Sapphire RX 480 Nitro+ OC extrem lautes Spulenfiepen

milchrockthat

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo liebe CB-Com,

ich habe mir am 7.11. ein neues PC-System aus u.a. folgenden Komponenten zusammengestellt:

- Prozessor: Intel i5-6600k
- Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LED DDR4 3200
- Grafikkarte: Sapphire RX 480 Nitro+ OC
- Netzteil: be quiet! Pure Power 9 modular 500 Watt

Leider musste ich feststellen, dass die Grafikkarte, sobald ein Spiel gestartet wird, extrem laut zu fiepen beginnt. Da es so laut war, bin ich davon ausgegangen, dass die Grafikkarte defekt sein muss. Das Netzteil hatte ebenfalls ein Defekt, da der Netzteillüfter durchgehend mit 100% lief. Ich habe beides zurückgeschickt und gestern sind die Umtauschartikel angekommen. Das Netzteil funktioniert nun ordnungsgemäß, doch erschreckender Weise musste ich feststellen, dass bei der neuen Grafikkarte das selbe Spulenfiepen vorhanden ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch durch die Grafikkarte produziert wird. Ich habe zur Demonstration ein Video gemacht. Das Spulenfiepen übertönt das schon sehr laute Geräusch der Grafikkartenlüfter. Wenn man ein Spiel, z.B. BF4 im Fenstermodus startet, fiept die Grafikkarte in verschiedenen Frequenzen vor sich hin, sobald ich aber aus dem Fenster vom Spiel etwas anderes anklicke, ist das Fiepen sofort weg. Sobald ich dann wieder das Fenster vom Spiel anklicke, erscheint das Fiepen umgehend. Das ist im Video gut zu hören.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/i8Zyj2mggXc (Am besten Lautstärke auf 100% stellen, da die Aufnahme nur mit einem Handymikrofon gemacht wurde).

Da es nun schon die zweite Sapphire RX 480 Nitro+ ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt, oder? Was könnte die Ursache für das Spulenfiepen sein? Ein anderes Netzteil, welches bis auf die Lüftersteuerung intakt war, hatte ich bereits verwendet. Daran wird es wohl auch nicht liegen. Könnte das Mainboard dafür verantwortlich sein? Als Software ist der standart AMD Grafikkartentreiber installiert und ich verwende die Sapphire Software TRIXX, um die Drehzahl der Lüfter zu regulieren. Momentan ist der PC via HDMI-Kabel mit einem LG 42" FHD Fernseher verbunden, da ich noch keinen passenden Monitor gefunden habe. Die RX 480 betreibe ich im Silent BIOS, dabei spielt es aber keine Rolle welches BIOS ausgewählt ist, da das Spulenfiepen in beiden BIOS erscheint.

Ich bin allgemein sehr Geräuschanfällig, jedoch konnten alle meine Familienmitglieder das Spulenfiepen im ganzen Raum deutlich wahrnehmen. Ich denke im Video hört man es auch sehr gut.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

milchrockthat
 
Hi. Kann am Netzteil liegen wodurch das Spulenfiepen kommt. Du kannst auch im AMD Treiber mal die Frames begrenzen. Sollte dann auch leiser sein.
Oder einfach eine andere RX480 kaufen. Die HIS, wird fast nie genannt, soll echt gut sein.
 
Finde ich jetzt aber nicht "extrem" laut.. Darunter verstehe ich was anderes.
 
Wenn du wirklich weist das es die Graka ist, umtauschen gegen ein anderes Modell von einen anderen Hersteller.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Big Qwer: Im Test wird geschrieben: "Was elektronische Störgeräusche angeht, haben beide Karten der Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC keine Probleme. Ein leichtes, aber kein schwerwiegendes Spulenfiepen gibt es bei hohen dreistelligen Frameraten."

Beim Spulenfiepen aus dem Video hat Fraps maximal 200 FPS angezeigt, zählt das schon als "hohen dreistelligen Framebereich"?

Wenn ich die FPS mit VSync auf 60 begrenze, ist das Spulenfiepen weiterhin vorhanden, nur nicht so extrem.

@micv: Das Video wurde mit einem Handy gemacht, daher ist das Fiepen viel leiser als in der Realität.

Sind Nividia Karten in der Hinsicht besser? Ausschlaggebend für mich waren die Preise von Freesync bzw. Gsync Monitoren. Freesync Monitore sind deutlich günstiger als Gsync Monitore, weshalb ich mich für eine AMD Grafikkarte entschieden habe.

Normales Spulenfiepen, was z.B. auch bei meinem Laptop vorhanden ist, wäre für mich akzeptabel, weil man es nur hört wenn man drauf achtet. Das Spulenfiepen von der Sapphire RX 480 Nitro+ OC ist jedoch so störend laut, dass es mich total ablenkt und einfach nur nervt.

Bin ich so geräuschempfindlich?:freak::confused_alt:
 
@BamLee2k: Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt, da das Spulenfiepen mit zwei verschiedenen Netzteilen auftritt? Oder meinst du das be quiet! E9 500 Watt könnte allgemein Spulenfiepen verursachen?
 
Ich würd einfach auf einen anderen Hersteller wechseln z.b Powercolor und das beste hoffen :freak: :evillol:
 
Du sagtes es ja selbst von dir, dass du Geräuschempfindlich bist und zudem wie schon beschrieben konzetriert man sich auch demnach schon drauf. Ich hatte ebenfalls zu Anfang Mühe gehabt diesen Geräusch bei deinem Video wahrzunehmen. Es ist jetzt halt ein Ohrwurm für dich und geht quasi nicht mehr wech.
Wenn du diese Grafikkarten Reihe treu bleiben möchtest, würde ich ebenfalls ein anderen Herrsteller wählen und gut ist. Andernfalls ein anderes Modell. Mehr gibt es eigentlich von meiner Seite aus her auch nichts mehr dazu zu sagen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es noch aktuelle Karten ohne dieses Gefiepe gibt. Selbst die GTX 1080 kreischen herum wie abgestochene Schweine (egal welcher Vendor). Klar kannst du andere Hersteller probieren, aber die Lautstärke des Fiepens wird vlt. um 20% variieren. Besser du kaufst dir gleich nen komplett gedämmtes Gehäuse.

Solange der Absatz immernoch groß genug ist wird sich daran auch nie etwas ändern. Ich frage mich nur warum es noch keine "no coil whine" editionen gibt die dann eben 50€ teurer, aber dafür absolut leise sind...
 
Wie gesagt kommt es beim Video nicht so gut rüber wie in der Realität. Das Spulenfiepen scheint also normal bei der Sapphire RX 480 zu sein. Ich hatte vorher die Gigabyte HD7870, diese war wirklich leise und hatte kein Spulenfiepen. Leistungstechnisch liegen jedoch Welten zwischen den beiden Grafikkarten. Anscheinend bin ich extrem geräuschempfindlich oder habe sehr gute Ohren, mich nerven sogar die Lüfter der Sapphire RX 480, wenn diese auf 15% mit 800RPM laufen. Dazu muss aber auch gesagt sein, mein PC steht auf dem Tisch nicht unter dem Tisch, da ich Modding betreibe.

Als Zwischenfazit konnte ich folgende Möglichkeiten für mich schließen;

-A: damit leben, dass die RX480 Spulenfiepen besitzt
-B: Frames durch V-Sync reduzieren und dadurch das Spulenfiepen etwas reduzieren
-C: einen anderen Hersteller der RX 480 Custom Modelle ausprobieren
-D: eine komplett andere Grafikkarte verwenden

Ich bedanke mich auf jeden Fall erst mal für die vielen Antworten!

Kann mir jemand eine andere Grafikkarte empfehlen, am besten von jemandem, der auch geräuschempfindlich ist?

Für mich spielt die Leistung eher eine Nebenrolle, hauptsache sie ist leise und aktuelle AAA-Titel können lagfrei in FHD gespielt werden.
 
Ich muss schon meine Boxen maximal aufdrehen, damit ich neben ein öminöses Knacken auch ein leichtes Fiepen höre. Wäre ganz sinnvoll, daneben ein Standardgeräusch mit aufzunehmen, damit man die Hintergrundgeräusche des PC auch einschätzen kann.

EDIT: Standardgeräusch auch deswegen, weil dadurch ein potentieller Vorwurf, "haste was an den Ohren!" entkräftet wird, weil jeder nach Hörlage die Lautstärke entsprechend einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lemon03 schrieb:
Ich muss schon meine Boxen maximal aufdrehen, damit ich neben ein öminöses Knacken auch ein leichtes Fiepen höre. Wäre ganz sinnvoll, daneben ein Standardgeräusch mit aufzunehmen, damit man die Hintergrundgeräusche des PC auch einschätzen kann.

EDIT: Standardgeräusch auch deswegen, weil dadurch ein potentieller Vorwurf, "haste was an den Ohren!" entkräftet wird, weil jeder nach Hörlage die Lautstärke entsprechend einstellen kann.

Ab Minute 0:43 fange ich im Video an die Maus zu betätigen, diese ist in etwa genau so weit vom Mikro entfernt gewesen wie die Grafikkarte. Ich denke jeder weiß wie laut eine Maus klickt und daran kann man es mehr oder weniger einschätzen, wie laut das Spulenfiepen ist.

Für das Knacken kann ich mich nur entschuldigen, keine Ahnung wie das entstanden ist, das Handy wurde nicht bewegt, etc.

@majusss: Die Zotac GTX 1080 kostet aber auch mehr als das Doppelte, mehr als 300€ möchte ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben.

Inwiefern unterscheidet sich ein Framelimiter zu V-Sync?
 
Kurz nochmal:
Ich würde da jetzt keinen großem Tam Tam machen. Du kannst ja auch die Grafikkarte ganz einfach mal weglassen da deine CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Dann wirst du zumindestens Gewissheit haben ob es an deiner Grafikkarte oder sonstigem liegt. Wie gesagt, andernfalls ein anderes Modell oder Hersteller.
 
Zurückschicken neu bestellen
Ist reines Glücksspiel ob amd oder nvidia nimmt sich nichts
 
Zurück
Oben