SAT Anlage

Hoschi87

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ein Freund von mir baut ein Haus und hat mich um Beratung bei dessen technischer Ausstattung gebeten. Da dachte ich, ich beziehe euch mit ein. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne Keller.
In der Straße hat der örtliche Kabelnetzbetreiber keine Leitungen gelegt. Da DVB-T 2 als Empfangsmedium ausscheidet, verbleibt dann nur noch DVB-S2.

Es sollen 4 SAT Dosen angesteuert werden (EG: Wohnzimmer, OG: Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer). Diese Wahl wurde so von ihm getroffen. Die Dosen und Verkabelung wurden schon erledigt.

Worauf soll bei der Auswahl der Schüssel geachtet werden? Es soll nur ein Satellit angesteuert werden.

Die Schüssel soll ausreichend groß dimensioniert werden, um Schlechtwetterreserven zu haben. Wie groß soll sie sein? Mindestens 85 cm?

Hier zwei Beispiele:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...itenschuessel-test-21&linkId=ASGFIMUIRATZHAOO

https://www.amazon.de/DUR-line-Teil...veASIN=B01LT6IB3Q&keywords=Satellitenschüssel

Worauf muss noch geachtet werden? Sind die verlinkten Anlagen gut?

Vielen Dank!

Ohne die Produkte von anderen Herstellern abwerten zu wollen: Ich habe bei meinen Eltern eine Anlage von Technisat verbaut - als Schüssel die SATMAN 1200 PLUS und als LNB den UNYSAT Universal-Quattro-Switch-LNB. Funktioniert auch bei schlechtem Wetter ohne Einschränkungen.

Mindestens 85cm falls Hindernisse im Weg stehen (da gibt es im Netz tolle Faustformeln zu) besser mehr als zu wenig. Weiterhin würde ich dazu raten einen deutlich größeren Multischalter zu wählen. Im Wohnzimmer ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen- denn ratsam (wenn man es frei konfigurieren kann- was bei einem Hausbau eben der Fall ist) direkt 2 Anschlüsse bereit zu stellen - mein oller Sky Receiver hat 2 Eingänge...mein nagelneuer LG OLED hat auch 2 Eingänge. Für Timeshift/ Aufnahme etc auf jeden Fall must-have. Meiner Meinung nach sind die LNBs die Du verlinkt hast nicht für den Einsatz mit einem Multischaltgerät geeignet - und wenn mein Kenntnisstand aktuell ist, wird eher zur Nutzung eines Multischalters geraten als die Variante je ein Kabel vom LNB zu den Verbrauchern. Eleganter ist halt quattro LNB-->Multischalter (idR im HWR) --> Verbraucher.

Btw. falls Du ihn in Sachen Netzwerk besser beraten willst, als in Sachen SAT-Anschlüsse- dann sag ihm bitte, dass er in jedem Wohnraum mindestens einen Ethernet Anschluss legen lassen soll und im Wohnzimmer am Besten gleich 3-5 Ausgänge in der Nähe des TV. Man ärgert sich sonst grün und blau...Sky-Sat braucht einen, TV braucht einen, AVR nimmt auch gerne einen, einen für die XBOX ...usw.

Meine Empfehlung wäre auch gewesen zwei Strippen ins Wohnzimmer zu ziehen. Aber in Zeiten von fbc Tunern reicht ja auch nur ein Anschluss im Wohnzimmer.

Warum wird ein Multischalter benötigt? Es sind doch nur vier Teilnehmer, die der vierer LNB bedienen kann.

Es ist ein Verstärker mit drin im Multischalter.
Wo kommen die einzelnen Leitungen aus den Zimmern überhaupt an?

Soweit ich informiert bin, kommen die an einem Punkt auf dem Dachboden zusammen.

Also ich sag mal so, wenn ich ein Haus baue (ist bei mir einige Jahre her) dann bau ich es nicht so, dass es "gerade reicht" sondern so, dass es auf jeden Fall so ist, dass ich weitestgehend ausschließen kann mich später zu ärgern. Wenn inzwischen alle SAT Empfangsgeräte (auch die in den TVs) fbc Tuner haben- seis drum, dann reicht vllt auch eine Leitung aus. Frag mich halt, warum der nagelneue 2018er TV dann 2 SAT Eingänge haben sollte.
Ich habs damals wegen der Signalverstärkung gemacht- ich hab keine Lust bei jedem Nieselregen kein Bild mehr zu haben- und "ja" das Signal ist mitunter so empfindlich.

Und er ist nicht sehr technikaffin. Netzwerkverkabelung des Hauses war erst gar nicht vorgesehen. Nun gibt es in jedem Raum mindestens eine einfache, in anderen eine Doppeldose.

Den Vorschlag zur Doppeldose für SAT hat er abgelehnt mit den Worten: so
etwas braucht er nicht.

@xdave78 :

So sehe ich das auch. Grundsätzlich habe ich aber auch eine andere Einstellung zu Technik als er. Aber man sollte es auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Gerade beim Neubau hat man ja die besten Möglichkeiten dazu. Unser Wohnhaus aus dem BJ 1973 haben wir gerade nachträglich auf Stand der Technik gebracht. Das war ein Haufen Arbeit.

Ziemlich kurzssichtig, zumal es eigentlich nicht viel mehr kostet. Aber gut wenn man sich für einige hunderttausen Euro ein Haus baut und dann ein paar Hunnies an der Infrastruktur spart- seis drum.

Gerade eben Leuten die sich wenig mit Technik auskennen und befassen wollen sind gut beraten eben doch Anschlüsse zu haben damit sie später keine Frickellösungen machen müssen- DLAN und sowas mein ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Wie gesagt, ich sehe es genauso wie du.
Ergänzung ()

Kann man den Multischalter jetzt noch nachträglich einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hoschi87 schrieb:
Soweit ich informiert bin, kommen die an einem Punkt auf dem Dachboden zusammen.
Dort sollte man dann den Multischalter setzen.
Es müssen aber noch Spannungsversorgung und Erdungsdraht mit 16mm² Querschnitt vorhanden sein.
Erdungsdraht auch ohne Multischalter für die Schüssel am entsprechenden Rohr.

Die besten Anlagen werden von Kathrein gebaut.
Dann hat er ewig Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf jeden Fall einen Multischalter dazwischen empfehlen. Insbesondere wenn dieser Unicable/SCR kann. Dann reicht auch erstmal ein Kabel für das Wohnzimmer für bis zu vier Tuner (vorausgesetzt, diese sind Unicable fähig).

Hier ein Beispiel eines Multischalters mit zwei Uncable Strängen (jeweils vier Tuner) und weitere vier Legacy (jeweils ein Tuner) Anschlüssen: https://www.amazon.de/DUR-Line-DCR-5-2-4-L4-SCR-Schalter-Einkabellösung/dp/B00VJW5CHO
Dieser kann mit einem Quad bzw. Quattro LNB betrieben werden - könnte man allerdings auch in eine bestehende Sat-Anlage nachrüsten.
Wichtig ist: Stromversorgung und Potentialausgleich, Blitzschutz und Abschlußwiderstände für nicht benutzte Ausgänge.

Es gibt auch ein sehr gutes SatForum (https://www.satanlagenforum.de/) - hier kann man ebenfalls sehr guten Support bezgl. Schüsselgrößen, LNB, Technik etc. erhalten.

Man kann aber den gesamten Mukltischalterkram auch zusammenbauen lassen.

Ich kann Unicable auch empfehlen. Damit kann er dann im Wohnzimmer (oder den anderen Zimmern) aus dem einen Anschluss mit passiven Splittern 2 und mehr Anschlüsse machen. Mein 6 Jahre alter LG-TV kann Unicable und die billigen XORO-Receiver auch. Satreceiver mit FBC freuen sich natürlich auch über Unicable ;).

ITMaster schrieb:
Die besten Anlagen werden von Kathrein gebaut.
Dann hat er ewig Ruhe.
Dem kann man jedenfalls bei den CAS-Antennen zustimmen, die halten fast ewig.

Wie bei von SPAUN (Noch in Insolvenz) umgelabelten TERRA-Produkten sind solche Superlative bei von Resch zugekauften Multischaltern, die auch unter anderen Labeln angeboten werden, sachlich nicht haltbar.

Jeder hat seine Vorlieben. Nach meiner Überzeugung werden die besten Multischalter und Einkabelmatritzen aktuell von JULTEC gefertigt, nicht ganz zufällig auch der Erfinder von JESS/EN 50607.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Seltsam, erstmal Strippen ziehen, Dosen setzen und dann erst um Beratung/Hilfe fragen... naja, ich hätte auch in allen Wohnräumen ne Satdose gesetzt (im Wohnzimmer auch zwei) und auch das Netzwerkkabel großzügig im Haus verteilt. Ich habe vor zwei Jahren bei unserem Hausneubau diese Schüssel auf's Dach gesetzt Link Wenn nur vier Anschlüsse vorhanden sind, empfiehlt sich ein Quad-LNB, ich habe die Quattro LNB Variante von dem hier Link und gute Erfahrungen damit gemacht.

Zurück
Oben