• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SAS Festplatte an Sata möglich?

Zocker311

Commodore
Hallo
kann man eine SAS festplatte an sata anschliedsen?
habe von Private eine Seagate Exos x16 gekauft mit 10 TB und hab eine SAS erhalten.
würde gerne testen ob sie geht.
Grüße

Nein, nur umgekehrt, man kann SATA an SAS anschließen, SATA versteht kein SAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger das machen, was sie vermuten lassen, dann ja. Wobei das Kabel nicht zum Controller passt, würde ich sagen. Kabel ist nen SFF-8643, Controller hat aber "nur" einen SFF-8087 Port... sieht zumindest so aus.

Du brauchst auch nicht zwingend nen Raidcontroller, ein simpler SAS-HBA reicht, aber bei dem Preis...

Kenn mich da garnicht aus, aber würde Platte gerne testen bevor ich sie weiter verkaufe
Ergänzung ()

Sollte neu und recertifiziert sein

SAS spricht SCSI, SATA spricht ATA. Das sind unterschiedliche Protokolle. Du kannst SAS nur verwenden, wenn du du einen SAS-Controller hast.

Die Karte aus deinem Link ist so ein Controller, das sollte also funktionieren.

Hi...

Zocker311 schrieb:
habe von Private eine Seagate Exos x16 gekauft mit 10 TB und hab eine SAS erhalten.
War das denn nicht vorher abgeklärt oder warum macht man sowas?

Beim Controller sowie mit den Kabeln muß man halt aufpassen, weil die unterschiedlichen "Nummern" meist auf proprietäre Eigenkreationen der OEM-Hersteller deuten und durch unterschiedlich Kontaktbeschaltungen meist nicht vollständig kompatibel zueinander sind.​

Wurde halt als sägst Exos x16 angeboten und wurde weder sata noch sas erwähnt.
Und ich habe das Modell gegoogelt und für gut befunden aber wusste nicht das es auch das gibt.
Weis nicht ob der das Ding zurück nimmt,
Jetzt würde ich die Platte halt gerne so günstig wie möglich testen, damit ich sie weiter verkaufen kann
Ergänzung ()

Hab zuhause nur sowas

Anhänge

• IMG_3049.jpeg
    IMG_3049.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 146
Ja, tu ich auch aber will schon einen Plan b, der hat vom25.6 bis Montag Gebraucht zum verschicken

Na ja, das
Zocker311 schrieb:
Weis nicht ob der das Ding zurück nimmt, [...]
sollte doch zuerst abgeklärt werden, oder?
Man kann ja anführen, dass das als entscheidende Information nicht bekannt war und so den zielorientierten Gebrauch verhindert.
Ansonsten sollte allerdings auch​
Zocker311 schrieb:
[...] ich sie weiter verkaufen kann
ohne Weiteres so möglich sein.

Das ist wohl ein Passiv-Adapter, der nur die physischen Anschlüsse konvertiert, aber nicht das von @CoMo erwähnte Transport-Protokoll "übersetzt" - das leistet nur ein Controller(chip).​

Screenshot 2024-07-10 201913.png
so war die inseriert

Schade, kann man daraus leider nicht erkennen, weil das Foto der HDD nicht separat verfügbar ist. 🧐
Normalerweise ist allerdings eine entsprechende Schnittstellenangabe auf dem Label angegeben, wie bspw. bei den WD-HDDs deutlich (rot umrandet) zu erkennen.​
cb_WD141KRYZ-WhiteLabel.jpg

Ist da unten rechts
Ist aber auch komisch das mit Stift HDD6 drauf steht

IMG_20240710_204931.jpg

Was wieder gegen neu steht

Jop, da steht deutlich erkennbar "SAS"!
Na ja, "neu" ist ja mittlerweile auch eine relativ weit einsetzbar definierte Angabe, wenn man so bei den Wiederverkaufsportalen schaut. 🤷‍♂️
Kann natürlich auch von einem anderen Datenträger die Antistatikfolie sein und das Gekritzel bezieht sich einfach auf eine Nummerierung. Who knows?​

Bin mal gespannt bisher kam leider nichts,
Denk wenn sie der Beschreibung entsprechen würde könnte ich die locker wieder für 100€ los werfen

bin jetzt leider etwas assi geworden, und hab mir ne SAS Dockingstation bestellt um die HHD zu testen und schick die dann zurück

heute kam der Adapter an, Festplatte ist leider kaputt, klick of death....

aber hab gesehen das sie noch bis 04.27 garantie hat, und hab sie jetzt reklamiert, so wie es aussieht müsste sie getauscht werden von seagate.
die die dann kommt sollte ich ja ungeöffnet verkaufen können ohne Probleme da die ja neu ist?
also es stand sobald meine defekte dort ist, schicken sie Ersatz.

Zurück
Oben