentlich schon, aber bei der X800GTO² wars ja genauso. Die hätte eigentlich auch X850GTO² heißen müssen, weil sie schon den neuen Chip oben hatte.
 
fakt iss, heute muss man immernoch zuviel ausgeben, wenn man ein wenig daddeln will und auf features nicht verzichten möchte
btw hab ne 6800le die auch als 6800 läuft und den tag erst wieder festgestellt das sie als le rennt und ich habs über nen halbes jahr net gemerkt,
 
Man lese sich mal die Systemanforderungen für WinVista durch. Speicher ohne Ende sag ich nur, von Performance natürlich ganz zu schweigen. 512MB Grafikspeicher werden spätestens Ende diesen Jahres relevant sein, in einigen Bereichen / bei einigen Spielen ist das ja jetzt schon der Fall. Allein wenn ich mir Crysis oder Stalker, TDU, NFSC usw. ansehe, werden 512MB sicherlich gebraucht. Macht natürlich nur mit entsprechendere Leistung des Chips Sinn, aber so ein R520 mit allen 4 Pixel Pipe Quads und 600MHz kann schon einiges reißen. Wer weiß wie lang ich mein System in dem Zustand behalten werde.

Und übertaktet wird bei mir sowieso mit dem BIOS. Erst mit ATi Tool die Takte testen, anschließend das BIOS mit ATi Tool rausziehen, mit Rabit die Takte im BIOS anpassen und anschließend flashen.

Abwarten ist sowieso immer die beste Lösung, aber wenn ich mir im Herbst was neues baue, kommt die Karte schonmal in die engere Auswahl. :)
 
Ich finde, dass die X1800GTO² doch recht teuer ist, ich würde ne X1800XT kaufen, wenn ich mir ne neue zulegen würde. Bin aber mit meiner X850XT ganz zufrieden.
 
Ja, cool.
Auf der CeBIT konnte man schon sowas erahnen, als die GTO angekündigt wurde....
 
Commander64 schrieb:
Ich finde, dass die X1800GTO² doch recht teuer ist, ich würde ne X1800XT kaufen, wenn ich mir ne neue zulegen würde. Bin aber mit meiner X850XT ganz zufrieden.

?
Also da die beiden karten GTO² und XT(256mb), preislich nah beieinander liegen, würde ich doch die GTO² nehmen!
Aber wenn du den Vergleich mit der XT(512mb) machen würdest, würde ich auch die XT nehmen, denn die 512mb-Version hat ja auch deutlich mehr Power als die 256mb-Version, aber dafür kostet die 512mb-Version DEUTLICH mehr!

Also würde ich doch lieber die GTO² nehmen, weil die zur XT mit 256 mb genau so teuer ist und neurer ist und genau so viel Power hat:lol: :lol: :lol:
 
Wenn nicht übertakten will greift zur XT mit 256MB und wer takten will zur GTO² mit 512MB, ganz einfach. Die gto's lassen sich fast alle, durch kleine Spannungsveränderungen auf XT Niveau takten, nich selten dass ich eine GTO gesehen hab die mit 700/750mhz lief. Dazu kommen noch 512MB bei der GTO², also spart man so gut 50-60€, mal davon abgesehen, dass die Preise sicherlich bald fallen werden.
Und wer kein kommt hat, greift halt zu Nvidia. ATi's Lüfterpolitik ist sehr zweifelhaft und nich nachzuvollziehen. Is doch nich so teuer nen ordentlichen Lüfter zu produzieren, oder?? :D

mfg MonTi
 
Zurück
Oben