TechFA schrieb:
Intel wollte ihre 10nm™ bereits 2015 bringen, nicht erst 2016. Auch nicht '17, '18, ganz sicher 2019 oder '20.
ich war unklar: der Prozess sollte 2015 in die Massenfertigung gehen, das erste Kaufbare Produkt sollte 2016 Cannonlake sein, laut Tik/Tok Strategiefolie von 2011
TechFA schrieb:
Ihr 7nm-Prozess sollte hingegen auch schon 2017 fertig sein und sie planten, ihre 5nm-Nodes noch 2019 zu bringen.
jap im 2 Jahrestakt. 7nm sollte auch 2,7x mehr Transistoren pro Fläche bringen, davon wird man jetzt wohl deutlich qbgerückt sein, ebenso ist Intel 3 (entgegen Intel 4) nicht mehr in DUV geplant
TechFA schrieb:
Intel wurde aber nunmal düpiert, von einen Winzling. Und den einzigen Konkurrenten, den sie im PC-Markt haben.
Und die Fehler, die sich bei Intel 2017 fanden, haben sich auch schon Jahre vorher angebahnt. Mit ihren ständigen 10nm-Verschiebungen wurde es nur für alle unübersehbar, das ist alles.
ja, das ist klar, dass sich das schon Jahre vorher entwickelte. Ich bin ja hier eh derjenige dem klar ist, dass Entwicklungen in der Techbrqnche Jahrelange Vorlaufzeit haben, etwa quch CPU/GPU Produkte, während andere Clowns hier ja behaupten, dass so eine Entwicklung in 2-3 Jahren abgeschlossen ist...
TechFA schrieb:
Schon ihre 22nm waren zu spät dran, auch 14nm kam bereits Monate zu spät (konnte aber noch nett durch einen Mobile First! kaschiert werden), ihr 10nm-Desaster (jetzt Intel 7) ist unübersehbar und von ihren 7nm (jetzt Intel 4) spricht man noch gar nicht richtig. Von 5nm (jetzt Intel 20A) ganz zu schweigen.
Dabei ist mir mir allerdings nicht klar, warum die Marketingstrategie so schlecht ist. Warum 10nm immer wieder zu falschen Zeitpunkten versprochen wurde etwa. Entweder hat man intern immer wieder gehofft, es bald zu lösen, oder man hat bewusst gelogen.
TechFA schrieb:
Intel hatte schon Jahre vorher extremste Probleme in der Ausführung und dem Erreichen von Meilensteinen, das fing beileibe nicht erst mit 10nm an, sondern zieht sich seit bald +10-15 Jahren.
Mir sind die Berichte seit 65nm bekannt, ja.
TechFA schrieb:
Es irgendwie so darzustellen, als wenn die Probleme wirklich erst mit 10nm begannen, ist feinster Geschichtsrevisonismus (den Intel regelmäßig mit dem Löschen von Google-Einträgen auch noch stark befeuert). Selbst wenn man das nicht (besser) weiß, ändert das nichts an den Tatsachen der Vergangenheit.
Die internen Probleme nicht, die sprach ich auch nicht sn, sondern die Probleme bezüglich der Produkt-konkurrenzfähigkeit bezog ich hauptsächlich auf den mangelnden Fortschritt bei der Prozessentwicklung.
Wären Intels ursprüngliche Pläne aufgegangen hätte man jetzt (ist natürlich nur Spekulation bzw Hochrechnung)
-nach wie vor einen riesen Vorteil gegenüber Zen, zumindest in gewissen Belangen
-wohl die flotteste GPU, sofern in Eigenproduktion (die Treiber allerdings)
- wenn due Tools gut sind vielleicht dchon gut zahlende Foundry Kunden wie Apple
TechFA schrieb:
AMD hat bloß Intel's Schwäche ausgenutzt und sie (wieder einmal, wie schon zu Athlon-Zeiten) eiskalt mit runter gelassener Hose erwischt
das lag allerdings damals qn der schwachen Netburst Architektur, die Fertigung Intels war zu dem Zeitpunkt ja noch deutlich überlegen
TechFA schrieb:
und den perfekten Moment der blinden Überheblichkeit/Ahnungslosigkeit ausgenutzt. Davon hat sich Intel bis heute nicht erholt und wahrscheinlich wird es das ich nicht mehr wirklich.
wenn am Markt zwei gleichwertige Bewerber entstehen, ist das ok für uns. Dann muss Intel sich aber mit ihren Foundries was überlegen (bzw Foundry 2.0 muss funktionieren), die werden mit sinkendem Marktanteil, steigenden (Entwicklungs-) Kosten ja nicht rentabler