SATA oder NVME- SSD?

Hagen_67

Captain
Hi Leute

So langsam wird mein Zockerspeicherplatz voll. Jetzt soll eine 4TB- Platte ran. MoBo ist ein Asus ROG STRIX B650E- E Gaming WiFi.
Drei der vier M2- Slots sind schon belegt. Und da kann und will ich auch nichts ändern. Jetzt stehe ich ein wenig vor der Wahl eine SATA- SSD mit 4 TB zu nehmen oder den vierten M2 Slot zu belegen.
Wenn ich den vierten Slot belege (M2_3) dann kastriere ich meine RTX 4090 auf eine x8- Anbindung. Oder ich kaufe zur nvme noch einen PCIe-Adapter und stecke den Adapter dann in der PCIe-Slot 3 ganz unten. Dieser wäre dann aber nicht mehr ganz so weit von der GraKa und deren Lüftern entfernt (GraKa ist eine Asus ROG STRIX RTX 4090 OC). Und da ich inzwischen auf einen White-Built umgestiegen bin, müsste ich den Adapter samt Kühler auch weiß lackieren.
Oder ich hole mir eine SATA- SSD.
Bei den nvme- SSDs hätte ich an die Lexar NM790 4TB gedacht. Die liegt bei 240,-€. Bei SATA wäre es eine MX500. Die liegt bei 285,-€. Bei der nvme kämen vllt. nochmal 20,-€ für den Adapter dazu.
Ich habe mal aus SPaß den M2_3 belegt und die GraKa auf x8 reduziert in der Anbindung. Hab dann mal den 3D Mark Steel Nomad laufen lassen. 9651 zu 9483 Punkten (x16 zu x8).
Jetzt bin ich bin wenig hin und her gerissen, was ich machen soll.

Aus Performancesicht ist es egal/Effektiv macht das keinen Unterschied im Spiele PC. Mach das von Steckplätzen und vom Preis abhängig.
Hagen_67 schrieb:
dann kastriere ich meine RTX 4090 auf eine x8- Anbindung.
Das mekrst du halt auch nur in Benchmarks, in SPielen liegt das so bei +-1 %

Ich würde keine NVME mit SATA Anbindung mehr kaufen, das ist mir zu unsicher ob die in Zukuft noch supported wird. Zusätzlich ist die dann auf 600MB/s beschränkt. Der Vorteil einer NVME mit PCIe ist, die kannst du quasi überall sonst noch verbauen bzw. in eine Adapter-Karte für den PCIe-Slot umziehen.

Die Lexar liefert dir irgendwas zwischen 4500/MB bis 900MB/s allein beim Schreiben und um die 3500MB/s beim Lesen.

https://www.computerbase.de/2023-09...bschnitt_kein_dram_aber_dank_hmb_kein_problem

klapproth schrieb:
Ich würde keine NVME mit SATA Anbindung mehr kaufen,

Kannst Du auch nicht. So was gibt es nicht. Es gibt M.2 SATA und M.2 NVME SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, bart0rn, kartoffelpü und 7 andere
Eine der 3 verwendeten M2 verkaufen (die kleinste) und neue 2 oder 4 TB (reichen auch noch 2 TB vom Preis her?) reinbauen. So würde ich es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Mystforce1978, Mickey Mouse und eine weitere Person
hast du jetzt schon 3x4TB?!?
ansonsten schmeißt du halt eine "alte" raus, oder ersetzt zwei mit einer weiteren 4TB
bei einer 512er "Not" SSD für 30€ wäre es mir egal und ich würde zur günstigeren greifen, aber 2024 kaufe ich keine 4TB SATA SSD mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich würde die Lexar NM790für den M2- Slot kaufen und entweder diese SSD oder eine deiner älteren m2 SSDs über USB3.2 im externe Gehäuse einsetzen. Von der Performance verliert man zwar etwas (in den Benchmarks), man wird es aber vermutlich im Alltag nicht merken. Wenn ich schon eine 4090 hätte, würde ich die nicht beschneiden.
Übrigens habe ich die Lexar NM790 auch und die ist absolut eine flotte Budget Empfehlung. Relativ günstig, schnell und kühl. :)

Ich würde die Grafikkarte nicht beschneiden. Ich perönlich nutze durchaus noch eine SATA-SSD. Da liegen aber Programme und ältere Spiele drauf.
Einen großen Unterschied zwischen SATA und Nvme merke ich im Alltag aber nicht. Und Direct Storage hat bisher noch nicht die Welt revolutioniert.

madmax2010 schrieb:
...mekrst du halt auch nur in Benchmarks, in SPielen liegt das so bei +-1 %
Ich habe meine 4090 auf x8 beschnitten, kann also aus Erfahrung das genauer definieren: -1 bis -2%, könnten im Schnitt schon so -1,5% rauskommen.
In Benchmarks - messbar
In Spielen - nicht merkbar/spürbar.
Evtl. liegt es auch an meinen 3440x1440 - ob's nun 100 fps sind oder 101 - ist beim Zocken absolut egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Alles was ich deiner Sig entnehmen kann sind in Summe 6TB. Bei drei belegten M.2-slots. Korrekt? Und wenn ich richtig recherchiert habe sind alle PCIe 4.0. Also in dem (deinem) Fall hätte ich 8TB und nur zwei belegte M.2-slots. Ich hätte dann aber auch 460 Tacken verblasen.
Da aber offensichtlich deine Sig nicht stimmt und du in einer wall of text ein paar Häppchen hirnwirfst ist mir meine weitere Zeit zu schade.

@All: THX für eure Hilfe. Meine M2 sind so belegt:
1x 2TB für Windows und alle Proggis (ausser Games)
1x 2TB für Daten
1× 1TB zum Rendern als Arbeitsvolumen.
Und meine Games liegen auf SATA-SSDs.

@der Unzensierte : Na dann schreib doch einfach nicht 😉
Aber trotzdem Danke für Deine Anregung.
Und ja, die Sig dürfte ich echt mal erneuern. Da hast Du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf das jeweilige Spiel an, ob eine m.2 NVMe SSD sich im Gegensatz zu einer S-ATA SSD auszahlt oder nicht.

Bei Forza Horizon 5 habe ich einen Unterschied gemerkt, bei Call of Duty hingegen nicht.

Und was haltet Ihr von den PCIe- Adaptern?

@Hagen_67:
spricht aus technischer sicht mMn wenig gegen; besser als mehr geld für ne SATA-SSD auszugeben. zur graka sollten hier immerhin 1,5 slots frei bleiben und so groß muss so ein adapter ja auch nicht sein.

wenn die 1-2% leistungsverlust durch 4.0_x8 bei der graka nicht hinnehmbar sind:p

wobei... white build? wie passt das schwarze B650E-E da rein? nur so als idee:evillol:

Das Gigabyte hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Aber uch hab grad 1.500 für die GraKa rausgehen und das NV9 mit den 8 Lüftern und der Arctic LF3 hat schon recht viel Kohle geschluckt. Ein weisses MoBo muss noch warten.

Btt: Wenn ich mich für die Adapter- Lösung entscheide, welcher wäre zu empfehlen?

massaker schrieb:
Ich habe meine 4090 auf x8 beschnitten, kann also aus Erfahrung das genauer definieren: -1 bis -2%, könnten im Schnitt schon so -1,5% rauskommen.
In Benchmarks - messbar
In Spielen - nicht merkbar/spürbar.
Evtl. liegt es auch an meinen 3440x1440 - ob's nun 100 fps sind oder 101 - ist beim Zocken absolut egal.
Beim Vergleich zwischen SATA und PCIe SSD dürfte aber das Gleiche rauskommen: Unterschiede sind per Benchmark zwar messbar, aber im realen Betrieb nicht spürbar.

Hagen_67 schrieb:
Btt: Wenn ich mich für die Adapter- Lösung entscheide, welcher wäre zu empfehlen?

Ich habe den hier schon ein paar Mal verbaut - bisher keinerlei Probleme.

Auch dieses Teil funktioniert bei mir problemlos, einige Rezensenten bemängeln aber wohl zu lasche Maßtoleranzen.

(Nein, ich habe keine Ahnung, was aMAzon uns da mit 'USB-C' sagen will)

Zuletzt bearbeitet:
O.k. Ich denke ich werde die 10,- € investieren und den Adapter von Icy Box mit einer vorhandenen m2 testen. Wenn da dann alles passen sollte ist es gut und ansonsten wären 10,- € verschmerzbar.
THX an Euch alle.

Zurück
Oben