SATA III Controller gesucht

ChrisBecker

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe hier einen etwas älteren Computer, der mir aber eigentlich noch gute Dienste leistet und mit dem ich auch noch ziemlich zufrieden bin. Lediglich der Plattenplatz wird so langsam etwas knapp und bei der Geschwindigkeit der Platten wünsch(t)e ich mir etwas Verbesserung.

Aber mal von vorne… das Mainboard ASUS P5K Premium zusammen mit der CPU Q6600 von Intel und 8GB DDR2 RAM bilden zusammen mit einer nVidia 8800 GTX das Grundgerüst. Bisher hatte ich dazu 3 x Samsung HD501LJ Festplatten (durchschnittliche Transferrate laut HD Tune 2.55 ca. 60 MB/sec) im Einsatz, die alle am internen Intel ICH9R Controller hängen. Und das ganze läuft unter Win 2003 R2 x64.

Da ich einige Anwendungen verwende, die ziemlich viel Hauptspeicher verbrauchen (aktuell sind 14,4 GB belegt, es können aber auch mal über 30 GB werden) hatte ich mir überlegt, dass ich mir eine SSD hole um dort die Auslagerungsdatei drauf zu legen. Hier habe ich aktuell eine Winkom ML-XL8240 im Einsatz (vermutlich nicht die schnellste verfügbare SSD, aber ich habe sie recht günstig bekommen), die hängt aktuell auch am internen Controller und liefert hier laut HD Tune 2.55 eine durchschnittliche Transferrate von ca. 190 MB/sec. Soweit mir bekannt müsste die SSD einiges mehr liefern können, aber offenbar nicht an meinem internen SATA II Controller. Naja, bisher hatte ich mich damit abgefunden, zumal ich gelesen hatte, dass auch trotz des Kaufs eines zusätzlichen SATA III Controllers eine SSD häufig am internen Controller eine besser Geschwindigkeit liefert.

Nun ging war aber auch der interne Plattenplatz ziemlich erschöpft und ich habe mich nach einer neuen Datenplatte umgeschaut. Nach dem Lesen einiger Testberichte hatte ich mich für eine Seagate ST3000DM001 entschieden. Wenn ich die jetzt allerdings an meinen internen SATA Controller hänge, dann werden schon im BIOS nur 800 GB erkannt. Ich dachte zwar eigentlich, dass ich zuvor gelesen hätte, dass es mit dem ICH9R mit Platten >2 TB funktionieren sollte, aber evtl. ist auch einfach das BIOS des Boards zu alt (auch wenn ich schon die neueste verfügbare Version aus 2009 im Einsatz habe) um mit der Platte richtig umzugehen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aktuell nicht den kompletten PC tauschen… wie auch immer, auf der anderen Seite würde ich die 3 TB Platte schon ganz gerne behalten und frage mich deshalb ob es evtl. einen bezahlbaren SATA III Controller gibt mit dem ich sowohl die 3 TB Platte nutzen kann und dann vielleicht sogar noch einen Geschwindigkeitsvorteil erziele, wenn ich die SSD auch noch an diesen Controller hänge?!

Soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, bräuchte ich für die volle SATA III Geschwindigkeit einer Platte mindestens einen PCI-E x2 Steckplatz? Da aktuell in dem Mainboard nur einer der beiden PCI-E x16 Steckplätze belegt ist, müsste ich den Controller doch dann eigentlich in dem zweiten x16 Steckplatz verwenden können, oder? Gestern Abend habe ich mich mal wieder etwas durchs Netz gewühlt und bin dabei über den "HighPoint RocketRAID 640" gestolpert. Soweit ich das verstanden habe, müsste der eigentlich beide meiner Wünsche abdecken, er kann mit Platten >2TB umgehen und liefert auch noch eine vernünftige Geschwindigkeit für SSDs. Leider war ich dann bei der Suche nach einem Händler nicht so erfolgreich und habe bisher keinen Händler gefunden, der nach Deutschland liefert.

Ich frage mich nun
a) ob der erwähnte Controller das richtige für mich ist und wenn ja, woher man ihn evtl. in Deutschland bekommen kann und
b) ob es evtl. bessere oder vergleichbare Controller gibt, die man einfacher in Deutschland beziehen kann.
Könnt Ihr mir da irgendwelche Tipps geben?

Und mit bezahlbar meine ich einen Preis von ca. 100 Euro vielleicht noch 150 Euro.

Vielen Dank vorab & Grüße
Chris

PS: Es kommt mir nicht darauf an, dass ich mit dem Controller ein RAID aufbauen kann, das ist aktuell eigentlich nicht geplant...
 
Wäre es nicht geschickter mehr Speicher zu kaufen, anstatt das Auslagern (das ja nur ein Symptom für zu wenig Speicher ist) zu beschleunigen?
Auf einem P35 laufen 4GB Riegel, also 4x4. Kein Problem.
 
Hm... das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Laut Handbuch verkraftet das Mainboard aber max. 8 GB ingesamt :(
Bist Du Dir mit den 4x4GB sicher? Dann würde das die Auslagerungsdatei natürlich ganz schön entlasten...
 
Wenn du jetzt 4x2 drin hast, müßtest du ja 4x4 kaufen und dann noch DDR 2, des is sehr teuer, das rentiert sich überhaupt nicht.
Diese Zusatzkarten bringen meist nicht viel mehr Leistung als der Intel Sata 2 und HDDs profitieren von Sata3 überhaupt nicht.
Am Besten du steigst komplett um, an dem alten System noch rumzupfuschen, das bringt nix.

Edit: Unterstützt denn auch sein älteres Betriebssystem 16GB?

Aber des bringt alles nix, des is viel zu teuer.
 
ChrisBecker schrieb:
Wenn ich die jetzt allerdings an meinen internen SATA Controller hänge, dann werden schon im BIOS nur 800 GB erkannt. Ich dachte zwar eigentlich, dass ich zuvor gelesen hätte, dass es mit dem ICH9R mit Platten >2 TB funktionieren sollte, aber evtl. ist auch einfach das BIOS des Boards zu alt (auch wenn ich schon die neueste verfügbare Version aus 2009 im Einsatz habe) um mit der Platte richtig umzugehen.
Normalerweise sollte der Chipsatz deines Boards mit 2 TB+ Platten umgehen können und auch das BIOS sollte da nicht der Stolperstein sein. Wenn die Festplatte schon vom BIOS nur mit rund 800 GB erkannt wird, kann sie ein Rückläufer sein, die der Händler schon mal an einen anderen Kunden verkauft hat. Dieser Kunde hat höchstwahrschienlich ein Gigabyte-Mainboard mit BIOS-Bug besessen, wodurch die Festplattenkapazität geschrumpft wurde. Aufgrund der zu geringen Kapazität hat dieser Kunde die Platte wohl zurückgeschickt.

Das würde aber auch bedeuten, dass die Festplatte selbst an einem separaten SATA-Controller nur mit rund 800 GB erkannt wird. Man muss erst die Host Protected Area entfernen, damit die vollen 3 TB wieder zu Verfügung stehen. Dann sollte die Festplatte auch an dem interen SATA-Controller deines Mainboards voll erkannt werden. Mittels verschiedener Tools, wie beispielsweise HDAT2 (das von Diskette, CD/DVD oder USB-Stick gebootet werden muss), kann man diese HPA entfernen. Überprüfe also erst mal nach, ob die Festplattenkapazität mittels HPA beschränkt wurde.

Wenn die Festplatte nicht schon vom BIOS mit nur rund 800 GB erkannt würde, würde ich sagen, dass du einen veralteten AHCI-Treiber drauf hast, mit dem man eine 3 TB Platte auch nur mit rund 800 GB ansprechen kann. Hier würde ein Treiber-Update helfen.
 
Bzgl. Hauptspeicheraufrüstung auf 4 x 4 GB... das ist wohl doch eine Investition, die ich nicht unbedingt in den nächsten 2 Monaten durchführen werde und dann müsste ich erst mal schauen ob ich dann nicht gleich auf ein aktuelles Board mit DDR3 Speicher wechsle... das bringt dann vermutlich noch mal einen anderen Geschwindigkeitsschub.

@olfbc: Unter Windows werden 746,51 GB "Unallocated" angezeigt... das ist, meiner Meinung nach, aber nicht verwunderlich da schon vom BIOS nicht die volle Kapazität erkannt wurde, oder sehe ich das irgendwie falsch?

@Madnex: Okay, das hört sich jetzt natürlich auch interessant an. Mit der HPA hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte... klingt auch irgendwie so, als ob man da i. d. R. die Finger weglassen sollte, oder? :rolleyes:
Stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt um nur lesend darauf zuzugreifen und dann trotzdem herausfindet ob hier der Fehler herkommt?

[EDIT]Die AHCI Treiber hatte ich erst mal aktualisiert... an denen dürfte es eigentlich nicht liegen...[/EDIT]
 
@ChrisBecker
Warum "die Finger davon weg lassen sollte"? Wovor hast du Angst. Hast du schon Daten auf der Festplatte gespeichert?

Mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
win2003.jpg@Madnex: Nö, da ist noch nichts drauf... von meinen Daten kann da also definitiv nichts verloren gehen. Ich habe nur keine Lust darauf irgendwelche Konfigurationen von Seagate zu zerstören und wenn sie dann gar nicht mehr funktionieren sollt, dann auch noch Stress mit der Garantie zu bekommen...

Klar, wenn die Datenträgerverwaltung was bringt... hier die 3TB Disk von Seagate...
 
Wenn du so eine Angst davor hast, was kaputt zu machen, schick die Platte einfach zurück. Du kannst dir aber auch erst mal HDAT2 runterladen, eine BootCD oder einen bootbaren USB-Stick erstellen und HDAT2 ausführen. HDAT2 zeigt dir direkt an, ob eine HPA auf der Platte vorhanden ist oder nicht, ohne, dass du irgendwelche Einstellungen ändern musst. Dann weißt du jedenfalls mit Sicherheit, ob es überhaupt daran liegt, dass die Platte nur mit 746 GiB erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Geschwindigkeit die Du mit einem SATA 6Gb/s Controller erreichen kannst, schau mal in diesen Thread. Den einen PCIe x16 Slot zu nehmen, kann zwar helfen aber auch zu Instabilitäten führen, denn die sind für GraKas gedacht und nicht für I/O Karten.

Bzgl. der 746GB: Welchen Treiber verwendest Du im Moment? Wenn es der von Intel ist, dann aktualisiere den mal auf eine Version >= 10, denn die alten Intel AHCI Treiber können mit 3TB nicht umgehen.
 
Holt schrieb:
Bzgl. der 746GB: Welchen Treiber verwendest Du im Moment? Wenn es der von Intel ist, dann aktualisiere den mal auf eine Version >= 10, denn die alten Intel AHCI Treiber können mit 3TB nicht umgehen.
Wenn die Festplatte schon vom BIOS mit nur rund 746 GiB erkannt wird, hat das wenig mit dem AHCI-Treiber zu tun.
 
Dann braucht er entweder eine neues BIOS oder den ASUS Disk Unlocker. Ansonsten muss er sich auf 2TB beschränken oder die Platten an einem Zusatzcontroller betreiben.
 
Das ein HPA vorhanden ist, kann ich mir kaum vorstellen. Der Wert 746 ist typisch für 3TB HDDs in Intel Systemen die das nicht unterstützen.
 
Der Wert 746 ist auch typisch für die durch ein Gigabyte-BIOS-Bug verursachte Kapazitätsschrumpfung in Verbindung mit 3 TB Platten. Wenn es nur der Treiber wäre, würde die Festplatte vom BIOS dennoch mit voller Kapazität erkannt, da das dann nur ein Problem unter Windows wäre aber das BIOS nicht betreffen würde.
 
Ich hab ja auch ein P5K Premium und 2x ST3000DM001 und 2x ST33000651AS drin, und keine Probleme gehabt bisher.
Speed passt auch alles für SATA II, also die SSD geht an die 250MB ran, und die HDDs werden natürlich auch nicht ausgebremst (max. knapp 200MB/s).
 
@Holt
Bezüglich ASUS Disk Unlocker. Wenn man eine 3 TB Festplatte ausschließlich als Datengrab verwenden möchte (also davon nicht ein Betriebssystem booten will) und man eine Windows Version verwendet, die das GPT-Partitionsschema unterstützt (wie alle 64-bittigen Windows Versionen ab XP), dann benötigt man keine derartige Voodoo-Software. ;)
 
Ich hab gerade mal bei mir im BIOS geguckt. Da stehen alle HDDs auch nur als 800GB drin. Hab nie drauf geachtet. Aber bei Windows läufts ja eben. Daher denke ich mal schon dass er vielleicht einen veralteten Treiber drauf hat. Ich verwende nur die Microsoft Treiber.
 
Zurück
Oben