News Sapphires X79-Platine mit sechs Grafikslots

PS: Für WLAN, RAID-etc reichen PCIe 1-4x

Ich mein es gibt auch Raid Kartenmit 8x PCIe.

Naja sei es drum mit den 16ern Slots ist man aber weitaus flexibler. So kannste zb nur 3 Nutzen für Grafikkarten oder stattdessen alle für Raidkarten die dann jeweils nur mit 8x angesteuert werden oder 4x.

Würde man 4x Connectoren verbauen könnte man dort keine Grafikkarte mehr betreiben.

Also ich denke der Hauptgrund ist hier die Flexibilität und eher weniger dass man 6 Highend Grafikkarten dort reinbaut, dafür wären eh zuwenig Lanes vorhanden.

Wobei man aber auch 6 langsamme Single Slot grafikkarten reinsetzen kann wenn man vorhat unmengen von Bildschirmen anzusteuern.

Da auch die lahmen Grafikkarten aber 16er Anschlüsse haben hätte man bei kleinen PCIe Slots auf dem Mainboard wieder Probleme.

Ich find es eher gut wenn auf ATX Boards nur PCIe 16x Slots vorhanden sind, der Platz ist eh da und so ist man flexibel. PCIe 1x Karten kann man ja auch problemlos reinstecken aber umgekehrt würds halt net gehen. Macht also schon sinn und auf nen ATX Board ist der Platz eh vorhanden
 
Irgendwie finde ich es schade das nicht das ganze Board stock schwarz ist :(


Dshing schrieb:
..............
Rechnet doch mal durch, wie teuer es ist 6 low-Budget GPUs einzubauen um 12Monitore anzusteuern, und wie teuer es ist eine 12 Monitorlösung mit weniger als 6 Slots zugekommen...

HD6870 Eyefinity version
= 230.-
Mini DP to 2x HDMI 35 Euro x6 = 210.-

also 440 euro
/6 = 73 Euro pro GPU. joa, da kommste wohl günstiger weg mit Billig GPU+Kabel.


Fischkopp schrieb:
@Tigerfox:

Interessant ist das nur für GPU Computing, da braucht man kein SLI und kann theoretisch so viele Karten nehmen wie man will bzw. aufs Board passen ;)

Sind die Tesla eigentlich Single Slot? nicht oder?


Lunerio schrieb:
............ Man kann ja auch x1 Karten, etc. einbauen (für die, die es noch nicht wissen!). Und die Grafikkarte kannst du auch genau so einbauen, wie du willst, damit auch andere karten möglichst ihren Platz finden.

Also doch. Dachte mir schon das PCI-E x1/x4/8 Karten auch in ein X16 Slot passen, war mir aber nicht ganz sicher.
 
Sieht doch nett aus, man kann nie genug PCI-E Slots haben ;) Leider vermisse ich auf diesem Board einen klassischen "PCI Slot" um zum Beispiel ältere W-LAN Karten und RAID Controller zu verwenden.
 
Naja PCI und RAID.... die Zeiten sind schon lange vorbei, PCI ist tot weil einfach zu langsam. Und ne neue PCIe WLAN Karte kostet auch nicht viel. Ich bin froh, dass der Trend zu PCIe only geht.
Aber es gibt ja sicherlich auch X79 Boards die noch einen PCI Controller haben ;). Man ist da ja relativ variabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Warum packen alle diese Quäke auf die Southbridge?! :freak:
Wird die denn so exorbitant heiß?

Ausserdem sehe ichs schon kommen, dass die Ersten sofort wieder anfangen mit: "Nur 4 Ram-Slots? FAIL!"

Nur 4 Speichersteckplätze - die völlige Fehlkonstruktion! Wer braucht solch einen Unsinn?

Es ist ja schön und gut, wenn man statt der kleinen 1x Slots die vollen 16x Slots verbaut, aber ohne Angaben, welche Steckplätze nun mit wievielen Lanes angesteuert werden, ist das ganze Brett lediglich ein netter Werbewitz.
 
Also wenn Sapphire als AMD Hausmarke, so ein Board auf den Markt bringt,ist auch Vorsicht geboten. .Wer denkt ,er könne dank Intel Chipsatz neben CF auch SLI nutzen zu können,sieht sich getäuscht. Beim 1155er wird auch nur CF beworben.Scheinbar haben die SLi per Bio/EFI deaktiviert.Bei EVGA dachte ich zunächst auch, das die als NV Premium Partner CF unmöglich machen,aber nein ,die 1155er unterstützen auch auch CF.Also einfach albern von Sapphire sich der Konkurenz zu verweigern.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos sagmal glaubst du den Unsinn den du da verzapfst?

SLI kostet extra Gebühren CF nicht, weshlab SLi manchmal ausgespart wird, sind glaube ich 10$ für die Lizenz
 
Sind die Tesla eigentlich Single Slot? nicht oder?

Eigentlich nicht, aber auch da gilt: Mit Wasserkühlung kann man die auf Single Slot umbauen.
Es gibt nicht wenige Wasserkühler Hersteller die auch Professionelle Lösungen für Firmen und co. anbieten.
Aqua Computer, Koolance, Asetek und Swiftech gehören z.b. dazu. Siehe einige Wassergekühlte Supercomputer und Server!
Bei den Preisen für die Karten sollte auch das Geld für ein paar angepasste Kühler drinnen sein ;)
Da wäre es kein Problem sich ein paar Teslas mit Wakü auf ein Board zu packen, aber dafür würde ich sicher nicht zu einem Sapphire Board greifen.

Für den "Hausgebrauch" sollten es ja auch Consumerkarten tun und da gibt es die passenden Wasserkühler ja so zu kaufen.

Den größten Sinn machen mehrere PCI-E Slots aber meiner Meinung nach bei Leuten die eben auch andere Karten mit 8 Lanes benutzen und da bei den meisten anderen Boards Kompromisse eingehen müssen.
Ich habe meine Raidcontroller am liebsten in den unteren Slots und da sind bei vielen Boards leider Slots angebracht die nicht geeignet sind (PCI, PCI-E 4x/1x usw.). Was ich für völligen Mist halte :(
 
Was nützen einem 6 x x16 Slots wenn der Chipsatz nur 40 Lanes hat?


Wurde bereits gesagt was das bringt. Durch die Dynamische Zuteilung ist maximale Flexibilität gewährleistet.

Jeden Slot mit voller Bandbreite anzusteuern wäre obendrein auch verschwendung, weil entsprechende Grafikkarten die hälfte der Ports verdecken würden und alles was keine potente Grafikkarte ist kommt auch sehr gut mit nur 8 Lanes aus und selbst da dürfte es nicht eng werden was die Bandbreite betrifft
 
Außerdem hat das Board mit ziemlicher Sicherheit einen PLX Switch, der aus 16 Lanes 32 macht. In der Vorserie war es ein nForce200, hier dürfte es ein PEX8747 sein, wegen PCIe3.0.
 
Ja 10 $ sind halt n`Haufen Asche..:D
 
Ja 10 $ sind halt n`Haufen Asche..
Das wohl nicht, aber mal einen Schritt weiter gedacht: Sapphire = größter Grafikkarten-Partner von AMD => somit nicht direkt beliebt bei NV.
Was macht also NV, wenn sie Sapphire ans Bein pinkeln wollen?
Richtig: Entweder die Lizenz so teuer, dass das Board preislich keinen Sinn mehr machen würde, oder direkt den Verkauf der Lizenz verweigern.
 
@Drauka

Oder anders herum. Sapphire hat Interesse daran, dass sich die Käufer so eines Mainboards dazu Sapphire-Grafikkarten mit AMD-GPU kaufen und nicht welche der Konkurrenz mit Nvidia-GPU und deshalb verzichten sie bewusst auf SLI-Unterstützung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben