SATA-Hot-Swapping per Intel Host-Controller mit unerwünschtem Effekt

Naru

Lt. Commander
Hallo,

seitdem ich von dem ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha auf das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 umgestiegen bin, steht mir für SATA ein extensibler Host Controller nicht mehr zur Verfügung (zuvor ASMedia ASM1061), den ich bislang für das Hot-Plugging von Datenträgern genutzt hatte, sodass ich nun auf den Intel Platform Controller Hub angewiesen bin, dessen SATA-Controller, der für die sämtlichen 4 Ports das Hot-Plug-Feature unterstützt, eine weniger rühmliche Eigenschaft aufweist:

Es passiert des Öftern, dass nachdem ich per HDDScan eine HDD stromlos gemacht habe, um sie entfernen zu können, die beiden internen SATA-SSDs (jeweils Samsung SSD 850 EVO), welche die ersten beiden Ports belegen, mit deaktivierter Hot-Plug-Funktion, aus Windows verschwinden. Infolgedessen muss ich diese beiden SSDs über die Geräte-Verwaltung deinstallieren und den PC neustarten, um sie wieder zur Verfügung zu haben.

Frage: Ist das ein generelles Fehlverhalten von Intel-SATA-Controllern, immerhin habe ich jenen auf besagter Skylake-Plattform fürs Hot-Swapping nicht genutzt, oder müssen auch diese beiden Ports mit der Hot-Plug-Funktion betrieben werden?
Das würde ich ungern tun, denn so habe ich permanent besagtes Steuerelement fürs Entfernen von Geräten* im Tasktray, sodass es passieren kann, ich klinke ungewollt etwas darunter vershentlich aus, das ich gar nicht wollte. Unübersichtlich wird 's zudem.

*Etwas, das bei Datenträgern schon seit nach der Haswell-Generation nicht mehr von Nutzen ist, da sie mit verbundenem Strom weiterlaufen, ebenso bei den ASMedia-Controllern.

Kann ich den sich buggyhaft verhaltenen Intel-Controller dazu bewegen, dass er sich normal verhält? Immerhin neigen die ASMedia-Controller zu einem solchen Fehlverhalten nicht.

Anmerkung: Ich brauche den Zugriff per Hot-Plugging ständig, da ich es mit einer großen Anime-Sammlung zu tun habe, wo ich hier und da mal etwas zu ändern, erneuern, ergänzen und so weiter habe.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Naru
USB? Es geht um SATA. 😁

Ah, ich glaube, dass Du darauf hinaus bist, die HDDs per USB anzubinden? Dafür brauche ich aber keine PCIe-Steckkarte. Dafür langt ein entsprechendes Kabel von USB auf SATA, die man für paar wenie Euro kaufen kann. Praktisch wär 's: So müsse ich nicht ständig das Seitenglas des be quiet! Dark Base Pro 900 de-/ montieren und die Strippen im Inneren (unterhalb des PSU-Case) so verlegen, damit sie nicht mit den Lüftern kollidieren.

Das habe ich schon lange in Planung: Ich weiß nur nicht, ob die USB-3-Ports an der Gehäusefront die HDDs in der Datenübertragungsrate nicht zu sehr limitieren würden. Immerhin sind die Seagate Barracuda Compute im inneren Bereich bis zu 250/300 MB/s flott und am Außenbereich noch immerhin um die Hälfte davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Naru schrieb:
Frage: Ist das ein generelles Fehlverhalten von Intel-SATA-Controllern, immerhin habe ich jenen auf besagter Skylake-Plattform fürs Hot-Swapping nicht genutzt, oder müssen auch diese beiden Ports mit der Hot-Plug-Funktion betrieben werden?
Nö. Ich hot-swappe auf der Arbeit ständig die Datenträger. Das ist kein Problem. Ich nutze allerdings immer dieses Tool, da Windows das Auswerfen teils verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ Evil E-Lex

Danke sehr.

Dachte erst, das Programm oder Setup-Fenster erscheint nicht, bis ich gesehen habe, dass es sich wie die Windows-Funktion verhält - ins Tasktray gestartet.

Und mit diesem Tool werden die HDDs stromlos?

Edit: Im Untermenü ist der Punkt vorhanden, "Stoppen der Rotation". Klingt schon mal vielversprechend. ^^

Nein. I.d.R. werden nur die Datenleitungen unterbrochen.
Es soll ja beim nächsten Anschließen wieder erkannt werden.

Hast Du im UEFI nach einem Untermenü geschaut, wo man die einzelnen Ports auf HotPlug bzw. HotSwap stellen kann?

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Nein. I.d.R. werden nur die Datenleitungen unterbrochen.
Es soll ja beim nächsten Anschließen wieder erkannt werden.

Ja, stimmt. Meine einfach den Spin-down damit. Das ist ja kurzfristig der Effekt. ^^

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Und mit diesem Tool werden die HDDs stromlos?
Nein, aber das ist irrelevant. Festplatte auswerfen, Wechselrahmen entriegeln, kurz warten bis die Festplatte aufgehört hat zu drehen (je größer die Platte, umso länger die Wartezeit), fertig. Ich und meine Kollegen haben schon hunderte Festplatten auf diese Weise behandelt. Völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Naru
Bei SATA-HDD wird der Spindown angeregt, was bei einer SATA-SSD nicht geschieht bzw. ignoriert wird.

• Gefällt mir
Evil E-Lex schrieb:
Nein, aber das ist irrelevant. Festplatte auswerfen, Wechselrahmen entriegeln, kurz warten bis die Festplatte aufgehört hat zu drehen, fertig. Ich und meine Kollegen haben schon hunderte Festplatten auf diese Weise behandelt. Völlig problemlos.

Jepp, so wie ich 's auch per HDDScan kenne.
Das ging früher mal so einfach über die Windows-Funktion, ohne zusätzlicher Werkzeuge. ^^
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Bei SATA-HDD wird der Spindown angeregt, was bei einer SATA-SSD nicht geschieht bzw. ignoriert wird.

Um die soll 's auch gar nicht gehen. Aber scheinbar überträgt der Intel-Controler den Befehl auf die sämtlichen Ports. Das darf doch eigentlich nicht sein.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass mir ein anderes Tool auch nicht viel mehr nütze, da das Problem zuerst einmal an dem Controller angepackt werden müsse.

• Gefällt mir
HotPlug wird für den gesamten SATA-Chip aktiviert oder deaktiviert.
Schau mal ins UEFI, ob es noch weitere Optionen im Untermenü gibt!

• Gefällt mir
@ Tanzmusikus

An sich nur das grundlegende Zeug, das zumindest kein Einfluss hat auf die Hot-Plug-Funktion. Komisch ist nur, dass die beiden ersten Ports von dem Befehl ebenso betroffen sind, obwohl die Funktion für diese beidne Ports im UEFA deaktiviert ist.
Folglich muss ich das Hot-Plugging für alle Ports aktivieren, sodass die SSDs aus dem Windows-Betrieb heraus wieder anlaufen.

Seit dem neuen Asus crosshair Hero vii mit am4 klappt das Auswerfen im laufenden Betrieb nicht mehr. Weder unter Linux, noch unter Windows. Im BIOS hotswap einzuschalten sorgt aber dafür, dass der Cache und smart abgeschaltet wird.

Keine Ahnung, was da los ist, das scheint mittlerweile blockiert zu werden

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Im BIOS hotswap einzuschalten sorgt aber dafür, dass der Cache und smart abgeschaltet wird.

Der Schreibcache ist eigentlich der einzige Grund, weshalb man die HDDs nicht laufendem Strom abziehen sollte. Die HDDs nehmen davon kein Schaden, aber es kann passieren, eben wegen jenen Schreibcache, dass das Dateisystem beschädigt und mitunter auch anderes. ^^

@Naru
Der Intel SATA-Chip kann i.d.R. 4 Ports gleichzeitig steuern, aber HotPlug wird global de/aktiviert.

• Gefällt mir
Will zurück zu ASMedia. ^^

Dann kauf einen externen Adapter mit ASMedia-Chip.
Links gibt's oben in Beitrag #2. 😉

Am Besten einen Adapter mit mindestens PCIe 3.0 x1 oder PCIe 2.0 x4.

• Gefällt mir
Da bevorzuge ich lieber so eine Verbindung für USB, wofür ich nicht mehr ins Innere des PCs muss, und habe zudem weitere Anschlussvielfalten zur Hand. ^^

Wird nur nicht einfach sein, wegen SATA-Strom, der muss passen, am besten mehr als das Übliche, damit ich sogleich zwei HDDs in Betrieb nehmen kann.

sollte nicht passieren aber, wenn doch kannst du wenig machen

kabel tauschen und nicht alles an den gleichen strom strang könnte man noch probieren

unter Linux mal ins dmesg linsen was da für Meldungen kommen und ob der Controller im AHCI Modus läuft

• Gefällt mir
Zurück
Oben