SATA-HD: Treiber nachträglich installieren wg. Umstieg?

baermaus

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1
Ich erkläre zuerst mal, um was es mir geht:

Ich hab hier einen neuen Rechner, auf dem ich vor einigen Wochen mit XP Prof installiert habe.
(Mainboard: MSI P35 Neo2-FR)
Da ich von verschiedenen Stellen gehört hatte, dass zwischen dem SATA-Mode und AHCI (?) kein Geschwindigkeitsunterschied sein soll, hab ich den Rechner einfach von meiner XP SP2-CD installiert, da diese die dafür passenden Treiber schon drauf hat.

Jetzt möchte ich meine momentane externe HD (USB2) gegen eine mit eSATA-Anschluss tauschen, habe aber gelesen, dass eSATA nur dann vernünftig unterstützt wird, wenn der Controller im SATA-Modus läuft, also auch die passenden Treiber dafür installiert sein müssen. Klingt ja auch einleuchtend ;)

Meine Frage lautet nun: Für mein Mainboard gibt's Treiber für Floppy und auch als weiteres exe-File, welches ich unter Windows ausführen kann. Wenn ich diese Treiber installiere, den Rechner runterfahre, im Bios auf SATA umstelle..... klappt das so?

Mir ist schon klar, dass das vielleicht von Mainboard zu Mainboard verschieden ist... aber hat da jemand Erfahrungswerte bei so einem Vorgehen?

Danke für etwaige Infos
Michael
 
Zurück
Oben