News Sapphires X79-Platine mit sechs Grafikslots

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Sapphire versucht sich seit einiger Zeit neben jenem der Grafikkarten ein weiteres Standbein im Segment der Mainboards aufzubauen. Dementsprechend kümmert man sich um Intels High-End-Plattform rund um die Prozessoren des Typs „Sandy Bridge-E“, erste Bilder des Mainboards „Pure Black X79“ machen daher nun die Runde.

Zur News: Sapphires X79-Platine mit sechs Grafikslots
 
Warum packen alle diese Quäke auf die Southbridge?! :freak:
Wird die denn so exorbitant heiß?

Ausserdem sehe ichs schon kommen, dass die Ersten sofort wieder anfangen mit: "Nur 4 Ram-Slots? FAIL!"
 
Ich verstehe nicht warum gefühlte 80% der X79 Boards wieder wie zu Athlon XP Zeiten nen kleinen Lüfter aufm Chipsatz sitzen haben. Die Nothbridge ist dich schon in der CPU drinnen und ne Southbridge hat doch keine 30W TDP. Müssen die Boardhersteller so an Aluminium und Kupfer sparen?

BTT:
Duchaus ganz nettes Board, nur für den Grafikkarten und Raid-Controller Enthusiasten :D
 
Hehe, Lord Horu$ sagt es. Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden manche sagen: "Sie an, schwimmen kann er also auch nicht."

@topic: Jetzt bleibt die Frage, ob alle 6Slots mit 16x facher Bandbreite angesteuert werden können und wie man sie sinnvoll nutzt :P
 
schwachsinn da passen auch nur 2 Asus HD 6970 CU II drauf welche Firma verkauft den heute noch 1 Slot Grafikkarten??
 
Wenn man das mit mehr wie zwei Grafikkarten bestücken will, dann hat man normalerweise auch eine Wakü.

Außerdem muss man da nicht nur Grafikkarten reinstecken. Es gibt auch Raid-Controller und genügend andere Controller die das ausnutzen können ;-)
 
Naja mit Wakü-Karten geht sich das schon irgendwie aus, also zumindest theoretisch.

Was mich jetzt mal wirklich interessieren würd ist eine TDP-Spezifikation zur Southbridge. Sollte Intel nicht zumindest genügend Produktionskapazität auf dem 45nm Prozess frei haben, damit man die halbwegs stromsparend produzieren kann?
 
Sechs Grafikslots ,wer braucht so etwas ?
Sapphire ist zwar nicht mein Hersteller ,aber gut wenn es dann viele Modelle für Sandy-E gibt.
 
also ob man in PCI-E x16 nur Grafikkarten einbauen kann ...
 
Trotzdem ist es Quatsch ,ist genau der selbe Blödsinn wie früher mit den vielen PCI Steckplätzen.
 
Genau
Man kann da neben Grafikkarten auch Soundkarten, RAID-Controller, W-Lan Karten etc etc einbauen
 
Die werden garantiert nicht alle an die CPU angeschlossen sein. Also wieviel davon defakto wirklich auf X16 laufen kann man nur raten.

Bei vielen bisher vorgestellten Modellen, war der SB-Kühler über Heatpipe mit dem MOSFET-Kühlkörper versehen, sodass hier auch eine aktive Spawa-Kühlung für die CPU vorlag. Bei dem Sapphire-Modell ist das jedoch nicht zu sehen. Allerdings wird Sapphire vllt einen PCIe-Switch ähnlich dem NF200 verbaut haben, der ggf. viel Wärme produziert.

PS: Für WLAN, RAID-etc reichen PCIe 1-4x.
 
Sieht doch erstmal ganz ordentlich aus...

Das mit dem Lüfter ist halt sone "Sache", falls man den aber gut regeln kann (ca. 1000 u/min), sollte das Ding keinerlei nennenswerte geräusche von sich geben.
 
Laut Hardwareluxx sollen alle Slots mit 8 Lanes ansteuerbar sein, oder drei mit 16 Lanes.

Um auf die Anzahl an PCIe-Slots zu kommen, muss ein Switch verbaut sein. Passen würde ein PLX PEX8747 mit 48 Lanes und 5 Ports, der mit 16 Lanes an die CPU angebunden wird.
Von Nvidia gibt es ja keinen entsprechenden PCIe3.0-fähigen Switch und ich hab bis jetzt auch nichts davon gehört, dass sie einen entwickeln (wird sich wohl mit Dual-Kepler entscheiden).

Davon ab wissen wir ja inzwischen, dass das Blödsinn ist. PCIe3.0 bietet mit 8 Lanes schon die Leistung von 16 Lanes nach PCIe2.0 und auch heute sind 8 Lanes nach PCIe2.0 schon genug für Multi-GPU, vor allem wenn sie direkt an die CPU angebunden sind. 2x16 über nForce200 ist sogar langsamer, wegen der höheren Latenz. Sowas dient einzig und allein dazu, auf dem Sockel 1155 mehr als zwei Grakas betreiben zu können. Mehr als vier Grakas geht aber nicht und die schafft Sandy Bridge-E auch so. Um auf die Anzahl an PCIe-Slots zu kommen, muss ein Switch verbaut sein. Passen würde ein PLX PEX8747 mit 48 Lanes und 5 Ports, der mit 16 Lanes an die CPU angebunden wird.
Von Nvidia gibt es ja keinen entsprechenden PCIe3.0-fähigen Switch und ich hab bis jetzt auch nichts davon gehört, dass sie einen entwickeln (wird sich wohl mit Dual-Kepler entscheiden).

Davon ab wissen wir ja inzwischen, dass das Blödsinn ist. PCIe3.0 bietet mit 8 Lanes schon die Leistung von 16 Lanes nach PCIe2.0 und auch heute sind 8 Lanes nach PCIe2.0 schon genug für Multi-GPU, vor allem wenn sie direkt an die CPU angebunden sind. 2x16 über nForce200 ist sogar langsamer, wegen der höheren Latenz. Sowas dient einzig und allein dazu, auf dem Sockel 1155 mehr als zwei Grakas betreiben zu können. Mehr als vier Grakas geht aber nicht und die schafft Sandy Bridge-E auch so.
 
Bei der Breite von dem SB Kühler, glaube ich nicht, das dort drunter nur der SB Chip ist.
Ich vermute mal, das dort noch was anderes steckt, was Wärme produziert...
 
@Fighter1993
so ziemlich jede, nenne mir mal eine die es nicht tut?!?!
@ fast den ganzen Rest
Nur weil es 16x Slots sind, heißt das nicht dass man auch die volle Bandbreite der 16 Lanes auch brauch!
Rechnet doch mal durch, wie teuer es ist 6 low-Budget GPUs einzubauen um 12Monitore anzusteuern, und wie teuer es ist eine 12 Monitorlösung mit weniger als 6 Slots zugekommen...
 
Sechs Grafikslots ,wer braucht so etwas ?

Mal sehen... es gibt Karten mit 1 Slot, 2 Slot und 3 Slot Kühlern.

Warum ist es da Sinnvoll dem Nutzer die Freie Wahl bei den Slots zu geben?
Oh vielleicht gibt es Leute die mehr als eine 16x Karte benutzen!?
Oder Leute die auch andere Karten einbauen wollen, aber sich aufregen das da wo der Raid Controller perfekt gepasst hätte irgendein Idiot einen 4x oder 1x PCI-E Slot hingebaut hat.

:rolleyes:
 
gerryka schrieb:
Naja mit Wakü-Karten geht sich das schon irgendwie aus, also zumindest theoretisch.

Und was machst Du mit den Slotblenden? Die brauchen auf jedanfall zwei Slots (mit den ganzen 2x HDMI, DVI, ... Ausgängen drauf).

Also is nix mit 6 x Grafikkarte. Auch nicht mit WaKü.

P.S.
Und bevor jemand blöd frägt: "Für was brauche ich 6 Grakas?". Für GPGPU Computing z.B. (BOINC, Folding, etc. ...).
 
ohje, n chipsatz mit nem lüfter, ich dachte die zeiten wären endgültig vorbei...

btw.: die frage die sich da stellt ist nicht "für was brauche ich 6 Grakas?" sondern die frage, die sich da stellt ist "für was brauche ich 6 low-end Grakas?" weil bei so eng gestaffelten pcie-slots passen noch nich mal mittelklasse-grafikkarten rein, weil deren kühlkonzept da gar keinen platz findet...und dann nehme ich doch lieber 2 highend-karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben