Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Hat einer schon über Maus-Anzeigefehler geklagt? Hab das mit meiner R9 290 Vapor-X (und dem aktuellen 14.4 Treiber) seit kurzem sporadisch.
Die Maus wird entweder horizontal zerschnitten, vertikal nur noch mit 5 Punkten und jeweils kurzen Strichen nach rechts (ich nehme an das ist der berühmte Kamm), oder sogar nur noch als black box dargestellt.

Nun, da könntest Recht behalten
Morpheus und 2x Slim 120mm Lüfter wohl um die 75 Euro!

Zudem da meine Sapphire R9 290 im Referenz Design Fiepfrei, zirpfrei ist, KEINE Blackscreens hervorruft (Belasse Speicher auf 1250 Mhz)
und das UnterVolting bis -62mV läuft.
Jene verkaufen und eine CLUB 3D RoyalAce, oder Vapor X zu holen, würde wohl mind. 60 bis 100 Euro kosten, mit dem Risiko des Blackscreen, Fiepen udg.

@fanatiXalpha

Welche Karte oder doch den Morpheus, habe zwei komplett LINKE Hände!

Powercolor PCS+
Sapphire VAPOR X
CLUB 3D RoyalAce

jeweils die R9 290 anstelle meiner derzeitigen Sapphire R9 290 AMD Referenz Design

PS:
Schau dir bitte den Testbericht, Youtube Video der RoyalAce im Netz bitte an...
Und neigt Club 3D besonders zu fiepen, zirpen ?
Dank Dir!

keine Ahnung
denn selbst wenn man sich jetzt alle möglichen Tests usw. anschaut kann das bei einem selbst nochmal anders aussehen...
zum Beispiel der Bug mit den 1400MHz Speichertakt bei der Vapor

aber wenn du jetzt schon so....."rumlamentierst" du hättest zwei linke Händer usw.
dann lass es lieber.
kauf eine normale, wenn es Probleme gibt kannst du sie ja einfach zurückschicken

welche von den normalen -> siehe oben
die RoyalAce wollte ich zunächst auch, bis die Vapor-X kam
und ich denk, wenn du probleme hast mit den 1400MHz Speichertakt, der eine User hier hatte ja ein extra Bios dann bekommen, damit die Karte mit 1350MHz startet. Also da gibts Abhilfe.
wo hast du bei der royalace ein youtube video gesehen? also eins, welches ein review ist

Was haltest von der RoyalAce und kommt dir die Karte laut vor?
Dennoch die VRM Temperaturen werden echt sauwarm, zumindest unter Furmark 95 Grad
Games bedeutend weniger warm, um die 80-85 Grad

Zudem bleibt die Karte recht kühl, dafür aber auch 81 bis 87% Lüfter,- was sicher laut sein dürfte !!!
Oder siehst Du das anders ?

Also laut dB Angaben dürfte sie recht leise sein
Wie das nachher rüberkommt weiß ich nicht

Das mit den hohen Temperaturen der VRMs resultiert eben aus zu langsam drehenden Lüftern. Oder was anderem
Ich glaub die tri-x von Sapphire ist auch so

Einzig mit einem alternativen kühler mit entsprechend größeren Lüftern arbeiten da besser
Auch mit niedrigeren Drehzahlen

Du meinst also den Morpheus mit flachen Lüftern, um die 12mm Stärke, dafür aber 120er Lüfter!

Was für ein Bug ist es denn mit den 1400MHz?

Irgendwie finde ich es so schade, dass es die 290 noch nicht in zuverlässiger Form gibt. Egal von welchem Modell liest man recht viel von Blue- oder Blackscreen, Instabilität und anderem.

Das heruntertakten hilft zwar wohl häufig, kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, wenn die GraKa mit Takt XY beworben mit und mit xy-z erst läuft - genauso der umgekehrte Fall, wenn aufgrund hoher Spannungen (v.a. bei schlechteren Chips mit Offset an Werk) das PT bei verhältnismäßig geringen Taktungen greift und man de facto die Garantie opfern muss, um die versprochene Leistung zu bekommen :(

So gern würde ich mir die 290 holen. Aber nach zwei Nieten bin ich vorsichtig geworden, zumal ich auf wochenlanges Retourieren keine Lust habe - allein dem Händler zuliebe. Aber immer wenn ich mich durchringe eine zu kaufen (wie aktuell bei der Vapor), lese ich wieder das nächste gravierende Problem - wegen einer GPU ersetze ich aber sicherlich auch nicht mein 6 Monate altes MoBo!!

NVidia läuft zwar aktuell besser (so meine Erfahrung), ist aber einfach "alt", was den Chip angeht und auch irgendwo zu teuer (wobei man zu gute halten muss, dass die Diagramme auf CB im puncto P/L stark verzerrt werden, da man vom Ref-Design ausgeht und die meisten Custom GPUs deutlich stärker übertaktet sind als bei AMD)...

Irgendwas neues muss ich mir aber holen, nur was weiß ich nicht :(

@fanatiXalpha

Von den Größe sollte die RoyalAce locker reinpassen, in den Slot wo derzeit die R9 290 Sapphire montiert ist, nur ob es KEINEN Hitzestau geben wird, dies ist mein Bedenken. Habe eben ja nur den Vorderen und Hecklüfter, beide auf Leise getrimmt, mit Speedfan aber änderbar!

Zudem werden ja jetzt schon die Spannungswandler gut heiss, bei Furmark fast 100 Grad, sollte bei Games dann wohl etwa 10 Grad darunter bleiben!

Also ich hab ne Vapor-X R9 290 mit imho 1033/1400MHz, und die laeuft einwandfrei mit 1166/1550MHz. Aber auch mit Standardtakt hab ich keine Probleme. Nicht einen Absturz.

Hallo ich habe hier nix gefunden, wofür ist der Taster mit dem beleuchtetet Sapphire Logo auf der Karte ? Am ende des PCB ist ja Lüftersteuererung.
Kann nix im Netz finden. PS bin sehr zufrieden mit meiner Vapor X.

Zuletzt bearbeitet:
s.jpg

ja, an der stelle ist eigentlich ein switch
saphhire hat sich hier halt für nen taster entschieden
damit es hochwertiger wirkt und sich von den anderen abhebt

Zurück
Oben