SAR Werte - Ab wann kritisch?

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
334
Hallo zusammen,

meine Bekannte schwankt zwischen dem Xperia V und dem Galaxy S3. Sie tendiert eher zum Xperia V, allerdings sind hier die Strahlenwerte bei ca 0,9 und beim Samsung nur 0,3. Nun wollte ich fragen, ob ihr wisst inwieweit der SAR Wert gefährlich sein kann bzw. bis zum welchem SAR-Wert man bedenkenlos ein Handy kaufen kann.

Danke euch!
 
Handys gehen bis 2.0 soweit ich weiß - kein Hersteller wird ein Handy in der EU verkaufen dürfen, das eine gewissen Grenze nicht überschreitet....
Merken wirst du kaum was, außer du hast eine starke Einbildungskraft :)
 
Eine Zigarette ist warscheinlich schädlicher als der Unterschied zwischen den beiden SAR Werten. Würde sowas nicht als Kaufargument ansehen und das nehmen dass ihr besser gefällt!
Zudem gibt es ja in der EU was dass angeht recht strenge Richtlinien.

mfg
 
Das mit der EU und den strengen Richtlinien sehe ich nicht ganz so eindeutig.

Vor geraumer Zeit hat einmal die Uni-Stockholm eine Studie veröffentlicht zur Strahlung von Handys und deren Auswirkungen.
Die sahen das Ganze wesentlich kritischer soweit ich mich erinnern kann.

Möglicherweise gibt es diese Studie noch im Netz.
 
Informiere dich fachkundig und nicht von den Laien hier.

www.handywerte.de ist eine gute Seite, bei der neben den SAR Werten auch der Connect Strahlungsfaktor mit angegeben ist. Samsung Handys schneiden bei beiden oft überdurchschnittlich gut ab...

Nur weil der Zusammenhang zwischen ernsthaften Erkrankungen und Handystrahlung momentan von einigen zumindest bezweifelt wird, von anderen aber durchaus angenommen und zT auch belegt wurde, heißt das nicht, dass man darauf nicht achten könnte.
 
Belegt wurde noch gar nix, höchstens sehr viel angenommen.
 
Wenn du verkohltes Fleisch riechst. *Hust* ^^
Ich finde solche DIskussionen so lächerlich, da stelle ich mir immer Grüne oder Hippies am anderen Ende vor. :D
 
Naja, wenn man WLAN und BT nur anmacht, wenn man es braucht, senkt man auch gleichzeitig die abgegebene Strahlung, teils deutlich. Der SAR-Wert spiegelt ja nur den Maximalwert wider, nicht den Alltag. Daher unterscheiden sich die aktuellen Geräte eher wenig. Tendenziell kann man sagen, dass Geräte aus Polycarbonat etc. eher zu empfehlen sind, da sie kein Alu oder andere schwerer zu durchdringende Gehäuse haben, was die grundsätzlich nötige Sendeleistung (und damit die Strahlung) eher herabsetzt. Allerdings ist das nur eine Tendenz, da gibt es dank einiger technischer Raffinessen durchaus Ausnahmen. To cut a long story short: Such Dir Dein Handy aus, das am besten zu Dir passt und ignoriere den SAR-Wert. Viel wichtiger ist es, nur die Strahlenquellen anzuschalten, die Du brauchst, WENN Du sie brauchst.
 
Völlig egal.
Atmen ist schädlicher.
 
Sind die Werte der Handys nicht eh so gering das der Körper die noch abbauen kann?
 
Zurück
Oben