Sata festplatte anschließen ?

skYw@lker

Cadet 4th Year
Hi

Bitte helft mir, habe schon im Internet gesucht aber irgendwie hat mich das nur mehr verwirrt^^.

Also ich habe mir eine Sata festplatte gekauft.
Imomment habe ich in meinem Pc eine Ide Platte drin.
Mainboard ist ein Asus P4P800S.

So nun möchte ich die Sata Platte als erstes als Zweit Festplatte anschließen, dann formatieren und dann die kompletten Daten von der Ide auf die Sata kopieren um dann die Sata als einzigste Festplatt drin zu lassen und dann wieder Xp zu instalieren.

Wie funktioniert das jetz mit Jumpern und so?

Oder kann es auch sein das man bei dem Board nur im Bios was ändern muss.

Ich hatte die Sata Platte auch schon einfach angeschlossen, aber da wollte der Pc nicht starten (hatte nichts geändert im Bios oder so).

Vielen Dank für alle Antworten.:)

das wieß ich ja nicht bzw ich muss doch was ändern im bios oder per jumper oder?

Er ging halt garnicht an also man kam nichtmal zum Bios.

Wahrscheinlich hatte der PC versucht, von der Sata-HDD zu starten (vermute ich jetzt mal).
Schließ die Sata-HDD an, geh in's Bios und setze in der Bootreihenfolge deine "alte" Festplatte ganz nach oben.

Hallo,

im Bios eben anmelden, dass du jetzt 2 Platten hast. Das wars. Dann sollte alles gehen.
Hast du mal deine 1. Platte (IDE) abgeklemmt und nur die SATA Platte angeschlossen ? Geht dann die Platte an.

Warum installiert du nicht Win auf der SATA erstmal ohne die 2. Platte angeschlossen zu haben. Dann alles optimieren bis alles stabil läuft. Dann die 2. Platte dazu und die Daten rüber ziehen.

Hast du vielleicht das Netzteil vor dem Einbau ausgeschaltet und vergessen wieder einzuschalten? Ansonsten sollte es reichen die Festplatte an einen Sata Port und ans Netzteil anzuschließen und dann den Rechner zu starten.

es gibt bei sata sehr wohl jumper und zwar welche um zwischen SATA1 und 2 umzuschalten. zumindest bei meinen 3 samsungplatten sind die immer drauf gewesen

Ich habs bei meinem alten board (P4P800-X) auch nie geschaft auf ne sata das system zu spielen. anscheinend kann dieses board ned von SATA booten

Zuletzt bearbeitet:
also, soweit ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nur die IDE durch die SATA Platte ersetzen und dabei die bestehenden Daten und natürlich das oder die Betriebssysteme erhalten. Mal daran gedacht, die Festplatte zu clonen? Neben dem bekannten Acronis Trueimage, gibt es auch eine ganze reihe kostenloser Tools, die dazu in der Lage sein sollen. Lieber clonen als ein einfaches Dateikopieren. Welches Betriebssystem benutzt du? Linux oder Windows?

"CloneZilla" z.B. ist eine Linux-LiveCD, die diese Möglichkeit bieten soll - aber selbst noch nicht dazu gekommen, es auch in der Praxis zu testen.

Zunächst sollte man aber noch herausfinden, warum der PC nicht mehr startet, nachdem die SATA Platte eingebaut wurde. Nicht mehr starten im Sinne von - das Bild bleibt schwarze, es piept oder es dreht sich kein Lüfter. Oder erscheint eher eine Meldung, von wegen, es könne ein System gefunden werden, man möge doch bitte einen Datenträger in Drive A: stecken?

Ansonsten sollte man nochmal in Erfahrung bringen, ob und wie gut die Sata-Unterstützung beim angegebenen Board ist. Falls ein Booten wirklich nicht möglich sein sollte - bleibt dir sicher nichts anderes übrig, als die IDE Platte weiterhin im PC zu lassen oder sich was anderen überlegen.

AW: Sata festplatte anschließen? / optimale Größe XP Partition

vielen Dank für eure Antworten,
aber es funktioniert.

Musste nicht man um Xp zu installieren extra Treiber benutzen.
Ich will die Ide durch die Sata ersetzen, aber XP auch neu installieren^^.
Es geht mir nur um die ganzen Daten, bzw meine OrdnerStrucktur.
Werde aber wahrscheinlich die IDE als externe anschließen und dann kopieren.

Eine andere Frage noch, ich will dafür nicht extra einen Tread eröffnen.;)

Welche Größe empfehlt ihr für eine Partition für XP ?
Ich werde eine Partition nur für Xp machen, wobei ich noch nicht weiß ob ich Eigene Dateien auch auf dieser Partiotion lassen soll.

Zurück
Oben