Was für ein Bug ist es denn mit den 1400MHz?
Irgendwie finde ich es so schade, dass es die 290 noch nicht in zuverlässiger Form gibt. Egal von welchem Modell liest man recht viel von Blue- oder Blackscreen, Instabilität und anderem.
Das heruntertakten hilft zwar wohl häufig, kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, wenn die GraKa mit Takt XY beworben mit und mit xy-z erst läuft - genauso der umgekehrte Fall, wenn aufgrund hoher Spannungen (v.a. bei schlechteren Chips mit Offset an Werk) das PT bei verhältnismäßig geringen Taktungen greift und man de facto die Garantie opfern muss, um die versprochene Leistung zu bekommen
So gern würde ich mir die 290 holen. Aber nach zwei Nieten bin ich vorsichtig geworden, zumal ich auf wochenlanges Retourieren keine Lust habe - allein dem Händler zuliebe. Aber immer wenn ich mich durchringe eine zu kaufen (wie aktuell bei der Vapor), lese ich wieder das nächste gravierende Problem - wegen einer GPU ersetze ich aber sicherlich auch nicht mein 6 Monate altes MoBo!!
NVidia läuft zwar aktuell besser (so meine Erfahrung), ist aber einfach "alt", was den Chip angeht und auch irgendwo zu teuer (wobei man zu gute halten muss, dass die Diagramme auf CB im puncto P/L stark verzerrt werden, da man vom Ref-Design ausgeht und die meisten Custom GPUs deutlich stärker übertaktet sind als bei AMD)...
Irgendwas neues muss ich mir aber holen, nur was weiß ich nicht