Natürlich muss es nicht so sein, weil ich es sage, ich halte es nur für extrem unwahrscheinlich und unlogisch. Ein Wichtigtuer bin ich deswegen nicht, ich melde nur ernsthafte Zweifel an überall verbreiteten fragwürdigen Informationen an. Die werden wohl kaum einen extra 4-Lane PCIe Gen3 Controller nur für diesen Chipsatz und nur für diese extra Verbindung in den Chip packen, auch wenn die dollen Ingenieure das können. Da wäre es eine sehr viel einfachere Lösung, mehr Lanes reinzupacken.
Außerdem steht das Diagramm von Asus gegen die Gen3-Theorie und das stellt immerhin eine praktische Umsetzung dar. Oder kann der hinzugekommene SATA/SAS-Controller eine eigene PCIe-Verbindung unabhängig vom Rest des Chipsatzes haben, so als hätte Intel einen SAS-zu-PCIe controller an den P67 drangeflanscht?
Von Definitionen redest nur du, ich rede nur von gewohnten Eigenschaften. Die PCHs stellen nunmal genau die Funktionen bereit, die wir von Southbridges seit eh und je gewohnt sind und gerade bei denen ohne FDI, wie eben dem X79, auch kein bischen mehr. Ob Intel die Dinger PCH, ICH, MCH oder FCH nennt ist mir schnurzpieps, sind alles Kunstwörter. Wichtig ist, was die Dinger tun.
Insofern schreibe nicht ich völligen Unsinn, sondern du. Daher weiss ich auch nicht, welche Korinthenkacker mit selbsergemachten Definitionen du meinst. Ich merke nur an, das die ach so tollen PCHs eben nichts anderes als das sind, was fürher die ICHs waren, weshalb das Chipset für mich einiges an Bedeutung verloren hat das wundersame an dieser News nicht die technische Möglichkeit ist.
Eigentliche Hybriden aus NB und SB waren eher die Singlechips von Nvidia für AMDs K8 und K10. Dort waren die traditionellen SB-Funktionen mit der Graka-Anbindung und später der IGP auf einem Chip.
Auch da sah man aber schon einen Nachteil fortschreitender Integration: Die Dinger wurden recht warm und brauchten gute Kühlung, mehr als die Konkurrenz von ATI/AMD.
Daher weiss ich auch nicht, ob es thermisch so gut ist, alles in einen Chip zu integrieren, der dann der einzige Hotspot auf dem Board ist. Die SB verbraucht allerdings meist so wenig, dass dies den Braten auch nichtmehr fett machen wird. Bei einer NB wie bei SNB-E war das sicher ein größeres Problem, wenn man daran zurückdenkt, welche Hitzköpfe X38/48 und der nForce 790i waren.