Guten Abend,
Der bittere Hintergrund hinter den 1350Mhz.
Um eins mal vorweg zu nehmen. Hier steht nun verdammt viel Text. Allerdings achte ich schon drauf, das hier nicht zu viel unnötige Information rein kommt, um das ganze möglichst kompakt zu halten. Allerdings möchte ich darum bitten, entweder wirklich alles durchzulesen, oder ab hier NICHT weiter zu lesen. Es gibt nichts schlimmeres als Halbwahrheiten und Gerüchte die aufgrund von Fehlinformationen entstehen.
Die Problematik mit dem Speicher geht viel tiefer ins Detail als nur die 50Mhz zu wenig. Eigendlich wollte ich dazu garnichts schreiben, weil ich zum Thema Problemlösung noch mit dem Deutschen Sapphire Support in Verbindung stehe, die guten Leute in Hong Kong beim Sapphie Hauptsitz allerdings eine Arbeitsmoral an den Tag legen, den wir deutsche hier so nicht gewohnt sind. Ich muss gleich mal dazu schreiben, das wir eine Sammelbestellung gemacht haben und in einem Paket alle 3 von den guten Stücken schon am Releasetag, dem 04.04.2014 bei mir angekommen sind. Die anderen beiden Karten sind hier bei mir im näheren Freundeskreis im Einsatz und funktionieren einwandfrei.
Ich beschreibe mal kurz den Fehler speziell meiner Karte genauer:
Schon von Anfag an war klar, das meine Karte so regulär nicht hätte an den Endkunden ausgeliefert werden dürfen. Karte eingebaut, Windows gestartet, Treiber installiert, alles gut bis auf gelegendliche Bildfehler. Bei dem Versuch, eine 3D anwendung zu starten, sofort ein Blackscreen. Das ganze habe ich nun mehrmals versucht, bis irgendwann die Karte selbst bei Systemstart abstürzte.
Wichtige Zwischeninfo:
Die Sapphie Karte läuft schon von Werk aus mit einem VDDC Offset von +25mV auf den bekannten Taktraten von 1030Mhz GPU und 1400Mhz RAM.
Die vorübergehende Lösung - auch eher schlecht als Recht:
Nach vielen einzelnen Tests habe ich herausgefunden, das die Karte technisch absolut einwandfrei läuft, wenn man bei der Karte mithilfe von Sapphire Trixx entweder den Speichertakt um 50Mhz zurücknimmt, oder den VDDC Offset auf +50mV erhöht.
Die Problematik an der Lösung:
Trixx ist zwar in der Lage, nach dem Windowsstart automatisch die manuell eingestellen Werte zu übernehmen, allerdings muss die Karte bis dahin erst mal stabil laufen, das klappt nicht immer, häufig schmiert sie ab während die Taktrate gesenkt wird.
Meine Einstellung zurzeit ist die Version mit den 50Mhz "zu wenig". Ist diese stabile Einstellung übernommen kann man machen mit dem System was man möchte, es ist nicht möglich die Karte dazu zu bewegen abzuschmieren. Auch weitere Taktänderungen im Trixx sind Problemlos möglich, man muss immer nur aufpassen das der Takt des Speichers zum Offset passt. Bei +200mV Offset sind dies magere 1600Mhz.
Für mich ist das allerdings lange noch kein Grund, die Karte zurück zu geben. Mein Anliegen an Sapphire war lediglich, mir ein Bios zu basteln in dem die Standart Speicher Taktrate auf 1350Mhz gesenkt ist, um bei normalem Gebrauch völlig auf Trixx verzichten zu können.
Mein persönliches Fazit:
Speicherchips unterliegen genau wie Porzessoren oder GPUs Qualitätsschwankungen. Auf meiner Grafikkarte wurde warscheinlich Speicher verbaut, der von der Güte her nicht ausreicht um innerhalb der Spezifikationen (mindestens Taktrate X bei Spannung Y) der Vapor-X betrieben werden zu können. Es wird warscheinlich auch nicht der komplette Speicher sein, sondern nur ein einziger Chip von vielen.
Warum ich trotz Garantieanspruch aufgrund ganz klarem pruduktionbedingtem Mangel, für den Fall das Sapphire die nächsten Tage mit einem modifiziertem Bios für mich rüber kommt, die Karte nicht zurück geben werde:
Zum ersten Vergleichen wir einmal die "Leistungseinbuße" aufgrund der fehlenden 50Mhz Speichertakt:
1030Mhz/1350Mhz/+25mV
Graphics Score: 10771
Graphics Test 1: 52.94 fps
Graphics Test 2: 41.99 fps
1030Mhz/1400Mhz/+50mV
Graphics Score: 10779
Graphics Test 1: 52.83 fps
Graphics Test 2: 42.12 fps
Wie man sieht liegt der Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit (Fast jeder 3D Mark Score wird auf der selben Einstellung immerwieder wiederholt leicht abweichen). Das sollten sich dann die Leute die undervolten wollen mal zu Herzen nehmen, wenn bei ihnen Blackscreens auftreten, einfach mal Speichertakt zurück nehmen.
Zum Anderen mal der Gedanke, was passiert denn, wenn ich das Produckt zurückgebe? Die Karte wandert mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit in die Mülltonne. Das ist zum einen nicht gut für die Umwelt (nein, ich bein kein Grüner, aber muss ja auch nicht sein das unnütz Müll produziert wird). Zum anderen sollte man sich villeicht mal Gedanken über die Rückläuferquote machen und deren Auswirkung auf die allgemeine Preisgestalung. Auf Deutsch: Gehen zu viele kaputt, muss das Geld woanders wieder verdient werden. Und das zahlt dann ihr alle wenn ihr in Zukunft Grafikkarten kauft. Bitte bedenkt das wenn ihr meint mich für meine Endscheidung runterbuttern zu wollen.
So, das sollte nun so erst mal alles dazu gewesen sein, wenn noch Fragen dazu bestehen, oder ich etwas überlebenswichtiges vergessen habe, einfach noch mal nachhaken, ich werde die Infos dann versuchen nachzureichen. Desweiteren werde ich natürlich Bericht erstatten, wie der weitere Verlauf der Sache aussehen wird.
In dem Sinne,
Gute Nacht