Sapphire vega 56 pulse - Grafikfehler - defekt?

Jusdepomme

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Sapphire vega 56 pulse.
Es fing an, dass nach einer gewissen Zeit das Spiel eingefroren und abgestürzt ist und ich dann mit der Fehlermeldung: "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan-Standardeinstellungen wiederhergestellt“, wieder auf dem Desktop gelandet bin.
Ich weiß, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn man die Karte übertaktet und sie deswegen instabil läuft, allerdings läuft die Karte noch unter Standardeinstellungen.

Um ein Softwareproblem auszuschließen, habe ich auf eine andere SSD ein frisches Windows mit den neusten Treibern aufgesetzt.
Leider hat das nichts genützt. Im Gegenteil: mittlerweile erhalte ich nach einer gewissen Zeit derbe Grafikfehler:

784681

784683

784684

Die Grafikkarte ist allerdings erst zwei Monate alt.

Ich denke, man muss von einem Defekt ausgehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Jusdepomme schrieb:
"Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers
Bedeutet, das die Grafikkarte abgestürzt ist. Dafür gibts es mehrere Ursachen:
  • Treiber veraltet
  • Problem mit der Stromversorgung (ganz taufrisch ist dein NT ja nun auch nicht mehr und das Board auch nicht)
  • defekte Karte

ersteres updaten, zweiteres wenn möglich mit anderem NT gegentesten, ansonsten die Karte umtauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Valeria
Ich würde schon sagen, dass es bisher nur unter Last Probleme gibt.

Getestet habe ich bisher zwei verschiedene Games (Star Wars Battlefront 2, Telltale The Walking Dead) und Benchmarking mit Furmark.

Ein anderes Netzteil steht mir leider nicht zu Verfügung.

Vorher war eine sapphire tri x r9 290 und die lief einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Könntest mal die Karte undervolten:
  • Dadurch wird die Karte zwar instabiler, falls sie wirklich selbst instabil ist.
  • Könnte aber eventuelle Netzteil-Probleme mindern oder beseitigen
P.S.: Undervolting ist aber sowieso bei der Vega56 eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04 und Jusdepomme
stell mal den wattman auf manuelles übertakten und zeig die einstellungen.

vielleicht hilft etwas mehr vsoc ("speicherspannung"). ein guter wert wäre 970mV.

für 1550 core sollten eigentlich ca 1000 mV reichen. power limit rauf. probier auch mal nen anderen hbm takt. wenns hynix ist, geht der vielleicht bis 850-900 mhz. samsung hbm sollte 950 mhz schaffen.

Also ich habe die Speicherspannung von 950mV. auf 970mV. erhöht, p7 mit 1000 mV und den Samsung vram auf 950mhz
Die Karte läuft auf auf jeden Fall stabiler.
Allerdings habe ich ab und zu ganz minimale Artefaktbildung für ein paar Frames, man sieht es kaum, wenn man nicht darauf achtet.

Eventuell werde ich das Netzteil mal tauschen.

Würde was gegen das "Seasonic Focus+ Gold 550W" sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
das focus hat kondensatoren in den kabelsträngen, die lassen sich nur extrem schlecht verlegen. zudem gabs mit der focusreihe mal ein problem mit überempfindlichen schutzschaltungen. das ist in aktuellen geräten allerdings behoben. wie alt das gerät ist, das du bekommst, kann halt niemand sagen. ich würde aber vermuten, dass das kein großes problem sein sollte.

da wiegen die unmöglich platzierten kondensatoren in den kabeln schon schwerer. als ich das letzte mal ein focus verbaut habe, hab ich fast einen schreikrampf bekommen, weil die kondensatoren so unglaublich blöd platziert sind.

für ein kleines gehäuse ein absolutes no-go.

Jusdepomme schrieb:
Also ich habe die Speicherspannung von 950mV. auf 970mV. erhöht, p7 mit 1000 mV und den Samsung vram auf 950mhz
Die Karte läuft auf auf jeden Fall stabiler.
Allerdings habe ich ab und zu ganz minimale Artefaktbildung für ein paar Frames, man sieht es kaum, wenn man nicht darauf achtet.

Eventuell werde ich das Netzteil mal tauschen.
das spricht gegen das Netzteil als Verursacher. Das ist ein Problem der Karte.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
das spricht gegen das Netzteil als Verursacher. Das ist ein Problem der Karte.

Hat jemand Erfahrungen mit Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen bei Mindfactory?

Blöd ist nur, dass meine CPU leider keine integrierte Grafikeinheit hat und wenn ich die erst mal für ein paar Wochen auf Reparatur etc. warten muss, stehe ich ohne funktionierenden PC da.

Was ist mit deiner alten Karte?
Ggfls eine aus dem Bekanntenkreis ausborgen.

Theobald93 schrieb:
Was ist mit deiner alten Karte?
Ggfls eine aus dem Bekanntenkreis ausborgen.
Die alte Karte steht leider nicht mehr zu Verfügung. Ich habe höchstens noch eine uralte HD 5770 herumliegen... :D

Reicht doch, Zeit die guten alten Games auszupacken!

• Gefällt mir
-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben