Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Ich habe heute auch endlich nach 6(!) Monaten warten meine Wunsch-Grafikkarte eingebaut. Die Vapor-X passt gerade so rein in mein Gehäuse (s.u.) :)

Temps sehen gut aus: Max 76° GPU bei 42% fan speed (die rpm Angabe zeigt nix an?)
VRM1 69°, VRM2 67° im Heaven

Geräuschentwicklung empfinde ich als nicht störend.

Top-Karte also!

Anhänge

• IMG-20140516-WA0005.jpg
    IMG-20140516-WA0005.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 520
  • heaven.jpg
    heaven.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 474
Ah okay, gut zu wissen.
Wie kommst du mit deiner Karte zurecht? Schon OC probiert?

Minecraft und GTA IV liefen beschissen! Nie wieder Ati, solange sie das nicht fixen. Auf Nvidia läuft beides viel besser. Deshalb hat Mindfactory die Karte wieder.

oO
Was war denn los beim Gamen? Bestellste dir dann eine GTX 780?

Minecraft mit Seus-Shader läüft auf der Ati R9 290 auf 30FPS oder weniger, ohne Shader gehen zwar mehr, aber auch Einbrüche auf 30-60FPS. Für mich eine Zumutung, macht keinen Spaß, wenn es zwischendrin ruckelt und zu Mauslags kommt. Da habe ich auf der Onboard-Grafik den gleichen Spielspaß, obwohl dann nur sogar Sichtweite 2 an ist. Ich möchte wieder die 120FPS durchgehend haben, da selbst zwischen 60 und 120FPS der Mauslag spürbar geringer wird. Ruckelgrenze ist bei Minecraft so bei 40-50FPS. Eventuell läuft der Shader auf Nvidia auch scheiße, aber dafür geht ohne Shader auf jeden Fall mehr.

GTA IV auch zum Kotzen. Beispiel: Geht man zum Strand "Hove Beach" und guckt nach Süden, ist es flüssig. Man braucht sich nur drehen und zur mittleren Insel schauen und die Scheiße ruckelt vor sich hin. Das kriegt Nvidia besser hin. Und die 290 sollte von der Rohleistung an sich Icenhancer schaffen. Für Icenhancer reicht schon eine schwächere 670- oder 770-Karte.

Wenn du eine 780 über hast, gerne in meinem Suchthread posten. Warte auf das Geld von MF. Bin an 3 Karten dran, eine MSI mit falschem Bios, eine PNY mit hohem Takt und 3 Lüftern und an einer Inno-3D, die Herculez/I-Chill. Nur die PNY soll hundertprozentig verkauft werden, die anderen beiden sind noch nicht sicher.

Edit: Kannst ja, wenn vorhanden, es spaßenshalber auf deiner 290 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mein Gehäuse laut Bild:

noch genügend Platz aufweisen um bei der Sapphire R9 290 Vapor X einen noch ausreichenden Luftstrom zu gewährleisten
oder wird sich die Karte im Hitzestau wiederfinden?
Karte müsste ebenso im untersten PCI Express Slot (8x) montiert werden!

Hier nun das Richtige Bild, wurde ausgetaucht, Vorderer 120mm Lüfter ist auch einblasend montiert!

Zuletzt bearbeitet:
Mache die Kabel beiseite und stecke die Karte oben rein. Die Karte ist nämlich ca. 31cm lang. Außerdem ist dein Gehäuse beim Thema Kabelmanagement der reinste Müll, sorry.

1.jpg

Hi was meint ihr ? Zu eng oder? :/
Hab die Karte heut gekriegt, Nanoxia DS 1 ist bestellt...
Neues Board lieber kaufen? Soundkarte stört bisschen und kann sie nicht wegstecken da die untern Slot PCI sind....

definiere zu eng
also sie liegt nicht direkt an
aber sie bekommt auch nicht wirklich gut luft

zudem macht es mir ziemlich sorgen, dass du den zweiten 8 Pin-Stecker über einen Molexadapter laufen lässt....
hoffen wir mal die Kabel halten die Leistung aus

neues Gehäuse hilft nicht der Soundkartenproblematik

gegen deine verkabelung sieht meine ja schon fast prof mäßig aus :D
wobei ich dachte ich sei nicht gut

ne sie liegt nicht direkt an weil die Vapor ja 2,5 Slots braucht...
das über die Molexstecker is nur vorübergehend, da ich den 6pin auf 8pin erst morgen/ übermorgen per Post bekomme^^
(Wie ist das mit den V1-V4 Schienen wie genau läuft das mit dem Netzteil? V1 = 1 Strang Graka, V2 2 Strang Graka ... usw? oder Wie läuft das?

Ne es hilft in der Soundkartenproblematik nicht aber es hat ein besseres Kabelmanagement (und is größer), dann bekomme ich das Wirrwar bisschen unter Kontrolle)

du hast in deiner signatur lleider nicht das Netzteil aufgelistet, also kann ich dir das so direkt nicht sagen
dein Bild gibt auch nicht so viel her, aber ich hab die vermutung, dass es ein E9 580W ist oder sowas in der Richtung

problem bei der 290(X) ist einfach, dass die ziemlich viel über die PCIe-Stromversorgung des Netzteils zieht und damit gehen dann ne Menge Ampere drüber.

ich bin bei mir auch am überlegen, ob ich dann beide Stränge nutze um die Kabel zu entlasten, obwohl ich an einem Strang zwei PCIe 8 Pin-Stecker hab

ja es ist das E9 580 Straight Power 4 Schienen a 18A, Mein Gedanke: 2 PCIe Kabel = 1x Doppelkabel mit 6Pin 8Pin hier 8 Pin anschließen // des 2te kabel is 6 Pin, hier habe ich eine Adapter gekauft 6pin auf 8Pin. Somit sollte das passen. Aktuell das is Provisorium ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Rote und Grüne platz = PCIe / wo siehst du des das da 20 A und 18A drauf sind? Sind das nicht die V1-V4 Schienen weil da steht jeweils 18 A...

Leider kein Doppel 8 Pin Stecker nö... das hätte das einfache gmeacht... scheinbar nur bei den neueren NT´s der Fall...

Ach stimmt, E8 wups... OMG

Sorry, habe nun das Richtige, exakte Bild reingestellt, auch Vorderen 120mm Lüfter reinblasend montiert (seit Monaten)
Nun sollte wohl mehr Klarheit herrschen...
Dank schonmal im Voraus!

Zurück
Oben