Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Hoot schrieb:
So gern würde ich mir die 290 holen. Aber nach zwei Nieten bin ich vorsichtig geworden, zumal ich auf wochenlanges Retourieren keine Lust habe - allein dem Händler zuliebe. Aber immer wenn ich mich durchringe eine zu kaufen (wie aktuell bei der Vapor), lese ich wieder das nächste gravierende Problem - wegen einer GPU ersetze ich aber sicherlich auch nicht mein 6 Monate altes MoBo!!

Kann ich gut nachvollziehen, ich habe mir dir Vapor-x 290 gegönnt, nur leider bekam sie z.B. bei Furmark oder generell bei guter Last extremes Spulenfiepen. Bin bei sowas mega empfindlich. Wenn man sowas bei geschlossenen Gehäuse nicht raus hört dann ist es ok aber ansonsten ein No-Go. Und für 400€ verlange ich eine anstandslose Karte ohne wenn und aber. Jetzt noch mal eine zu bestellen und mein Glück zu versuchen habe ich auch nicht wirklich lust darauf. Wenn ich demnächst aber wirklich eine neue Grafikkarte brauche, habe immerhin noch eine HD 6870 bei 2560x1440 Auflösung, werd ich wohl nicht darum kommen ne runde "Grafikkarten-Lotto" zu spielen. -.-
 
Die Hersteller könnten einen Cent mehr ausgeben, um die Spulen schwingungsarm zu machen, aber sie sparen lieber den einen Cent, um die Gewinnmargen zu erhöhen. Die Kurierdienstleister, Händler, TSMC (oder wie die auch immer heißen, Foxconn etc. wollen ja alle was vom Kuchen.

Wenigstens sollten die Lüfter ratterfrei sein, wenn es die Spulen schon nicht sind. :rolleyes:
 
Hey

Habe mir auch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC zugelegt. Leider bin ich schon ziemlich enttäuscht. Zwei mal hatte auch ein BlackScreen für ein paar Sekunden. Das Bild kam wieder aber trotzdem. Und Heftiges Spulenfiepen. Kann das zwar unterbinden überall wo Vsync greift. Aber in einigen 3D Benchmarks oder 3D Demos keine Chance. Die Spulen Fiepen wie Verrückt. War eigentlich von so was verschont. Hatte vorher eine 7950 Boost. Dennoch scheint bei AMD die Qualität nach zu lassen. Davor hatte eine XFX 6970 nach zwei Jahren verabschiedet sie sich einfach. Obwohl ich mein System hege und pflege. Kein OC betreibe und für gute Kühlung ist gesorgt. Bin zwar kein AMD Fanboy aber war viele Jahre AMD treu geblieben. Aber langsam habe kein Bock auf die ganzen Probs. Wie ist die Situation bei Nvidia und Co.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Die R9 290 zurück schicken und gegen eine Nvidia tauschen.
Habe langsam das Gefühl das die Preise für Intel und Nvidia voll gerechtfertigt sind. Aufgrund besserer Qualität. Oder habe ich nur Pech?

mfg...
 
Hey,
in dem fall würde ich sie auf Garantie einschicken. Spulenfiepen hab ich bis heute nie gehabt, wüsste auch nicht wie man das in den Griff bekommt. Ich würd hier tatsächlich von "Einzelfällen" sprechen. Niemand weis wie viele AMD oder Sapphire davon verkauft hat. Fakt ist nur das sich einige darüber beschweren das ihre nicht funktioniert - zu recht. Ich habe nach dem ersten großen Preissturz jedenfalls einige hier in der Gegend die die Vapor verbaut haben. Viele mehr haben die normale Tri-X. Bei keinem der Karten kam es zu den genannten Problemen. Meine ist hier in der Gegend definitiv die einzige "defekte" von der ich weis und bin sonst allerdings sehr zu frieden damit. Ich würde mein Glück versuchen und auf Garantie tauschen.
Gruß
 
<-----
- Evga Nvidia GTX480 Superclocked+: Da kann ich mich nicht erinnern, ob die Spulengeräusche hatte.
- Gigabyte Nvidia GTX670 OC: Da kann ich mich nicht erinnern, ob die Spulengeräusche hatte.
- Gigabyte Nvidia GTX770 OC (verkauft): Die hatte Spulengeräusche, vgl. Lüfterrattern.
- Gigabyte Nvidia GTX770 OC (Ersatz, mittlerweile auch verkauft): Die hatte Spulengeräusche, surrendes Geräusch, aber war erträglicher gegenüber der voranstehenden Karte.
- Sapphire Ati R9 290 (zurückgeschickt): Hatte Spulengeräusche, surrend.
- Palit Nvidia GTX460 (Leihkarte): Hatte auch Spulengeräusche, surrend.
- Inno-3D Nvidia GTX780 Herculez: Die hat auch Spulengeräusche, surrend.
Hochfrequenten Fiepen war/ist es bei den 5 letzten Karten eher in Menüs von Spielen bei mehrere Hundert FPS.

Mein Fazit daraus: Es ist eher unwahrscheinlich, dass Oberklassekarten gänzlich ohne Spulengeräusche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
für mich wäre die Erfahrung Spulenfiepen gänzlich neu, muss dann allerdings wohl eher sagen, ist mir nie aufgefallen. Villeicht wegen Undervolting im Zusammenhang mit FPS Limter auf 30 in Simulationen und 60 in Shootern...
Gruß
 
Guten Abend,

da die Grafikkarte hier nun schon hinlänglich runtergeputzt wurde, darf ich hier bestimmt auch noch mal ein Wort des Lobes loswerden. Wie einige bestimmt mitbekommen haben, ist seid heute eine neue Version des 3D Mark verfügbar. In der neuen Version enthalten ist das neue Fire Strike Ultra. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, das ganze ieinmal anzutesten.
Mit dem Ergebnis bin ich zum einen unzufieden, weil der GPU Takt nicht über 1255Mhz hinaus wollte, ich allerdings weis das bis 1275Mhz geht, allerdings weis ich leider auch, das das auch mit den momentanen klimatischen Bedingungen zu tun hat.
Zum anderen sollte (kann) ich damit insofern doch zufieden sein, da mein Ergebnis in der Hall of Fame auftaucht, nämlich dann, wenn man nur nach Single GPU Systemen sucht.

3dmark.jpg

http://www.3dmark.com/fs/2967992

Nun sollte natürlich klar sein, dass zum einen mit solch einem hohen Takt kein Spiel (änger als ein Paar Sekunden) spielbar währe und das zum anderen das Ding heute erst released wurde und aufgrund dessen noch nicht ganz so viele in der Hall of Fame gelandet sind. Wer sich allerdings einmal das Umfeld ansieht, bemerkt sicherlich schnell was Sache ist.

Liebe Grüße
 
Das ist ein hervorragender Wert!
 
Hey,

vielen Dank, denke auch.

Mir ist aufgefallen das mein FX der einzige in der Rangliste ist... Wusste gar nicht das es tatsächlich so düster um AMD ausschaut :confused_alt:

Liebe Grüße
 
naja
ich glaube eher, dass es daran liegt, dass wirklich überall und egal welchem Budget oftmals versucht wird, Intel durch zu bringen
und die ganzen laien, die sich nicht auskennen und hier gar nicht unterwegs sind, die kriegen eben was vorgesetzt
das ist meistens auch Intel

also mit dem Sapphire Tool, das heißt Trixx oder so, kann ich theoretisch folgende Werte einstellen:
GPU-Takt: 1400MHz
Core-Voltage: +-200mV
Speichertakt: 1800MHz
AUX-Voltage (zur Stabilisierung der Spannung allgemein): ich glaub ebenfalls +-200mV

also da kann man ordentlich was drehen
gescheite kühlung vorausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben