Mar1u5 schrieb:
Meines Wissens nach hat AMD gewisse Zertifizierungen nicht, z.B. SAP S/4 Hana fehlt glaube ich. Aus diesem Grund kann man beispielsweise für SAP keine AMD CPUs verwenden.
Ja und Nein. Das Problem ist hier aber nicht AMD oder SAP, das Problem sind die Hersteller der Server. Bei der SAP-Zertifizierung wird nicht nur eine CPU zertifiztiert, sondern das ganze System aus CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Co.
Dell, HP und Co müssten entsprechend ihre Server zertifiztieren lassen, machen sie in der Regel aber aktuell nicht, weil sich SAP das auch relativ gut bezahlen lässt.
boxte30:Goas schrieb:
Wenn Amazon das wirklich anbietet, dann verstehe ich die massive Zurückhaltung nicht wirklich.
SAP selbst sagt dazu übrigens auch keinen ganzen Satz.
Warum sollte SAP oder AMD da auch weiteres zu sagen? AMD müsste die Hersteller wie Dell und Co dazu bewegen, die Epyc-Server zertifizieren zu lassen. Machen diese aber zur Zeit nicht. Amazon hat bei AMD viele CPUs gekauft und hat entsprechend diese standard Konfiguration bei SAP zertifiziere lassen und hat dann den Server sehr oft genau so aufgebaut in ihrem REchenzentrum.
Auch Dell, HP und Co lassen nicht jeden Server mit Intel-Innenleben bei SAP zertifizieren, sondern nur bestimmte Serien und bestimmte Ausstattungen.
danyundsahne schrieb:
Ich hoffe es wird hier auf CB tolle Tests und einen Vergleich zum Threadripper 5000 geben??
Was erhoffst du dir denn von dem Test, wenn ich da mal ehrlich fragen darf? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber CB ist für so eine CPU nicht wirklich die Seite dafür. Dafür ist der "Anwendungsbenchmark" hier einfach zu, sogar wir mal: Casual.
danyundsahne schrieb:
Das würde so sicher einige hier interessieren.
Wenn CB einen richtigen Workstation-Test macht, dann wäre das durchaus interessant. Ein xter Cinebench, Blender, 7Zip-Lauf? Nein, das ist nicht wirklich interessant. Diese Ergebnisse gibt es zu genüge, alles darüber hinaus wäre mal spannend, gibt es hier aber nicht.