Rx Vega 56 Pulse Treiberprobleme

500W beQuiet Netzteil
für mich erstmal K.O. Kriterium.

Geh in den Wattmann.
Stelle alles auf Default / Werkseinstellungen.
Gehe runter auf Leistungsgrenze (%)
Stell dort -20 ein

Starte LS19

Funktionierts?
____
Wer hat dir das 500W Netzteil Empfohlen?

Wenn nicht, geh wieder auf Leistungsgrenze, mach wieder -20
Mach dann den Haken nochmal bei Frequenz (MHz) rein
Stell die Frequenz per Schieberegler mal nach Links bis du -5 siehst.
Die Balken sollten deutlich runter kommen.
Starte nun mal LS19.

Funktionierts jetzt?

-Ps-Y-cO- schrieb:
500W beQuiet Netzteil

Geh in den Wattmann.
Stell dort -20 ein

Starte LS19

Funktionierts?
____
Habe bei HardwareDealz Forum nachgefragt ob ein 500W netzteil für eine Vega 56 reicht und die haben ja gesagt.

LOL

Ja hier gibts auch einige "Experten" die meinen ein 450W Netzteil funktioniert mit einer Vega56 Problemlos
;)

November 2017 Vega 56 Referenzdesign gekauft.
Ein Niegel-Nagel Neues SeaSonic Focus Plus Gold 550W für 85€ damals gekauft.
Was passiert? ... Abstürze. Unzwar nicht nur Treiberseitig sondern Absturz mit Reboot.

Es kam dann eine News raus, dass die Peaks/Spikes der Vega56 so manches Netzteil überfordern und diese dann Abschalten (viele haben sich beschwert, die Community auf Reddit hat alles zusammengetragen).
Vega56 verbraucht mehr als Angegeben.
In meinen Augen reicht ein 550W Netzteil aus. Aber nur ein Sehr gutes!
Würde eher 600W als Sicherheit nehmen.... Kein Spaß!

also. Ich habe mein Posting nochmal Editiert. Versuch es nun nochmal so wie Geschildert.

AlexLehner schrieb:
Habe bei HardwareDealz Forum nachgefragt ob ein 500W netzteil für eine Vega 56 reicht und die haben ja gesagt.
ja, aber kein einfaches PurePower welches die extremen Lastspitzen der Vega gar nicht ab kann.
Hier haben viele User sehr gute 550W Netzteile und betreiben damit ihre undervolteten-Vegas. Nicht umsonst wird offiziell zur Vega ein 650 Watt NT empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Also meine Vega hat sich nicht mit einem 500 Watt Netzteil vertragen. Hatte eins von Corsair in Betrieb. Konnte den Rechner wie gewohnt starten und auch zocken. Aber der Rechner ist in unregelmäßigen Abständen beim Zocken einfach ausgegangen. Hatte dazu mal einen Thread erstellt.

https://www.computerbase.de/forum/t...auf-neuer-graka-manchmal-einfach-neu.1884730/

Schau vllt mal rein. Einige User sind der Meinung ein 500W NT reicht, andere nicht. Scheint wohl ganz stark von der Qualität des NT's abhängig zu sein. Es geht bei der Vega wohl hauptsächlich um Lastspitzen, die dein NT aushalten muss. Bei mir wars halt nicht der Fall. Habe nun ein 650 Watt von Seasonic in Betrieb und seitdem keine Abstürze.

-Ps-Y-cO- schrieb:
500W beQuiet Netzteil

Geh in den Wattmann.
Stell dort -20 ein

Starte LS19

Funktionierts?
____

Wenn nicht, geh wieder auf Leistungsgrenze, mach wieder -20
Mach dann den Haken nochmal bei Frequenz (MHz) rein
Stell die Frequenz per Schieberegler mal nach Links bis du -5 siehst.
Die Balken sollten deutlich runter kommen.
Starte nun mal LS19.

Funktionierts jetzt?
Stürzt bei beiden Versuchen ab.
Also brauche ich ein neues Netzteil?
Ergänzung ()

Aber reicht ein Be Quiet Pure Power mit 500w echt nicht aus? Hat ja auch 80+ gold usw.
Ergänzung ()

Wenn ich diese Informationen im Be Quiet Netzteil Kalkulator eingebe, komme ich auf 388w
  • CPU: Ryzen 5 2600
  • GPU: Radeon RX Vega 56
  • Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 1x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 5x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: Nein

Zuletzt bearbeitet:
Hmm siehst du?... Es funktioniert nicht.

zu deiner Zweiten Frage:
Es tut mir wirklich sehr leid dir das mitteilen zu Müssen Aber nein, ein 500W Pure Power reicht nicht aus.
ob 80+ Gold oder nicht, ist egal. Es reicht leider nicht aus.

Sofern du es "neu" gekauft hast, Sende es zurück (14-Tätiges Rückgaberecht)
Und Kaufe ein Neues, Hochwertigeres mit 600-650W. Damit hast du auch 1-2 PC Generationen Ruhe (Voraussichtlich)

AlexLehner schrieb:
Aber reicht ein Be Quiet Pure Power mit 500w echt nicht aus? Hat ja auch 80+ gold usw.
Das Gold sagt ja nichts über die Stabilität beim Lastwechsel aus.

Pure Power NTs (ich habe dasselbe wie du, aber mit einer RX-590 die am Anschlag undervoltet ist) sind die preiswerte Schiene von BQ. Die NTs sind gut, aber mehr wirklich nicht und mehr ist meist auch nicht erforderlich.

Es sei denn, man will eine Vega 56 oder 64 betreiben.;)
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
ein 500W Pure Power reicht nicht aus.
Das NT hatte ich in seinem Eingangspost glatt überlesen, sonst hätte ich da gleich interveniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Guck:
12V1 Schiene wird mit 28Ampere betrieben maximal!
12 mal 28 sind 336W

12V2 Schiene wird mit 20A betrieben maximal.
12 mal 20 sind 240

240+336W sind 576W

Combined Power sind aber Angegeben 480W!! wo sind die 100W hin? ^^

Wie dem auch sei... Es funktioniert wie du ja selbst merkst, Nicht.
Bei 600W Netzteilen könntest du versuchen 2 PCIe Netzteilkabel zu nutzen statt 1 einziges
Tust du aber bereits schon.

@kurt schluss
Ich auch ^^ Obwohl ich Pinibel darauf reagiere, Da mir genau dieser Fehler bereits ja schon seit November 2017 bekannt ist ^^
Meine Erste Frage zu "Vega macht stress" ist immer: "Was hast du für ein NT?!?" :D
Ausnahmen bestätigen die Regel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hmm siehst du?... Es funktioniert nicht.

zu deiner Zweiten Frage:
Es tut mir wirklich sehr leid dir das mitteilen zu Müssen Aber nein, ein 500W Pure Power reicht nicht aus.
ob 80+ Gold oder nicht, ist egal. Es reicht leider nicht aus.

Sofern du es "neu" gekauft hast, Sende es zurück (14-Tätiges Rückgaberecht)
Und Kaufe ein Neues, Hochwertigeres mit 600-650W. Damit hast du auch 1-2 PC Generationen Ruhe (Voraussichtlich)
habe es schon vor ca. 3 Monaten gekauft. Garantiefall ist es dann nicht
Seit ihr sicher das es am Netzteil liegt? Nicht wenn dann das neue gekauft habe das es wieder nicht geht :)

AlexLehner schrieb:
Be Quiet Netzteil Kalkulator
Daumen hoch für den Kalkulator! :D

Google mal nach Igors Lab, der hat das mal mit den Lastspitzen der Vega getestet und kam zu der Erkenntnis, dass 650 Watt aus einem guten NT sein sollten.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Guck:
12V1 Schiene wird mit 28Ampere betrieben maximal!
12 mal 28 sind 336W

12V2 Schiene wird mit 20A betrieben maximal.
12 mal 20 sind 240

240+336W sind 576W

Combined Power sind aber Angegeben 480W!! wo sind die 100W hin? ^^

Wie dem auch sei... Es funktioniert wie du ja selbst merkst, Nicht.
Bei 600W Netzteilen könntest du versuchen 2 PCIe Netzteilkabel zu nutzen statt 1 einziges
Tust du aber bereits schon.

@kurt schluss
Ich auch ^^ Obwohl ich Pinibel darauf reagiere, Da mir genau dieser Fehler bereits ja schon seit November 2017 bekannt ist ^^
Meine Erste Frage zu "Vega macht stress" ist immer: "Was hast du für ein NT?!?" :D
Ausnahmen bestätigen die Regel :D
Ok ziemlich kompliziert
Habe aber die GPU mit 2 VGA Kabeln angeschlossen.
Aber bringt alles nichts jetzt muss das neue Netzteil her :)
Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:
Daumen hoch für den Kalkulator! :D

Google mal nach Igors Lab, der hat das mal mit den Lastspitzen der Vega getestet und kam zu der Erkenntnis, dass 650 Watt aus einem guten NT sein sollten.
welche marke sollte ich kaufen?

AlexLehner schrieb:
Ok ziemlich kompliziert
Ergänzung ()

Bei mir läuft die Vega 56 mit Seasonic 650 Watt. Das sollte also garantiert funktionieren. Falls die Probleme mit neuem NT immernoch auftreten, kannst du es ja wieder zurückschicken. Finde es nur merkwürdig, dass dein Setup die ersten 3 Monate problemlos lief. Hast du da nicht gezockt?

AlexLehner schrieb:
Ok ziemlich kompliziert
Ergänzung ()

Du kannst bei BeQuiet bleiben, da wäre es die Straight Power Serie, Seasonic Focus Plus kannst du nehmen, oder halt was solides von Corsair. In dem Segment sind die alle relativ gleich gut, leise und stabil. Garantie mit schnellem Ausstauschservice inbegriffen.
So ca.95-100€ werden auf dich zukommen. Dein jetziges NT gibst du zurück fals mögl., oder verkaufst es noch halbwegs schmerzfrei. (45€ solltest du noch erzielen).

Warum packt es mein System dann die V56 mit +200W OC zu befeuern, wieder massig Netzteilexperten da welche sogar wissen dass Strom aus der Steckdose kommt...
Wenn das PT/Leistungsgrenze bei kleinstem Wert noch immer nicht für Besserung sorgt ist das Netzteil entweder defekt oder nicht die Ursache, die kleine Vega zieht ab Werk weniger als eine RX590 oder 2070 Super...
Du kannst auch mal das 2. Bios der Karte probieren, schaden kann es nicht.

Clint92 schrieb:
Bei mir läuft die Vega 56 mit Seasonic 650 Watt. Das sollte also garantiert funktionieren. Falls die Probleme mit neuem NT immernoch auftreten, kannst du es ja wieder zurückschicken. Finde es nur merkwürdig, dass dein Setup die ersten 3 Monate problemlos lief. Hast du da nicht gezockt?
doch aber hauptsächlich noch Fortnite (zum Glück heute nicht mehr) und da ist alles gelaufen.
Angefangen hat es dann mit Minecraft mit Java SE Binary und dann mit BFV, Fifa usw.
das komische ist das ARK immernoch läuft

die kleine Vega zieht ab Werk weniger als eine RX590
[/QUOTE]
und da genau liegt ja auch NICHT das Problem, Problematisch sind die Lastspitzen der Vegas, die hat ein Polaris Karte gar nicht.

M6500 schrieb:
Warum packt es mein System dann die V56 mit +200W OC zu befeuern, wieder massig Netzteilexperten da welche sogar wissen dass Strom aus der Steckdose kommt...
Wenn das PT/Leistungsgrenze bei kleinstem Wert noch immer nicht für Besserung sorgt ist das Netzteil entweder defekt oder nicht die Ursache, die kleine Vega zieht ab Werk weniger als eine RX590 oder 2070 Super...
Du kannst auch mal das 2. Bios der Karte probieren, schaden kann es nicht.
Ok also ist es nun das Netzteil oder nicht?

AlexLehner schrieb:
doch aber hauptsächlich noch Fortnite (zum Glück heute nicht mehr) und da ist alles gelaufen.
Angefangen hat es dann mit Minecraft mit Java SE Binary und dann mit BFV, Fifa usw.
das komische ist das ARK immernoch läuft
Ich habe meine RX-590 Undervoltung mit 6 verschiedenen Spielen getestet. 4x lief es ohne Mucken, bei Spiel 5 Absturz Blackscreen .. im Wattmann nachjustiert, Spiel 6 dann nach 15 Minuten Freeze und Ende Gelände, wieder Wattmann ...
Spiel ist nicht gleich Spiel. "Fang den Hut" und "Spitz pass auf" brauchen kaum die Ressourcen eines BF V oder Metro Exodus.

Zurück
Oben