SAS Festplatte in PC einbauen

vouager

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe heute drei Festplatten HP Enterprise PM1635 bekommen habe und ich möchte sie in meine PC einbauen.
Leider ich habe kein ahnung ob die Festplatten noch Gut sind und deswegen möchte ich nicht viel investieren.

Also, kann mir jemand sagen welche mit konstengünstigste zubehor kann ich das erreichen oder welche suchbegriff muss ich nützen um passende kabeln bzw. Adaptern zu finden?
Meine Mainboard ist eine ASUS X99-DELUXE .

Danke
lg

Guten Tag, was hast du denn zum Thema SAS Controller (HBA) unter Windows,
SAS Kabel und Stecker selber rausbekommen?

Wo kommst du denn her - uU hat jemand einen SAS Controler im IT-Mode rumliegen (nur dann sind die Platten pur unter Windows durchgereicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Hi vouager,
kaufe dir testweise einen SAS->SATA Adapter oder Adapterkabel.
Überprüfe die Disks ob sie gut sind und entscheide dann, ob du sie einbauen möchtest.

Ich hab es falsch gelesen, SATA an SAS geht mit Adapter etc. aber ohne Controller wird das anders rum nix.
Siehe dms.

VG Guddi

Du suchst einen SAS-Adapter im IT Mode . Glücklicherweise hast du ein HEDT-Board mit vielen PCIEx16 Slots. Denn bei SAS-Adaptern ist PCIex8 üblich. Laut Preisvergleich gibt es die neu ab ca. 100€. Wobei du da bei Broadcom oder Microchip Adaptec als Hersteller bleiben solltest. Die von HP/DELL/IBM laufen eventuell nur mit Hardware des gleichen Herstellers. Gebrauchtmarkt ist natürlich auch eine Option. Dazu kommen noch die Kabel.

Falls Du in der Nähe wohnst, könnte ich Dir ein paar verschiedene PCIe-Modelle zum Testen überlassen. Schreib mich einfach per PM an.

vouager schrieb:
HP Enterprise PM1635
Kommt sehr darauf an, welche Größe sie haben.
Wenns die kleinen 400er sind, dann lohnt sich der Aufwand mMn. überhaupt nicht.
Zudem muss bedacht werden, dass solche Platten nicht in nem Desktop Rechner stecken, sondern eher für das "professionelle" Umfeld eingesetzt wurden und damit können sie schon recht runtergenudelt sein.
Das würde man über SMART angucken können.
Aber ohne HBA ist das jetzt nicht möglich.

Zwickmühle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouager
Die PM1635 sind spezifiziert für 3 DWPD, solche Laufwerke haben auch nach einigen Jahren im Rechenzentrum oft noch eine mehr als ausreichende Haltbarkeit. Kann schon Sinn ergeben sich das mal genauer anzugucken. Je größer sie sind, desto eher lohnt es sich natürlich.

Haehnlein hat oft eine gute Auswahl an ebenfalls gebrauchten HBAs und Raidcontrollern:
https://www.haehnlein-it.com/host-bus-adapter
https://www.haehnlein-it.com/raid-controller

eBay hat noch weitere Angebote parat. Ich würde mich heute nicht mehr unbedingt für einen Controller mit SFF-8087-Ports entscheiden, SFF-8643 sollte es schon sein. Es sei denn du kriegst einen Controller mit SFF-8087 sehr günstig/umsonst, dann ginge das.

Bedenke, dass du für den Controller und die SSDs die Belüftung sicherstellen musst. Die Controller können, je nach Modell und Last, schonmal 5-20 Watt brauchen, für die SSDs kannst du, über den Daumen, im Idle mit ~4 Watt kalkulieren.

Ohne Backplane musst du dich außerdem noch um die Stromversorgung kümmern. SATA-Daten- und Stromkabel passen nicht direkt. Controller-Bundles mit SATA-Kabeln (entweder 1:1 oder Breakout) werden hier nicht funktionieren. Da brauchst du dann sowas: https://www.haehnlein-it.com/weiter...sas/sata-adapterkabel-kabel-1m-12gbps-minisas

Gibt es natürlich auch auf Amazon, eBay oder Aliexpress.

edit:
Ich stimme den anderen zu, insbesondere wenn du nicht genau weißt wo die SSDs hergekommen sind (Server oder Storage), dann wäre ein HBA besser. Raidcontroller könnten dann bei der Inbetriebnahme (erstmal) im Weg stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xTex, vouager, dms und eine weitere Person
Hallo Jungs,
Als erstens danke an alle!
Meine Pltatten sind 400GB von HP und schaut gleich aus wie diese am bild hier!
Sonst habe ich am Kleinanzeigen ein solche "Adapter" gefunden. in der Anzeige steht: "SFF-8643 NVME PCIe M.2 Adapter um U.2/SFF-8639 SSDs anzuschließen" Kostenpunkt ca.10-15€.
Wird damit funktionieren?

Sonst finde ich ein Adaptec RAID Controller ASR-31605/256MB ++ 3 Kabeln für 20€ oder
Microchip Adaptec RAID 51245 bulk, PCIe x8 ebenfalls für 20€ oder
LSI Logic SAS 3442E-R, SAS, PCIe x8 (LSI00167) ebenfalls 20€ und
SUN RAID Controller mit BBU, 2 x 4 internal mini SAS SFF-8087 Connectors für 15€

Welche ist beste von diese vier?

Danke

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 24
  • 1516_-1509888769.jpg
    1516_-1509888769.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Adapter ist nur für NVMe-SSDs. Damit lassen sich, zusammen mit einem weiteren Kabel, U.2/U.3-SSDs an einem M.2-Slot anschließen. Was du da hast ist aber eine SAS-SSD. Du brauchst also einen Controller, der SAS mit der SSD sprechen kann. Es gibt keine andere Option.
vouager schrieb:
Sonst finde ich ein Adaptec RAID Controller ASR-31605/256MB für 20€ oder
Microchip Adaptec RAID 51245 bulk, PCIe x8 ebenfalls für 20€ oder
SUN RAID Controller mit BBU, 2 x 4 internal mini SAS SFF-8087 Connectors für 15€

Welche ist beste von diese drei?
Keiner.
Sowas hier wäre der Einstieg: https://www.haehnlein-it.com/host-b...a-controller-it-mode-12gb-pcie-x8-9311-8i-zfs

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und vouager
vouager schrieb:
Meine Pltatten sind 400GB von HP
Und eine (1)TB SSD oder NVMe gibt es für 50€..
Das lohnt mMn. einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
Ja, die Wirtschaftlichkeit bleibt da ggf. etwas auf der Strecke. Das lohnt sich nur, wenn man das aus Interesse macht, weil man was anderes ausprobieren möchte, weil man was lernen will oder auch einfach langfristig auf den Betrieb von SAS-Laufwerken eingestellt sein will.

Der HBA, wenn man ihn einmal hat, funktioniert natürlich auch mit SATA-Laufwerken, was auch eine Anschaffung rechtfertigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Skudrinka
Zurück
Oben