Sata Festplatte auf IDE-Mainboard

  • Ersteller Ersteller diestrahlende82
  • Erstellt am Erstellt am
D

diestrahlende82

Gast
Liebes Forum

Ich habe mir eine Samsung 400GB Festplatte zugelegt und ich vollidiot hab leider nicht darauf geachtet, das es eine SATA Festplatte ist. Jetzt hab ich mir zusätzlich einen Adapter gekauft. Nur leider scheint die HD weder im Bios noch sonst irgendwo auf. Hab das beiliegende Sata Kabel an die Festplatte und den Adapter, das Sata Stromkabel am Adapter und in den IDE Stromstecker gesteckt, und den Adapter mit allen Kabeln dann direkt ans Motherboard. Hab auch schon alle möglichen Jump Versionen ausprobiert. kann es sein das ich einen Treiber für die Festplatte brauche? Bei dem Adapter stand dabei, das keine Software erforderlich ist.

Wär super wenn mir jemand helfen kann

Vielen Dank

diestrahlende82
 
Erst mal ohne Platte Windows starten, damit die Treiber installiert werden, runterfahren. Dann Platte anschliessen, starten und in die Datenträgerverwaltung gehen, dort dann die Platte partitionieren und formatieren.
 
ich habe eine normale ide platte auch auf dem rechner laufen, das funzt ohne probleme. wenn ich die platte dann anschließe, sehe ich sie leider nicht in der datenträgerverwaltung???
 
Was ist an dem Kabel noch angeschlossen, kannst Du den 2.ten Port mal versuchen? Ist der Rehner zu alt um 400 GB Platten zu verwalten? Welches Betriebssystem?
 
Hab den 2.ten Port auch versucht, ändert sich aber nix. werde heute mal alles andere ausstecken und neu booten, mal schaun ob sich was tut. verwende xp. das die platte zu alt sein könnte habe ich gar nicht bedacht, da sie meine 1tb externe auch mag. kann es sein weil sie intern angeschlossen ist? wie finde ich heraus ob er die platte verwalten kann?

danke
 
Erzähl uns mal genauere Infos ...

welches Mainboard überhaupt?
welche bios-version?
welche Festplatte genau?
welcher Adapter genau?

Dann kann man das leichter nachvollziehen...

Hab ich das richtig verstanden, dass mit dem gleichen ide-Kabel eine Ide-Fesplatte tadellos erkannt wird?
Dann wäre zumindest ein Kabel-Defekt auszuschließen...

Also finde mal die genauen Daten über die Teile herraus, dann lässt sich da vielleicht besser helfen.

EDIT: Hört man überhaupt Betriebsgerräusche bei der Fesplatte wenn du bootest?
Wär echt mal interessant, welchen Adapter genau... ist das ein Ide-auf-eSata-Adapter? oder auf normales Sata2?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau heut abend wenn ich zuhause bin, weiß ich jetzt leider nicht auswendig welches mainboard und so.

der adapter ist folgender. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=270325841094

ich steck den adapter direkt an die platte und ans mainboard an. am anderen mainboard anschluss läuft eine ide platte problemlos.

die festplatte läuft, zumindest was den strom betrifft, da am adapter ein kleines lämpchen leuchtet und auch es auch bewegungen gibt.
 
Die Seite mit dem Adapter auf den 40-Pin Anschluss in dem IDE-Anschluss des Mainboard stecken, andere Seite auf den SATA-Anschluss stecken,
hast Du auch so gemacht und kein anderes Gerät daran angeschlossen? Dann hast Du Windows gestartet, ohne eine Platte anzuschliessen, die Treiber für den Adapter wurden von XP installiert und sind im Gerätemanager zu sehen ohne Ausrufezeichen, dann runterfahren und Platte angeschlossen, neu gestartet, Datenträgerverwaltung/Gerätemanager nachgesehen ob die Platte vorhanden ist? Evtl solltest Du mal die Chipsatztreiber fürs Mainboard aktualisieren?

Natürlich würden Angaben zum System uns weiterhelfen, Glaskugeln sind alle ausgeliehen.
 
Daraus folgere ich, dass die Platte wenigstens Strom bekommt und somit der Adapter wohl läuft...

Ich denke es liegt an Treibern, dass die Platte nicht erkannt wird bzw. das Board unterstützt mit dem aktuellen Bios die Platte nicht.

Wenn du die genauen Hersteller weißt, dann schau mal auf die Seiten vom Fesplatten Hersteller und vom Mainboard, vielleicht steht da ja irgendwas...

Bzw. die Treiber für die Fesplatte mal neu installieren
 
Tausche die Platte doch einfach gegen eine IDE PLatte um, dann hast Du das Problem doch nicht, ausser das Board unterstützt keine grossen Platten. Die 1 TB Platte wird über den USB Controller im externen Gehäuse verwaltet und kann deshalb nicht als Grundlage genommen werden, das die Platten >>128 GB unterstützt werden. Evtl ist auch Dein BS zu alt?

Der IDE Port auf dem Board ist nicht zufällig Raidfähig, dann kannst Du es wohl vergessen mit dem Adapter.
 
hab das ms 6712, amibios 3.31a, festplatte ist eine samsung HD401LJ.

ich hab kein anderes gerät angeschlossen, nur den adapter ans mainboard und dann halt an die sata platte.

unter was sehe ich die treiber für den adapter im gerätemanager?

wie sehe ich ob der ide port raidfähig ist?

vielen dank für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das MSI KT4V Mainboard?
Zu dem hab ich gelesen, das es die 128GB-Grenz-Problematik hat, also falls dein Mainboard die Platte erkennt, dann wird er nicht viel von den 400GB sehen...
Da hilft nur Bios-Update oder nen anderen (PCI-)Sata-Controller reinbauen.

Wegen dem das er sie überhaupt nicht erkennt:
Auf der Platte sollten die Jumper-Einstellungen eigentlich eindeutig irgendwie abgebildet sein, stell mal Slave ein und häng es an den 2. Anschluss wo auch die erste Platte schon steckt...
Wenns da nicht geht, dann mal auf Master stellen und in den 2.IDE Port (mit IDE-Kabel) an den letzten Anschluss beim Kabel.

Wenn sie dann trotz einem Bios-Update nicht erkannt wird, hilft nur der Umtausch gegen ne "Echte" IDE-Platte oder ein neues Board...hat ja schon paar Jährchen *g* sollte also eh mal fällig sein.

EDIT: AH hab vergessen, dass die Sata-Platte ja gar keine Jumper für Master/Slave hat :D also wenn der Adapter keinen hat, dann einfach ohne irgendein IDE-Kabel in den zweiten IDE-Port stecken.
Wenn sie dann nicht erkannt wird ->> in die Tonne treten und nen neues Mainboard holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Platten haben keine Jumper für Master und Slave, evtl hat der Adapter ja Jumper? Denke aber, das es sich wohl um eine zu grosse Platte handelt, das Limit bei dem Board liegt bei 160 GB, hatte ich aber bereits oben verlinkt. Biosupdates habe ich mal angesehen, es kann auch das KT3V sein (MSI-6712), aber eine Unterstützung grösserer Platten stand bei keinem dabei.
 
diestrahlende82 schrieb:
schau heut abend wenn ich zuhause bin, weiß ich jetzt leider nicht auswendig welches mainboard und so.

der adapter ist folgender. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=270325841094

ich steck den adapter direkt an die platte und ans mainboard an. am anderen mainboard anschluss läuft eine ide platte problemlos.

die festplatte läuft, zumindest was den strom betrifft, da am adapter ein kleines lämpchen leuchtet und auch es auch bewegungen gibt.
Damit kann es nicht gehen. Dieser Adapter ist für IDE Platten da. Damit diese als SATA Platten betrieben werden können.
 
Lord Wotan schrieb:
Damit kann es nicht gehen. Dieser Adapter ist für IDE Platten da. Damit diese als SATA Platten betrieben werden können.

Öhm nein??!!

Dieser Adapter ermöglicht es verschiedene SATA- Geräte wie SATA-Festplatten an einem IDE- Anschluss des Mainboards vom Computer zu betreiben.


werkam schrieb:
... Denke aber, das es sich wohl um eine zu grosse Platte handelt, das Limit bei dem Board liegt bei 160 GB, hatte ich aber bereits oben verlinkt. Biosupdates habe ich mal angesehen, es kann auch das KT3V sein (MSI-6712), aber eine Unterstützung grösserer Platten stand bei keinem dabei.


Wenigstens damit hatte ich Recht ;-) Deshalb mein Tipp, einen Sata-Controller über PCI nachzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das MSI KT4V.

oje, klingt nicht so gut. wie kann ich das bios updaten?

hab schon alle möglichen jumper einstellungen versucht, leider funktioniert nichts.
 
IDE zu Serial ATA (S-ATA) Adapter

Das mit dem Sata und IDE kann ich mir auch wohl vorstellen, die Teile kommen aus China und wer weiss was da in der Anleitung an Übersetzungsfehler entstanden sind, sonst würde es ja wohl SATA zu IDE Adapter heissen müssen?
Schaut mal den hier
Kauf Dir besser eine vernünftige PCI Karte mit eigenem Bios, die kosten auch nicht die Welt.
http://www.kabelmeister.de/shop/art...chnittstellenkarte-S-ATA-1-x-+-eSATA-1-x.html
10,80 €, hast auch noch 1x E-sata dabei.

hab schon alle möglichen jumper einstellungen versucht, leider funktioniert nichts.
Welche Jumperstellungen hast Du wo versucht zu setzen?
 
ja die platte hat schon gleich wie bei der ide die jumpstecker, aber es funktioniert keine einstellung.

hilft es, mein bios upzudaten oder komm ich um die pci karte nicht rum? die stecke ich ja dann einfach nur in den steckplatz am mainboard oder?

sorry ich bin noch nicht so fit auf dem gebiet.

der rechner dient nur als zweitrechner und ist mit dem fernseher verbunden, zwecks musik und so. ist der alte meiner mutter. arbeite eigentlich auf meinem laptop und der ist noch etwas fitter ;-)
 
Die Jumper an einer SATA Platte haben nichts mit Master und Slave am Hut, sie können dazu da sein die Platte auf SATA 1 zu setzen. Wenn da keine drin waren, solltest Du auch keine setzen. Wenn es nicht geht könntest Du evtl noch auf SATA 1 jumpern,
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/faq/2007/6/28/40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg
aber ich denke um eine PCI Karte kommst Du nicht rum.
Um evtl das Bios auszuhebeln könntest Du den Diskmanager nutzen, davon rate ich aber bei den neueren SATA-Platten ab, vor allem weil sie ja erst gar nicht erkannt wird.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html
 
Zurück
Oben