Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Rein rechtlich ist das wohl so, das stimmt. Ich bin mit meiner defekten Karte allerdings überaus zufrieden und werde schon nächsten Monat den nächsten Rechner mit ner Vapor-X ausstatten. Sollte diese ebenfalls nen Speicherbug haben (sehr unwarscheinlich, sind ja nun erst 4 Fälle bekannt), dann hab ich ja noch das Modified Bios uns Thema gegessen. Kein Ärger mit zurück schicken und wochenlang auf neue warten.
Ergänzung ()

Nein, hört sich tatsächlich nicht gut an. Nur wem schiebt man hier nun Sinnvoll den schwarzen Peter in die Schuhe. Sind es die Speicherhersteller, die Spezifikationen versprechen und diese nun nich halten können? Villeicht die Boardpartner wie z.B. Sapphire, die dem Speicher zu wenig Headroom einräumen ? Warum treten aber dann die Probleme auch beim Referenzdesign auf. Liegt der Schwarze Peter denn dann doch bei AMD? Villeicht liegt das Problem ja auch gar nich beim Speicher selbst... Wer weis das ? Die Verschwiegenheit über dieses Thema funktioniert allerdings ganz gut. Fakt ist allerdings, das Ganze wirft einen dunklen Schatten über die sonst eigentlich sehr gelungene Grafikkate. Und das ist eigendlich schade.

LG
 
Also ich habe meine Vapor-X R9 290 jetzt über eine Woche und sehr viel gezockt (Crysis 3, BF4 und Max Payne 3). Ich habe die Karte weder übertaktet noch irgendwas an dem Stromeinstellung verändert. Als Treiber habe ich 13.12 verwendet. Ergebnis: Ich hatte keinen einzigen Absturz oder Black-Screen oder sonstiges beim spielen. Mir ist der PC einmal abgestürzt und das war beim ansehen eines Videos auf der Seite spoilertv.com. Nachdem ich die Hardware-Beschleunigung im Firefox abgeschaltet hatte, war aber auch diese Absturzursache behoben.

Ich könnte nicht zufriedener mit der Karte sein. Alles läuft stabil, die Temperaturen gehen unter Last nicht höher als 70 Grad (Spawas zwischen 62 und 68 Grad) und die Karte ist selbst dann noch nicht aus meinem Gehäuse (Nanoxia DS 5) heraus zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es ja eigentlich auch sein. Übertakten war bei mir auch eher so ein Versuch was so geht. Aus reinem Interesse. Undervolting mache ich wiederum wegen dem Stromverbrauch. Habe zuerst den Speicher extrem runter getaktet, dann die Minimum Spannung für den original Chiptakt ermittelt und dann den Speicher wieder hochgestellt, bis bei der mp4 wiedergabe mit Hardwarebeschleunigung erste kleine Fehler auftauchten. Habe dann den Speicher wieder um 50Mhz zurück gestellt und nun läuft das Schätzchen in jeder Lebenslage stabil, auch mit Hardwarebeschleunigung, bleibt extrem kühl und ist aus dem System ebenfalls kaum heraus zu hören. Die Leistung des Chips ist gewaltig und der Stromverbrauch nach dem Undervolting meiner Meinung nach absolut konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir so ein Karte wie die Sapphire Vapor Tri-X OC kaufe, dann will ich diese doch nicht undervolten. Wer so eine Grafikkarte kauft will Leistung sehen und da interessiert natürlich auch inweit sich diese Graka übertakten läßt, heißt ja nicht umsonst das es eine OC Version ist. Mich würde mal interessieren was die Vapor im Standardtakt im Heaven Benchmark 4.0 mit Ultra/Extrem bringt wie auch mit übertaktung, ein Unigine Valley Benchmark in Extrem HD wäre auch mal interessant.

So wie hier von meiner kleinen 7870:
Heaven Benchmark 4.0. Ultra mit Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 Aktiv.jpg Unigine Valley 1.0  Extrem HD mit Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 Aktiv.jpg


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung. Enterweder komm ich nich drauf oder ich ich kenne das nicht. Was ist ein morpheus. :D Valley. Kann ich machen. Aber nicht mehr heute, Sorry... ;)
 
Ja für eine Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 wo bei den meisten bei einem Takt von 1150/1200 MHz Schluß ist kann ich mich nicht beschweren, allerdings ist bei meiner auch bei 1245 MHz schluß. Irgendwie mag meine die gerade Zahl nicht, 1250 MHz hätte optisch halt besser ausgesehen. Diese Übertaktung geht bei mir aber auch erst, seit ich auf einem Intel MB von Asrock unterwegs bin, bei meinem alten AMD System war auch immer bei knapp 1180 MHz schluß. Dazu ist die Asus noch extrem leise und relativ kühl.

mfg Zotac2012
 
fanatiXalpha schrieb:
der raijintek morpheus ist ein alternativkühler wie der peter oder der mk-26
hier ein test davon
das ist ziemlich heftig was der erreicht: http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

-> http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

Alles klar, danke schön. Aber die Sache mit Kühler umbauen is mir persönlich zu gefährlich gewesen, deshalb hab ich auf die VaporX gewartet.

LG
 
was soll daran soviel schwerer sein als ein CPU-Kühler?
den referenzkühler abnehmen
die Speicherbausteine gut reinigen, den DIE gut reinigen
entsprechen die Kühlkörper setzen
dann den großen kühlkörper probeplatzieren damit nix kontakt hat usw.
das ist in den test erstens außerordentlich gut beschrieben und scheint wohl doch ziemlich einfach (also gut für anfänger)

wenn man dann die karte im betrieb hat natürlich nach temperaturen schauen ob da alles stimmt usw.
wenn dann das passt, dann is ja alles i.O.
 
Aber glaubst Du der Kühler von Raijintek ist besser wie der von Sapphire ? Macht mir zumindest optisch nicht so den Eindruck, aber das kann ja täuschen. Zumindest vom optischen her gefällt mir der Vapor-Kühler besser.

mfg Zotac2012
 
klar, weil er kompakter ist
aber durch die größeren Lüfter (120mm) die nachher drauf passen hat der Morpheus einen recht großen Temperaturvorteil
insbesondere im bereich der SpaWa hat der Kühler weniger Finnen und lässt somit mehr Luftstrom auf den "speziellen" SpaWa-Kühler der im Lieferumfang ist

Im Idle sind 30°C locker drin
und unter Last um die 60°C (einfach mal die Tests anschauen)
trotzdem dürfte man die Lüfter nicht raushören, da man sie nicht aufdrehen muss
und man hat freie wahl bei den Lüftern
ich würde eloops draufschnallen

die alternativen Kühler sind i.d.R. immer besser. denn der Kühlkörper an sich ist größer
und durch größere Lüfter müssen diese nicht so schnell drehen und sind dadurch leiser
nur montageaufwand, garantieverlust (da kühlerwechsel) und etwas mehr kosten sind drin
aber mir wäre es das wert denke ich
meine GPU hör ich bei ca. 1200rpm nicht wirklich. sobald die aber auf 1400 raufgeht wird es schon nervig

120mm bei 700-800rpm sind unhörbar quasi
es sei denn, du nimmst schlechte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. OK. Is machbar. Stimmt schon. Aber Garantie ist dann definitiv Geschichte. Bekommt man ja nie so wieder zurück gebaut.

Optisch find ich die VaporX is aber auch ne ganze Ecke schöner.

Besser? Also laut Test ist er das definitiv.
 
Also, der Morpheus ist in Kombination mit den 2x 120mm Lüfter, mit Sicherheit der beste Luftkühler für diese Karten. Da würde ich auf jeden Fall das Standard-Design kaufen + Morpheus.

Wenn es um Ästhetik geht, bei gleichzeitig überragender Kühlleistung, ohne selber basteln zu müßen, dann gibt es nur 2 Varianten die wirklich extrem gut sind.

1x Vapor X

2x Lightning

Beide haben einen absolut super Kühler der vor allem massiv ist. Der TwinFrozr von MSI ist super auf den Nvidia Karten. Auf den AMD Karten wirklich entsetzlich.

Ich habe mich für die Vapor-X entschieden und bin zumindest mit dem Kühler extremst zufrieden. 65°C unter 100% GPU-Load und das bei 24% Lüfterleistung. Das ist schon wirklich krass gut für so einen warmen Chip. Im Idle läuft nur 1 Lüfter und damit hat die Karte bei mir 34°C bei 20%. Sowohl unter Last, als auch im Idle ist die Karte unhörbar.

Erst wenn man die Karte richtig OCed > 1150 Mhz und den Speicher auf 6.8 Ghz pushed, wird die Karte leicht hörbar. Aber selbst bei 1170 Mhz und 6.8Ghz Speicher, erreicht die Karte unter Last extrem gute 73°C bei lockeren 50% Lüfter.

Die Karte drosselt auch bei dieser massiven Übertaktung kein Stück. Und das Aussehen ist sehr lecker =). Wenn man ein Fenster im Case hat...Eyecatcher =).
 

Anhänge

  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_1031.JPG
    IMG_1031.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    508 KB · Aufrufe: 498
Was mich jetzt aber noch zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC interessiert, die hat doch bestimmt auch diese GPU VRM1, wie verhält sich diese Temperatur von dieser GPU VRM1. Bei meiner Asus liegt diese ja "leider" deutlich höher wie die GPU Dioden Temperatur. Ist das bei der Vapor besser geregelt ? Würde gerne mal so einen Screenshot unter Last von Aida64 oder ähnlichem Tool sehen, wie sich die Vapor da verhält.

Screenshot:
GPU VRM 1 Temp..jpg

Wäre echt Nice wenn einer der Besitzer von der Vapor mal einen Sreenshot posten könnte, wie das bei der Vapor unter last mit der VRM1 aussieht.

mfg Zotac2012
 
Hab gerade keinen Screenshot, aber meine VRM 1 Temps waren max. 68 Grad, VRM2 max. 62 Grad nach einer Stunde Crysis 3. GPU selbst so um die 69 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab mich mal schnell angemeldet. So wie es ausschaut hat t3chn0 ja die 8GB Variante. Könntest du bitte ein par informationen über das Layout geben schaut nicht nach Referenzdesign aus oder? Da für mich das eine der ersten ordentlichen Crossfire Karten sind im bezug auf 4k.
Schonmal danke und viel Spaß mit dem kleinen Monster.
 
Zurück
Oben