News Sapphire stellt Radeon HD 4850 Toxic vor

Der Zalman wird definitiv nicht signifikant leiser sein, als der Referenzlüfter.
Mit dem VF-900 hat man da keine gute Wahl getroffen (mit Zalman allgemein nicht).
Ich hatte ihn auf einer 1800 XT.
Bei 5 Volt alles prima, unhörbar, aber das wird mit dem Referenzlüfter auch so sein.
Aber sobald man mal ein bischen aufdrehen muss hört man ihn sehr schnell, auch aus einem gedämmten Gehäuse heraus.
Bei vollen Touren übertönt er dann alles andere, es sei denn man hat noch einen ziemlich Krachmacher (AC Freezer 64 Pro z.B.) drin, der auf hohen Touren läuft.

Ich war damals ziemlich enttäuscht von dem Teil, was die Lautstärke angeht.
Hatte für die fast 40 Euro mehr erwartet.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Der Zalman wird definitiv nicht signifikant leiser sein, als der Referenzlüfter.

Käme wohl auf einen fairen Vergleich an - sprich Referenzkühler so weit aufdrehen, daß er eine vergleichbar übertaktete Karte genau so gut kühlt wie der alternative Kühler ... auf einen solchen Vergleich wäre ich da schon gespannt. Wenn der Zalman dann keinen Vorteil hat, dann taut er wirklich nichts, aber ich schätze schon mal das er unter diesen Bedingungen etwas leiser ist, aber da warte ich einfach mal den CB Test ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Bei 5 Volt alles prima, unhörbar, aber das wird mit dem Referenzlüfter auch so sein.

Der Kühler ist normalerweise unhörbar. Habe den gleichen auf meiner 1950pro.

Nein, der Vf900 ist nicht mal auf 5 Volt unhörbar. Unhörbar ist ein passiver Accelero S1 bzw. dieser mit einem entkoppelten 120er Lüfter unter 600 Umdrehungen.

Der Vf900 hat aber auf 5V noch immer stattliche 1400 Umdrehungen soweit ich mich erinnere. Unhörbar ist daran gar nichts.
Schade, dass der S1 abermals nicht kommt.
 
Ja gut, ich sag mal, aus meinem gedämmten Gehäuse habe ich ihn bei 5 Volt nicht heraushören können. Klar das aktive Kühlungen nicht wirklich "unhörbar" agieren können.

@MRM
Sicher, die Kühlleistung des Zalman ist nicht schlecht.
Ich kann nicht einschätzen, wie gut sich das Referenzdesign schlägt, aber ich finde man sollte da einen guten Kompromiss finden.
Die Referenzlüfter der 4000er Serie sind alle schon lauter geworden, da sollte man dann, meiner Meinung nach, nicht noch ein Model drausetzen das NOCH lauter ist.
Der Zalman wird sich von der Kühlleistung sicher absetzen können, aber um welchen Preis ?

Ich bin der Meinung das es andere Lösungen gibt, die beides gut können. Kühl und leise.
 
@Zwirbelkatze: Läuft auf 1460 U/min Momentan und ich höre den Lüfter überhaupt nicht, das einzige was ganz leise aus dem Gehäuse zu hören ist, ist der hintere Gehäuselüfter. Aber warscheinlich verschluckt der Chieftec Bigtower die Geräusche einfach :) Für mein Gehör ist der Lüfter defakto nicht hörbar.
 
gibt auch wieder gecube x-turboIII modelle? hab mit denen nur gute erfahrungen gemacht, die haben auch andere Kühler die wesentlich größer und leistungsstärker sind (siehe signatur)?
 
VF900Cu, den VF700Cu hatte ich selbst, optisch ein dicker Unterschied.
Stimmt übrigens, dass man das selber billiger machen kann, nur verliert man dann die garantie und muss obendrein auf eine aktive Lüftersteuerung seitens der Grafikkarte verzichten.
Bei 20,-€ Aufpreis interessant, vorerst aber zu teuer.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Der Zalman wird sich von der Kühlleistung sicher absetzen können, aber um welchen Preis ?

Da besteht halt ein gewisser Zusammenhang. Man kann bei fast jedem Kühler die Kühlleistung erhöhen - auf kosten der Lautstärke, oder ihn leiser machen, auf kosten der Kühlleistung. Deswegen muß man halt, wenn man ihn mit dem Referenzkühler vergleicht, sie dann auch bei gleicher Kühllesitung vergleichen. Man könnte es ja auch so angehen - ist der Zalman leiser als der Referenzkühler, wenn er den Chip auf 80°C Temperatur hält ?

Ich bin der Meinung das es andere Lösungen gibt, die beides gut können. Kühl und leise.
Sicher - aber auch bei vergleichbarem Platzbedarf ? Häufig sind Lösungen die beides können recht voluminös ( Accelero ) und für den hat nun mal nicht jeder den notwendigen Platz...

Zwirbelkatz schrieb:
Schade, dass der S1 abermals nicht kommt.

Gibt es doch - bitte schön :)

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig, das der verbaute Lüfter nur 2- Polig angeschlossen ist? Das würde dann ja wieder einen auf max. Drehzahl laufenden Staubsauger bedeuten ( wie bei meiner Powercolor 3870).:mad:
 
@MRM
Ja danke, aber imho zu teuer. Von einem der großen Hersteller gäbs die vermutlich gegen 140€.


das einzige was ganz leise aus dem Gehäuse zu hören ist, ist der hintere Gehäuselüfter
Dann hast du eine lautere Komponente im Gehäuse ;)
 
sdooM schrieb:
Ich warte noch immer auf eine HD 4870 mit 1 GB Arbeitsspeicher. Gibt es in diesem Punkt eigentlich schon irgendwo eine absehbare Entwicklung?



Ich glaub nicht das die 1GB Version bald kommt. Lohnt im Moment einfach nicht, da der DDR5 Speicher noch zu teuer ist.
Damit würde die 4870 mit 1GB wohl teurer werden als ne Nvidia GTX-260. Glaub da traut sich zZ. kein Händler zu, sowas aufen Markt zu schmeissen.


@Topic: Übrezeugt mich irgendwie ned so. Würd mich aber freuen, wenn für die 4870 bald ne andere Lösung zu sichten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatze: Ne es ist wirklich der hintere Gehäuselüfter, das ist so ein lautes Billigteil der sich nicht niedriger regeln lässt als auf 1800 U/min. Der ist für den Übergang bis mein neuer geliefert wird. Der alte Lüfter war auch nicht zu hören.
 
@Zwirbelkatze: Bei 140€ wäre sie nur ein paar teurer als mit dem normalen Lüfter, das wird sicherlich kein Hersteller machen, wenn dann auch in der Preisregion wie die hier vorgestellte Karte.

Edit: Im übrigen verfügt die Karten von edel-Grafikkarten.de um einen noch höheren Takt beim Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ja danke, aber imho zu teuer. Von einem der großen Hersteller gäbs die vermutlich gegen 140€.

Anscheinend nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a348970.html

Sollte da nicht noch etwas mehr Zubehör im Paket mit drin sein, ist das Angebot von Edel-Grafikkarten.de immer noch besser.
Davon abgesehen: Wer sich neben der Karte auch noch den Kühler nebst Lüfter kaufen muss, zahlt nochmals 20€ extra. 19€ mehr für keinen Garantieverlust und einen bereits vormontierten Lüfter ist dann auch nicht mehr soo schlecht.
Auf jeden Fall bin ich auf den Test der Toxic gespannt. Gerade wenn sie noch ein wenig übertaktet wird. 1,1GHz mit GDDR3 sollte die Begrenzung durch die geringere Bandbreite noch etwas weiter hinauszögern.
 
Der Preis wird noch sinken. Das ist Phantasie mit 170€.

Gegenbeispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
S1
http://geizhals.at/deutschland/a291609.html
Günstigste

Man wird halt warten müssen.

Wer sich neben der Karte auch noch den Kühler nebst Lüfter kaufen muss, zahlt nochmals 20€ extra. 19€ mehr für keinen Garantieverlust und einen bereits vormontierten Lüfter ist dann auch nicht mehr soo schlecht.
Stimmt schon.

Edit: Im übrigen verfügt die Karten von edel-Grafikkarten.de um einen noch höheren Takt beim Chip.
Ich schätze an einem BIOS Flash (um nicht zu sagen Volt Mod) kommt man eh nicht herum, wenn man wirklich nennenswert übertakten möchte. Der S1 ließe von den Temps ja dazu genug Spielraum.
 
@Zwirbelkatz

Touché :D
Na dann hoff ich doch mal, das bald ein anderer Hersteller auf die Idee kommt den S1 zu verbauen. Ich verstehe sowieso nicht, warum dies aktuell nicht häufiger geschieht. Die Grafikkarten unterscheiden sich, abgesehen vom Label und ein bisschen bei den Zugaben, eigentlich überhaupt nicht. Selbst wenn der Gewinn pro Karte aufgrund des höheren Aufwands gleich bleibt, sollte dies doch durch einen erhöhten Absatz lukrativ sein. Zumal man den Chiptakt einfach 50MHz höher setzen könnte und das ganze noch dem Anschein eines Overclocking-Produkts geben könnte.
 
Der Scherz ist doch, dass der Zalman bestimmt nicht günstiger ist als der billig gemachte Accelero. Bloß Zweiterer ist viel effektiver.

Es gibt von der Hd4870er Asus das Spiel Alone in the Dark 5. Ansonsten kenne ich ebenfalls nicht viele Gimmicks.
 
Vielleicht hat es etwas mit der "Bauhöhe" zu tun, also wie voluminös die Karte zum Schluss hin ist. Ich glaube jeder hier im Forum würde wohl den Accelero dem Zalman vorziehen, allerdings denke ich auch, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus sinnvoll sein kann, den Zalmann zu verwenden. Hier profitiert man noch von dem guten Namen, wohingegen der Accelero recht unbekannt ist und (nicht ganz zu Unrecht) als Kühlermonster angesehen wird.

Ich frage mich gerade ob mein guter alter HR-03A (der leider nur vier Pipelines hat) eigentlich auch auf die neuen HD48x0 passen würde? Wenn ja, sollte er ja mit aufgeschnalltem Lüfter immer noch eine HD4850 gut kühlen können. Da käme ich dann doch schon sehr in Versuchung mir meine eigene Toxic zusammenzustellen. :D
 
Bender4everCH schrieb:
Ich glaub nicht das die 1GB Version bald kommt. Lohnt im Moment einfach nicht, da der DDR5 Speicher noch zu teuer ist.
Damit würde die 4870 mit 1GB wohl teurer werden als ne Nvidia GTX-260. Glaub da traut sich zZ. kein Händler zu, sowas aufen Markt zu schmeissen.
Stimmt natürlich. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :(
 
Habe damals für ein paar Euro mehr die Sapphire ULTIMATE der 1950Pro gekauft, auf der ist ebenfalls der VF-900. Auf 5V finde ich den sehr gut. Hat bei der 1950Pro die Temperaturen sehr niedrig gehalten und auch wenn er das lauteste im System war, durchaus erträglich. Mit persönlich wäre die erhaltene Garantie durchaus einige Euro wert, 40€ mehr (immerhin fast 30%) ist aber happig.
 
Zurück
Oben