SAS Festplatten anschließen

Wawka

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe 2 x 18TB SAS-Fetplatten und würde diese gerne an das Mainboard ASRock X570 Phantom Gaming 4S anschließen. Diese Festplatten wurden mir geschenkt allerdings besitzt mein Mainboard keinen SAS Anschluss.

Ich habe in der Richtung absolut keine Ahnung. Die Platten sollen nur zum Verwahren von Daten benutzt werden.
Ich habe gelesen, dass man irgendeinen Controller dazu braucht. Könnt ihr mir einen Günstigen empfehlen, die Geschwindigkeit ist erst einmal irrelevant. Einen für unter 100 Euro wäre gut :)

Grüße

anders rum ist leichter.

So mussst du einen SAS Controller kaufen. Nimm irgendwas gebracuhtes

Wenn du die HDD einfach nur durchreichen willst brauchst du keinen Raid Controller sondern einfach nur einen Host Bus Adapter (HBA). Die sind dann entsprechend einiges günstiger. Da kann man eigentlich auch bei ebay zuschlagen. Zu beachten sind dann aber die passenden Kabel oder Backplanes zum anschließen der Karte -> HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kannst du natürlich nehmen, ist zwar was extrem günstiges aber sollte sein Ding tun. Die Karte hat (wie an dem Anschluss zu sehen SFF-8087 Buchse) SAS2, das ist so schnell wie SATA3 aber dafür sogar Vollduplex.

In dem Fall brauchst du dazu entsprechend dieses Kabel:
https://www.amazon.de/CableDeconn-SFF-8087-SFF-8482-SFF8482-Connectors/dp/B06XPGGY9L
(an eine SAS Buchse gehen bis zu 4 HDDs)

Hier mal als Beispiel ein HBA aus aktueller Serie der günstige von Broadcom/LSI:
https://www.broadcom.com/products/storage/host-bus-adapters/sas-9300-4i
Bei Adaptec:
https://storage.microsemi.com/de-de/support/sas/sas/aha-1000-8i/

Die sind aber für deine Zwecke sowieso überdimensioniert und wegen SAS-3 auch deutlich teurer. Bei 50€ würde ich da gar nicht weiter suchen und das nehmen, was du eh schon rausgesucht hast. HBAs nimmt man vor allem dann, wenn man ein RAID oder sonstige redundante Dateisysteme auf Softwareebene aufbauen will, dann nutzt man die RAID Funktion vom RAID Controller überhaupt nicht bzw. stört sie dann eher noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Pro sas port sind 128 Platten adressierbar. Normal sind jedoch backplanes mit 8-36 ports pro sas Kanal

OK, dann probiere ich die mal ;)
Wenn ich also diese zwei Platten über dieses Kabel, welches ihr oben mir verlinkt habt anschließe, werden die in Windows 10 als zwei einzelne Platten angezeigt? Und ich kann normal Daten hier und her schieben, also verhalten die sich wie zwei normale Festplatten :D

@madmax2010

Korrekt, allerdings nicht ohne Expander nutzbar :). Backplanes haben oft Expander Chips verbaut und die teilen sich dann natürlich den Speed. Nativ könnte man bei SAS-2 4x600Mbit/s Vollduplex durchjagen.

@Wawka

Die Platten musst du bei den mir bekannten Controllern mittels Software oder CLI am Controller einzeln durchreichen oder einzeln als RAID0 initialisieren und dann kannst du sie normal in deiner Datenträgerverwaltung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@holdes:

Ich habe im Moment keine Ahnung was du mir durchreichen meinst. Muss man ins BIOS

@Wawka

Manche Karten haben ein eigenes Bootmenü das man mittels Tastenkombination während des Bootvorgangs aufrufen kann aber die meisten haben auch einfach eine Windows Software in welcher du das erledigen kannst.

Da auf der Karte ein LSI Chip drauf ist, wirst du das Teil auch mit dem MegaRAID Storage Manager verwalten können. Du kannst ja einfach mal diese Version runterladen und wenn die Karte da ist testen ob du sie damit konfigurieren kannst:

EDIT: hier sollte es klappen

https://docs.broadcom.com/docs/17.05.02.01_MSM_Windows.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Alles klar, danke für die Hilfe! Ich probiere es mal :)

Eine letzte Frage, der Stromanschluss ist ganz normal, wie für SATA Platten und sollte vorhanden sein?

Nein, nicht irgendeinen SAS Controller kaufen!

Meine 10TB mit 4K Blocks wurde vom "alten" IBM 1015 nicht! erkannt! Musste einen neuen haben.... Es wurde ein gebrauchter 1215! Nichts gegen Keinen hier, aber Professionell sieht anders aus und nein ich bin da drin auch kein Pro!

Also achte drauf was der Controller kann und Du brauchst oder eventuell sogar mal brauchen willst!

Schau dir nochmal das 50cm bzw. 1m Kabel an dass @madmax2010 bzw. ich verlinkt haben. Diese Adapter haben hinten dann einen normalen SATA Stromanschluss ;).

Wo SQ1 gerade gewarnt hat, zu alt sollte er natürlich nicht sein, 18TB Platten sind ne Menge Holz und zu alte Controller fressen die unter Umständen nicht, auf der anderen Seite kannst du bei Amazon für den Fall der Fälle ja zurücksenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SQ1
ja, stimmt habe ich übersehen, na dann...

Leider hat LSI in seinem Dokument nicht stehen wie groß ein Array maximal sein darf:
https://docs.broadcom.com/doc/LSISAS2108

Ich würds bei dem Preis einfach drauf ankommen lassen und im Zweifel zurückschicken und einen anderen nehmen. Kommt definitiv günstiger als jetzt was aktuelles zu kaufen, dass die Geschwindigkeit von magnetischen HDDs sowieso nicht nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SQ1 schrieb:
Nichts gegen Keinen hier, aber Professionell sieht anders aus und nein ich bin da drin auch kein Pro!
Steht hier irgendwo das nur Professionelle Leute posten dürfen ? Du hast mit der 4k Thematik nicht ganz unrecht, aber jeder halbwegs neue Controller sollte damit kein problem mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Alles gut :) Ich könnte dir jetzt verraten was ich arbeite aber darum gehts ja nicht, der Punkt ist ja, wenn wir hier Profi Maßstäbe ansetzen kommen wir bei Summen raus die kein Privatmensch zahlt. 512B Emulation sollten aber viele HDDs können, mir ist noch keine begegnet welche da Ärger gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Zurück
Oben