sata festplatte und ide dvd brenner

azuk

Cadet 1st Year
hallo
ich heute mein system komplett neu zusammengesetzt
ich habe das problem das mein bios mein ide dvd brenner nicht erkennt der jumper steckt bei master und das ide kabel im sec anschluss im bios steht bei diesem anschluss [none] und wenn man draufklickt ist alles auf auto
meine festplatte erkennt er sie steckt im sata anschluss 1
ich habe schon gelesen das ich im bios irgend ein sata/ide digsda ändern muss aber ich hab das nie wirklich verstanden
wäre super wenn mir jmd sagen könnte wo im bios ich was ändern muss damit es geht ich blick da irgendwie nich so ganz durch ich hab auch schon 5 mal cmos cler gemacht den jumper umgesteckt und auch schon rausgenommen also wäre super wenn mir das jmd so erklärt das ich das kamiere damit ich da endlich windows draufmachn kann danke schon mal

-mein system:
mainboard: asus p5n-e-edith: bios version 1002
cpu: q6600
ram: 2x 2 gb
graka: asus em 9600gt
die sata festplatte ist eine hitachi desk star 320 gb sata
das laufwerk das er nciht findet ist ein: LG gsa-h58n

mfg azuk

die raids sind alle auf disabled
und die ide channels alle auf auto gestellt
im ide funktion setup is alles enabled

was soll ich machn hilfeeee

Zuletzt bearbeitet: (zusatz info)
Die SATA-Einstellungen haben keinen Einfluss auf den IDE-Port.
Was für ein IDE-Kabel verwendest du denn? Ist es ein 40- oder ein 80-adriges?

das isn 40 pin kabel war beim mainboard so dabei

danke schonmal fürs helfen

Ist es ein 40- oder ein 80-adriges?
Das war die Frage nicht wieviele Pin das Kabel hat, die 80er haben auch 40 Pin.
Hast Du das Kabel richtig angeschlossen? Blau ans Board.

ahso ja isn 80er an den blauen pri ide anschluss und auch mal an den sec anschluss und auch die jumpers gewächselt zwischen master slave und cl alles an jedem brobiert und nichts is passiert oO

Was heisst den nix passiert? Kannst Du aufs Laufwerk nicht zugreifen?

das bios sagt: ide pri master : [none]

hmm das muss ja erst gehen damit ich da windows draufbekomm, ich hab probiert von nem usb stick zu instalieren ging aber leider nicht

Stell mal auf Auto, manche Bords zeigen die CD/DVD Laufwerke beim erkennen nicht an. dann pass im Bootscreen auf ob das Laufwerk erkannt wird. Kannst im Bios auch alles auf CD als Bootdevice stellen und eine CD einlegen, dann merkst Du ob es erkannt wird.

auf dem bootscreen zeigt er nur das erkannte laufwerk an und wenn man alles auf booten von cd stellt kommt nach dem boot screen von bios:
DISK BOOT FAILURE, INDERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

hmm was soll ich jez machn ich bekomm da so nie windows drauf

soll ich mal im bios alle seiten fotographieren dass man sieht ob da nen fehler ist??!

kannst ja mal ne XP Cd einlegen und schauen ob von der gebootet wird, wenn ja wird dein laufwerk erkannt.

es müsst dann auch unter XP aufgelistet sein als D,E oder weiss ich was

xp cd liegt schon die ganze zeit drin weil ich da erstma dann windows drauf bekommen muss, wenn ich das bios anmach und f8 drück komm ich ja ins boot menu und da steht das lw auch nicht es wird nirgends erkannt und komischer weise auch kein anderes ich hab 2 ausprobiert ich glaube im bios is irgendwas falsch eingestell aber ich hab kp was da er ja alle ide anschüsse anzeigt und bei allen sagt das da none is

Schon ein anderes IDE-Kabel ausprobiert oder den Brenner in einem anderen Rechner?

ja ich hab 2 kabel probier und 2 unterschiedliche lw´s aber es geht leider nicht -.-

naja ich glaube ich muss mir dann doch noch nen 2. brenner kaufen dann einen mit sata anschluss und bis dahin mit meinem alten pc weitermachn
naja vielen dank an all die die versucht haben zu helfen

mfg

Zurück
Oben