Minecraft mit Seus-Shader läüft auf der Ati R9 290 auf 30FPS oder weniger, ohne Shader gehen zwar mehr, aber auch Einbrüche auf 30-60FPS. Für mich eine Zumutung, macht keinen Spaß, wenn es zwischendrin ruckelt und zu Mauslags kommt. Da habe ich auf der Onboard-Grafik den gleichen Spielspaß, obwohl dann nur sogar Sichtweite 2 an ist. Ich möchte wieder die 120FPS durchgehend haben, da selbst zwischen 60 und 120FPS der Mauslag spürbar geringer wird. Ruckelgrenze ist bei Minecraft so bei 40-50FPS. Eventuell läuft der Shader auf Nvidia auch scheiße, aber dafür geht ohne Shader auf jeden Fall mehr.
GTA IV auch zum Kotzen. Beispiel: Geht man zum Strand "Hove Beach" und guckt nach Süden, ist es flüssig. Man braucht sich nur drehen und zur mittleren Insel schauen und die Scheiße ruckelt vor sich hin. Das kriegt Nvidia besser hin. Und die 290 sollte von der Rohleistung an sich Icenhancer schaffen. Für Icenhancer reicht schon eine schwächere 670- oder 770-Karte.
Wenn du eine 780 über hast, gerne in meinem Suchthread posten. Warte auf das Geld von MF. Bin an 3 Karten dran, eine MSI mit falschem Bios, eine PNY mit hohem Takt und 3 Lüftern und an einer Inno-3D, die Herculez/I-Chill. Nur die PNY soll hundertprozentig verkauft werden, die anderen beiden sind noch nicht sicher.
Edit: Kannst ja, wenn vorhanden, es spaßenshalber auf deiner 290 testen.