X800 von 12 auf 16 Pipelines

So, jetzt habe ich die folgenden Werte rausgebracht:

CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFEFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F
 
:cool_alt: Dann passts ja!
 
Also is es nich möglich die restlichen Pipelines freizuschalten.

Naja, man kann schließlich nicht alles im leben haben ;)
 
hab mich verschaut
 
Hallo!
Ich habe auch eine dringende Frage zu der ganzen Flash-Sache.
Ich habe damals eine X800Pro ViVo erfolgreich geflasht auf 16 Pipes. Allerdings mit einem speziellen BIOS, das nur die Pipes freischaltete, aber nicht automatisch die Taktraten anhob. Ich kanns nur leider nicht mehr finden. Hat wer ne Idee?

Erstmal zur Orientierung meine jetztige Karte (die ist gerade im 2. Rechner und soll den mit mehr Grafikpower unter die Arme greifen;) )

Connect3D X800 GTO
256MB
PCIe
2.0ns RAM
R423

ATITool sagt:

CONFIG_DIE_FUSES: 0xEFF7FFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F

Die F's sind schonmal an der richtigen Stelle...müsste doch gehen oder?

Kann ich nicht auch einfach das BIOS einer X800XL nehmen? Die hätte dieselbe Taktrate und dieselbe RAM-Zugriffszeit...nur allerdings ist eine XL ein R430-Core, richtig? Ist das wurscht oder sollte ich das lieber lassen, meine R423-GTO auf eine R430-XL zu flashen?
Besser wärs, wenn jemand das nur-16-pipes-BIOS hätte :D

Danke für eure Bemühungen!
 
Klar. Die BIOSe liegen bei techpowerup. Da hast Du es auch her ;)

Kann ich nicht auch einfach das BIOS einer X800XL nehmen? Die hätte dieselbe Taktrate und dieselbe RAM-Zugriffszeit...nur allerdings ist eine XL ein R430-Core, richtig? Ist das wurscht oder sollte ich das lieber lassen, meine R423-GTO auf eine R430-XL zu flashen?
Besser wärs, wenn jemand das nur-16-pipes-BIOS hätte :D
Ich würde davon abraten. Es gab Leute die bei der 9800pro den R360 BIOS draufknallten, obwohl "nur" R350 drauf war. Mag zwar mal passiert sein, ich selbst hab aber noch nie gehört, daß es mal gut gegangen ist ;)

Das beste ist imho immer den zu dem Chip UND den Speichern passenden BIOS flashen wo nur die Pipes freigeschaltet werden. Es bietet sich dann eh mit AT oder ATT auf dem Desktop legier 200 Mhz zu fahren und bei 3D auf Vollgas zu schalten als die Karte dauernd am Anschlag zu bewegen. Unnötiger Mumpitz imho.

Bemerkung. Die Pipelines werden nicht immer nur aus Marketingsgründen ausgeschaltet. Meist sind sie wirklich defekt. Hier hält sich der Gewinn gelegentlich in der Waage. Die freigeschalteten Pipes verkraften nichtmal den Stadardtakt und produzieren Pixelfehler. Man muß mit dem Takt runter. Mit 12 Pipes lies sich die Karte aber weit höher Takten. Bei vielen geht es gut, einige haben sogar Leistung verloren und haben zurückgeflasht. "Rückflashen" nur mit dem 'eigenen' gesicherten BIOS sinnvoll (!), da nur da von den 16 Pipes die entsprechenden 4 deaktivert wurden.

Ich hatte Glück. Meine geht in 3D 540chip und 600 RAM. Haben wohl in der Charge keine kaputten R420 für ihre Pro ViVos gehabt :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bin blind oder das BIOS gibts nicht mehr mit den nur-16-pipes. Es sei denn, das X800PRO-BIOS soll gemeint sein...aber meine GTO als X800Pro zu flashen ist doch dumm oder? Die Pro hat doch niedrigere Taktraten...und dort hätten wir wieder das Dilemma mit dem Chip...X800Pro VIVO ist doch kein R423 oder?? ...is ja auch wurscht.
Bei Techpowerup gabs auch diese Site:
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/2

Dort ist ein passendes Connect3D GTO 16P-BIOS verlinkt. Jetzt frag ich mich, warum das aber nicht in der Collection zu finden ist? So weiß ich nämlich nicht, ob das für PCIe oder AGP ist:( Ich glaube, das wäre ziemlich wichtig zu wissen. Die bin-Datei heißt lediglich Connect3D.X800GTO_16P.Samsung20.bin - daraus ist mir nicht ersichtlich ob AGP oder PCIe - und im Artikel steht darüber auch nichts. ne Idee, anyone?
 
Schreib dem Autor einfach ne Mail auf Englisch der wirds dir dann schon sagen!
 
Wampoldsreute schrieb:
Entweder ich bin blind oder das BIOS gibts nicht mehr mit den nur-16-pipes. Es sei denn, das X800PRO-BIOS soll gemeint sein...
Ja das war es. "Ich habe damals eine X800Pro ViVo erfolgreich geflasht auf 16 Pipes. Allerdings mit einem speziellen BIOS, das nur die Pipes freischaltete, aber nicht automatisch die Taktraten anhob. Ich kanns nur leider nicht mehr finden"

aber meine GTO als X800Pro zu flashen ist doch dumm oder?
Könnte sich als solches herausstellen. Ja.

Dort ist ein passendes Connect3D GTO 16P-BIOS verlinkt. Jetzt frag ich mich, warum das aber nicht in der Collection zu finden ist? So weiß ich nämlich nicht, ob das für PCIe oder AGP ist:(
Ob das relevant ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. die Chips sind imho alle PCIe und diese Bridge auf den X8xx-Karten "wandelt" das in AGP-Interface um. Ob die BIOSe dabei eine Rolle spielen, keine Ahnung.

Ich hätte mal aber eine ganz andere Idee. Bei dem von Dir verlinkten Artikel steht ja oben "Author". Wenn ich seinen Nick anklicke, kann ich ihm eine Email schicken ;) Überleg Dir eine knappe exakte Frage uind schreib ihm. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß er in 1-2 Tagen auch antwortet.

@PC Andi
Na also ;) Wenn ich nicht alles durcheinander bringe, ist der Autor Stuttgarter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, manchmal sind die banalsten Dinge wirklich die einfachsten...ich schreib ihm mal ne Mail - vorsichtshalber auf englisch ;)
Aber schonmal Danke soweit!!

UPDATE:
Hab dem Typen gestern geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Hat sich aber eh erledigt. Da stand doch, dass es für PCIe ist - zumindest war der Artikel aus einer Zeit als es noch keine AGP-Version davon gab...

Ich habe das BIOS mit den 16 Pipes ausprobiert. Hat nix gebracht. Treiber neu installiert, ATITool neu installiert, aber immer noch 12 Pipes.
Habe dann wagemutigerweise einfach das XT-BIOS genommen - Karte wird auch als XT erkannt und läuft wunderbar. Dennoch nur 12 Pipes...komisch. Die F's sind an der richtigen Stelle. Oder sagen die F's nichts über die Pipes aus, sondern nur über die Flashbarkeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben