SAS Festplatte an MiniSAS Port anschließbar?

Schnapsdrossel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe hier 2 SAS Festplatten liegen (extrem günstig bekommen, 30€ bei Ebay, neupreis ist ca 600€ für 2x 4TB) und wollte diese für einen HomeServer verwenden. (Möglichst günstige Hardware und Stromsparend..) das große Problem ist jetzt, dass die Mainboards mit SAS-Ports "extrem" teuer sind.

Was ist die günstiges Variante um die Festplatten zu nutzen?

Oder Lohnt es sich garnicht, und ich sollte diese wieder Verkaufen (denke mal das man pro Stück wohl 100€ bekommen kann da die Platten erst 2 Monate alt sind. würde die Platten aber gerne selbst nutzen :-P)

Mein Budget für den Server liegt bei ~200€ (ohne Platten und ohne Netzteil, also nur für RAM, CPU, Board). Die ganze SAS-Mainbaords die ich so finde kosten >200€.

Ich suche also ein möglichst günstiges Board wo ich meine 2 SAS Festplatten anschließen kann oder einen kostengünstigen Controller.

Funktionieren die Platten eigentlich an einem MINI-SAS Port?

Am einfachsten und günstigsten wäre wahrscheinlich ein PCIe SAS-Controller, gibt´s ab ca. 50€, Preis nach oben natürlich offen. Ich würde aber an Deiner Stelle die Platten wieder verkaufen und für den Erlös neue kaufen, 2 WD Red z.B., die SAS Platten bringen Dir keine echten Vorteile.

MfG

SATA Platten funktionieren an SAS Host Controllern aber nicht umgekehrt. Auch wenn Du ein passendes Kabel nimmst, wird eine SAS Platte nicht ohne einen SAS HBA funktionieren. Gebraucht sind die Dinger so billig, weil eben kaum jemand zuhause SAS verbaut und Unternehmen i.d.R. keine gebrauchte HW kaufen.

Selbst wenn ich mir dann einen Controller für ca. 50€ kaufe bin ich mit 80€ für 8TB doch gut weggekommen.
@Graphixx welcher Controller kostet denn 50€? Hast du evt. ggf. einen konkreten Link?

was sind das für Platten? Hatte mir selber mal aus E..y 2 SAS Platten geholt und die waren von "Sun" gebrandet. Leider wollten die nicht mit dem 9690SA von LSI noch mit dem M1015 von IBM zusammenarbeiten.

Zurück
Oben