SAS Festplatte wird nicht erkannt

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
440
Hallo zusammen

Ich bin mir neu einen Unraid-Server am zusammenzustellen.
Das Mainboard ist Asrock B550M Steel Legend mit neuster Firmware.
Als SAS Controller setze ich ein Dell PERC H730 ein.
Das Kabel ist ein ini sas sff8643 zu 4 sas 29 pin sff8482 (siehe Dateianhang)
Die Seagate Harddisk Exos X16 3.5" SAS 16 TB wird im BIOS nicht erkannt. Eine andere SAS Festplatte zum Testen besitze ich leider nicht.
Das Stromkabel vom Mainboard ist am Kabel angeschlossen.
In Unraid wird der Controller erkannt, nicht aber die Festplatte.
Im BIOS habe ich HBA aktiviert und es wird keine Festplatte erkannt.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
Rambodieschen
 

Anhänge

  • Mini-sas-hd-12g-sff8643-zu-4-sas-29-pin-sff8482-kabel-anschl-sse-mit-15.jpg_.jpg
    Mini-sas-hd-12g-sff8643-zu-4-sas-29-pin-sff8482-kabel-anschl-sse-mit-15.jpg_.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 106
Was meinst Du mit "wird im BIOS nicht erkannt"? Mainboard oder Conroller?
Wenn die Platte am SAS-Controller hängt, dann sollte diese doch ausschließlich beim Controller sichtbar sein.
Oder liege ich da falsch?

Gibt es eigentlich einen Grund diesen Controller + SAS Platte einzusetzen anstatt einer ordinären SATA-HDD direkt am Mainboard angesteckt? Diese Frage nur aus interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, entest, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Bei meinem LSI HBA kann man übers Bios unter erweitert auf den Controller direkt zugreifen. Dort ist die HDD normalerweise zu finden. Im Board eigenen bios wird sie nicht auftauchen. Prüfe erstmal ob du auf das HBA eigene Bios zugreifen kannst.

Bei Asus hat man unter dem punkt erweitert glaub ich, ganz unten dann den controller sehen und kann auf ihn zugreifen. Kann dir aber nicht sagen wo das bei Asrock is. Kann dir erst heut abend evtl. Screenshots bringen.

Grundsätzlich müssen bsp. LSI Adapter immer im IT mode geflashed sein. Wenn die im RAID Mode sind funktionieren diese nicht unter unraid. Evtl. liegt da der Wurm drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, kartoffelpü, Drahminedum und eine weitere Person
Und hast Du iden Controller schon vorher in einem anderen PC mit HDDs am Laufen gehabt.?
Die SAS Platte ist neu, oder war schon mal woanders im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Meinst du Mainboard BIOS oder SAS Controller BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und rambodieschen
Mach mal einen test, ob es vielleicht defekte Sensoren hat
 
Sorry ich meinte das Mainboard BIOS. Das SAS Controller BIOS wird gar nicht angezeigt.
Die HDD habe ich gebraucht gekauft
 
Das Mainboard BIOS ist i.d.R. nir darauf ausgelegt am Mainboard angeschlossene Platten zu erkennen.

Schau ob du im Mainboard BIOS was findest zu external BIOS.

Oder Unraid installieren und schauen ob die Platten dort angezeigt werden. Normaler SATA Controller hätte es übrigens auch für Unraid getan.

@einfachpeer : Unsinn. Und wie willst du Sektoren scannen, wenn er nicht mal Platten erkennt.
 
rambodieschen schrieb:
Sorry ich meinte das Mainboard BIOS. Das SAS Controller BIOS wird gar nicht angezeigt.
Die HDD habe ich gebraucht gekauft
Das Controller-Bios siehst du im UEFI-Setup deines Mainboards unter "Option ROM" oder ähnlichem (Beispiel: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000030542/server-products/sasraid.html ). Hier muss die Platte auf jeden Fall auftauchen. Damit unraid sie sieht müsstest du den Controller auf HBA-Mode umschalten https://www.dell.com/support/manual...cc87e1-d534-451a-9947-56f1175886c5&lang=de-de . Dann kannst Unraid die Platten einzeln ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, prian, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Ich kenne es von älteren DELL PERC Controllern, dass beim Booten eben auch der Controller sich meldet (Press STRG-F to Enter .....) und man dort RAID und Kosorten einrichten kann.
Kommt das hier nicht?
Dann könnte das von @entest zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Möglicherweise war die Platte auch mit 520 Blocksize statt der üblichen 512 formatiert, dann kann sie der Controller so nicht erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
@prian Der Bootprompt kommt nur im Legacy/BIOS-Mode, seit UEFI sieht man das alles nicht mehr, da musst du das direkt vom UEFI aus machen. Habe damals auch etwas damit gekämpft in die Verwaltung zu kommen (Intelserver).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
entest schrieb:
@prian Der Bootprompt kommt nur im Legacy/BIOS-Mode, seit UEFI sieht man das alles nicht mehr,
Danke für den Hinwies, in meinem Fall war des damals kein UEFI.
 
rambodieschen schrieb:
Sorry ich meinte das Mainboard BIOS. Das SAS Controller BIOS wird gar nicht angezeigt.
Aber der Controller sollte im Bios zu finden sein. Musst mal gründlich gucken. Du kannst vom Uefi aus normalerweise dann auf den Controller zugreifen.

Die Frage ist in welchem Modus der Controller läuft/geflasht ist. Es kann gut sein das dieser dann gar nicht von Unraid Supportet wird.

Wenn er im Raid mode läuft reicht er in der Regel die HDD nicht einfach so weiter, weshalb die dann in Unraid nicht angezeigt wird. Schließlich ist ja im HBA noch kein Array definiert. Das is einer der gründe warum überall HBA im IT mode empfohlen wird oder HBAs explizit beim verkauf wenn gebraucht damit beworben werden das die Unraid Tauglich sind.

Komm mal bitte mit mehr Infos und antworten zu den bereits Gestellen Fragen.

Ist bekannt in welchem Mode der HBA läuft?
Hast du im Bios nachgeguckt, und ich meine wirklich gründlich, ob dort nicht irgendwo ein Eintrag zu deinem Controller zu finden ist? Ggf. hilft auch google zu dem Thema HBA und Asrock Bios. Als Ansatz wo du das finden kannst.
 
Hallo zusammen

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe noch die Lieferung einer neuen SAS Festplatte abgewartet, was länger dauerte.
Die neue Festplatte wird leider auch nicht erkannt

Nun habe ich Windows 11 installiert und der Controller wird im Geräte-Manager problemlos erkannt. In Unraid-Linux wird der Controller in der Shell ja auch angezeigt/erkannt.
Ich konnte per Windows die neuste HP Firmware für den Controller installieren.
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=700gg

EInen Teilerfolg hatte ich vorhin: Von meinem anderen NAS habe ich das Kabel mit den gleichen Stecheranschluss(aber mit SATA) angeschlossen. Die vier dort angeschlossenen Festplatten wurden alle erkannt.
Denke, es liegt am Kabel. Strom, für einen Lüfter-Hub, erhalte ich mit dem gleichen Kabelanschluss.
Ich habe nun ein anderes Kabel diesmal mit Molex bestellt und werde es nächste Woche testen können.

Danke und Gruss Rambodieschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben