News Sapphires X79-Platine mit sechs Grafikslots

Man kann doch überhaupt nicht mehr als 4 Grakas zusammenschließen bei Crossfire und SLI und das auch nur bei den Topmodellen HD69x0 und GeForce auf GF100/110-Basis.
Und Lycos hat recht, wenn die Slotblenden wegen den Anschlüssen auf jeden Fall zwei Slots brauchen, geht hier nicht mehr als 3 Grakas.
Das Board hat ja auch wieder nur 6 Slots, für 4 Grakas braucht man 7 Slots und einem 8-Slot Gehäuse.
Zugegeben, 7 slots ist schwer, wenn die linken RAM-Bänke den Platz des obersten Slots einnehmen, aber ich hab auch schon X79-Platinen mit 7 Slots und nromalem ATX gesehen.

Es geht also wohl eher um die 3 Grakas mit 3x16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Lycos schrieb:
Und was machst Du mit den Slotblenden? Die brauchen auf jedanfall zwei Slots (mit den ganzen 2x HDMI, DVI, ... Ausgängen drauf).

http://geizhals.at/587042

Nur so als Beispiel. Aber ich hab mich auch nicht näher damit beschäftigt, daher sagte ich ja "theoretisch".
EDIT: Also zumindest die GTX580er, die es mit Wakü gibt, benötigen laut Geizhals-Bildern alle nur 1 Slotblech ;)

Hab mal ein bissl im Archiv gekramt und das folgende gefunden:

CES 2011 Sapphire PB-CI7X79N

Jetzt könnte man natürlich wieder beides behaupten:
- Entweder da is ein 2. Chip darunter, wie bereits gesagt, oder
- man sieht sich die Positionen der Befestigungsschrauben des Mini-Kühlers an und stellt fest, dass die nicht mehr gleich sind wie beim Prototyp.

Ich denk, dass die einfach auf Nummer sicher gehen wollen, da der Kühler ja im Extremfall doch unter 3 hitzköpfigen Grafikkarten klemmt und keine Luft für Passivkühlung abbekommt. Wenn man jetzt zum Vergleich die TDP der letzten Southbridge (P67) mit 6.1W hernimmt kann man natürlich auch das in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst Du mit den Slotblenden? Die brauchen auf jedanfall zwei Slots (mit den ganzen 2x HDMI, DVI, ... Ausgängen drauf).
Also is nix mit 6 x Grafikkarte. Auch nicht mit WaKü.

Wie wäre es damit?
Das geht auch mit anderen Karten der GTX 4XX/5XX Reihe, denn die meisten haben die Anschlüsse nur auf dem unteren Teil der Slotblende. Zumindest die die im Referenz Design kommen!
Dafür gibt es Ersatzslotblenden die nur einen Slot belegen, genauso wie die meisten Kühler, da die ja sehr flach sind. Da z.B.: http://www.aquatuning.de/product_in...0--GTX-480--GTX-470--GTX-465-und-GTX-460.html
Aber da gibt es noch das Problem mit den Anschlüssen, wegen des geringen Abstandes zwischen den Karten, aber das lässt sich mit Direktverbindern lösen :)

Oh vielleicht gibt es Leute die mehr als eine 16x Karte benutzen!?
Oder Leute die auch andere Karten einbauen wollen, aber sich aufregen das da wo der Raid Controller perfekt gepasst hätte irgendein Idiot einen 4x oder 1x PCI-E Slot hingebaut hat.

Es gibt auch Leute die mehr als 4 Ram Bänke benötigen ,was gerade im Hinblick auf Quad Channel wichtiger wäre ,die sie aber bei dem High-End Board nicht finden weil ja so viel anderer Kram drauf ist.

@Chi||Ang3L:

Jupp, das Perfekte Board habe ich bisher auch noch nicht unter den vorgestellten X79ern gesehen, leider :(

Fighter1993 schrieb:
schwachsinn da passen auch nur 2 Asus HD 6970 CU II drauf welche Firma verkauft den heute noch 1 Slot Grafikkarten??
WaKü-Karte kaufen => Problem solved!

Lycos schrieb:

Also is nix mit 6 x Grafikkarte. Auch nicht mit WaKü.
Oh, doch! Guckst Du geizhals!
Tipp: Grenze die suche auf Single-Slot Karten ein! Da gibt's schon Mittel und Wege!

Wozu sind die Kontakte auf Bild 5? Zum Messen mit dem Voltmeter?

MFG, Thomas

Ok, dann kann man halt mit Wakü 4xGTX 580 auf dem Board betreiben, mehr geht aber imernoch nicht, weil man bei Crossfire und SLI nicht mehr Grakas miteinander verbinden kann.
Und mit günstigeren Grakas geht es auch nicht, da alles bis hoch zu HD6870 und GTX560 nur 2-Way erlaubt.

HighTech-Freak schrieb:
Wozu sind die Kontakte auf Bild 5? Zum Messen mit dem Voltmeter?

Der Kandidat hat 100 Punkte :)

Btw. wesentlich sinnvolle Position wie damals auf meinem Asus P45 Board... direkt unterm CPU-Kühler. :D

EDIT: Achja und bei 4-Way SLI hätt ich dann schon gerne noch Platz für ne PCI-Express SSD + meine X-FI... wenn wir schon beim Geld rauswerfen sind.

@Tigerfox:

Interessant ist das nur für GPU Computing, da braucht man kein SLI und kann theoretisch so viele Karten nehmen wie man will bzw. aufs Board passen ;)

Ahso, das wusste ich nicht. Trotzdem lohnt es sich auch da bestimmt nicht, statt einer GTX580 zwei billigere Grakas zu nehmen, oder?

Cey123 schrieb:
Die werden garantiert nicht alle an die CPU angeschlossen sein.
Doch woran auch sonst. Natürlich kann da noch irgendwo nen PCIe-Switch zwischen hängen, aber trotzdem bleiben sie ja an die CPU angeschlossen.

@Tigerfox: Für ernsthaftes GPU Computing nimmt man eher sowas wie die Tesla Karten von Nvidia.
Die haben zwar auf dem Papier ähnliche Daten wie ihre Desktop Geschwister, aber bieten tlw. deutlich mehr Speicher usw. Da z.b.: http://geizhals.at/649022

Fazit:
Es gehen 4 Grafikkarten mit je 1 Slot und Wakü, dazu wäre ne PCIe SSD ganz praktisch in der Workstation...
und schon sind 5 von 6 Slots voll... (dann noch n SAS RAID Controller...)
Ich weiß nicht warum man keine 6 16er Slots verbauen sollte. Es gibt sicherlich Leute die das brauchen können und die freuen sich. Der Rest muss es ja nicht kaufen :D

wobei in diesem System wohl die vollen 8 RAM Bänke auch schön wären, das wird aber mit ATX schon relativ eng.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ausgerechnet Sapphire bei dem Board an Workstations gedacht hat.

"Pure Black" mit Blauen Slots und Roten SATA Ports ... der Name passt nicht zum Board :/ ... und nicht mal 8 Ram Slots :/

Sehr schick, da spart man sich das gefrickel mit PCI-e Adaptern, und mit Riser Kabeln gehen da auch ohne Probleme sechs GTX590 oder sechs HD6990 drauf oder eben entsprechende Tesla/FireGL Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Laut Hardwareluxx sollen alle Slots mit 8 Lanes ansteuerbar sein, oder drei mit 16 Lanes.

Das klingt doch gut. Wenn dann noch jeweils zwei nebeneinander liegende sich die 16 Lanes teilen, dann ist der blockierte Slot egal. Auf die Dauer (!) wird wohl jedes Board so aussehen. Derzeit erscheint mir allerdings die Aufteilung wie bei den Asus-Boards, wo die üblicher Weise versperrten Slots gleich nur 1x sind, ausreichend. Dafür gibt's bei denen mehr RAM :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde das Mainboard 8 RAM-Bänke besitzen, kann man ruhig auch Teslakarten reinstopfen. Wie gesagt für ERNSTHAFTES GPU Computing und nicht für den Home User.

Ausserdem. PCI stirbt langsam. Und wenn die Möglichkeit besteht, lauter x16 Slots zu verbauen und die fast gänzlich zu nutzen (angeblich 3x x16 und sonst alles x8), dann ist das wohl die allerbeste Lösung die es gibt. Man kann ja auch x1 Karten, etc. einbauen (für die, die es noch nicht wissen!). Und die Grafikkarte kannst du auch genau so einbauen, wie du willst, damit auch andere karten möglichst ihren Platz finden.

Zurück
Oben