SATA & SATA II

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen SATA 1.0 und SATA 2.0 ist?
Im Computerbase Lexikon steht nur
...
unter SATA 2.0 :(

Unterstützt mein Mobo (Abit KV8 MAX3) SATA 2.0? Was immer das auch sein mag
Vielen Dank für die Hilfe!

s-ata 2 soll sagenhafte 300mb datendurchsatz erreichen, also das doppelte von s-ata. ich kenn noch kein board und keine platte, die das kann.

Hallo,

bei SATA 2.0 handelt es sich um die zweite Generation des SATA-Standards, wobei hauptsächlich die Transferrate erhöht wurde und einige Befehle hinzugefügt wurden.
Bei dem Controller auf deinem Board handelt es sich jedoch leider nur um einen Controller der 1. Generation.

MfG mh1001

Der SATA-II-Standard sieht außerdem ein Verfahren namens "Native COmmand Queuing (NCQ)" vor, das bedeutet dass die Suchbefehle, wenn sie an die Festplatte geschickt werden, nochmal für optimale Performance umgeordnet werden. Beispiel:
Angenommen der Schreiblesekopf der Platte steht grade "ganz innen" - nun sollen zwei Dateien geöffnet werden: Zunächst kommt der Befehl, eine Datei die "ganz außen" liegt, zu öffnen - und dnach der zum öffnen einer Datei die wieder eher innen liegt. Derzeit geht der Kopf zuerst ganz nach außen, holt Datei 1 und fährt dann wieder nach innen um Datei 2 zu holen.

Bei NCQ würde der Controller sehen: Oh, Datei 2 liegt doch viel näher beim Kopf - machen wir doch zuerst Datei 2 und dann Datei 1.

Kurz gesagt: NCQ ist auch nen ganz interessantes Feature des SATA-II-Standards, zusätzlich zur verdoppelten Bandbreite. Man benötigt dazu aber afaik einen entsprechenden Controller (zB nForce 4 Ultra) und eine entsprechende Platte (nur Maxtor hat hier mit der "MaxLine III" was im Angebot). Wird aber noch mehr AUswahl kommen. ;)

UPDATE: Inzwischen gibt es auch "SATA1-Platten" (die also maximal 150 MB/sec.) schaffen, die NCQ unterstützen. Aber wie gesagt, braucht man dazu auch einen NCQ-fähigen SATA-Controller, d.h. den Intel ICH6 (also i915/925-Chipsatz) oder nForce4Ultra/SLI.

Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage zu NCQ...
kann ich dieses Feature nutzen, auch wenn ich kein SATA II hab? Also wenn ich mir ne Seagate mit NCQ hole, funzt des auch auf meinem Board (P5AD2 Premium), denn laut Beschreibun steht da nix Genaueres drin. Also ich mein jetzt nich SATA II, sondern, ob dieses NCQ trotzdem bei mir funzen würde, denn User1024 hat ja geschrieben, dass es mit dem Intel ICH6-Controller gehen würde...

Ne geht nicht, da dass ein Feature von SATA II ist und somit nur bei einer SATA II Platte und SATA II Controller funktioniert

Vergleiche, wenn du einen DVD-Brenner hast (nicht DL-fähig) und du kaufst dir einen DL-DVD-Rohling -> dann kannst du auch nicht diesen Rohling beschreiben!

@GanGstA
Ja, geht. Es ist nicht zwingend ein SATA-II Controller notwendig, um NCO zu nutzen. Lediglich, neben der Platte, muss es auch der Controller unterstützen. Und das tun auch einige SATA-I Controller, wie z.B. der in der ICH6-R SB integrierte. Hier musst du nur der AHCI-Treiber laden. Aber da gibt es einiges zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI-Treiber?
Wo bekomm ich den her und was meinst du mit "einiges beachten"?
Weil bei mir steht demnächst ein neuer Plattenkauf vor, da wollte ich mir 2 160er Seagates holen, die NCQ unterstützen, deshalb hab ich den thread nochmal aufgerufen...

Edit: wo ich die herbekomm is ja klar, google ;)
aber was muss ich noch beachten, du hast mich mit deinem letzten Satz irgendwie eingeschüchtert, obwohl ich eigentlich immer ziemlich "offensiv" an solche neuen Dingen rangehe, also nix mit vorher informieren, etc. :p

Hab das hier eben noch gefunden, also laut Heise.de soll mein Chipsatz ja AHCI-kompatibel sein, des wär schonmal geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung für NCQ ist neben einer Platte auch ein Hostadapter mit dieser Fähigkeit und natürlich der zugehörige Treiber. Als Softwareschnittstelle für Serial-ATA-Hostadapter hat Intel das Advanced Host Controller Interface (AHCI) spezifiziert. Es wirft die Kompatibilität zu alten ATA-Hostadaptern über den Haufen und stellt eine komplett neue Art dar, mit einem Serial-ATA-Adapter zu kommunizieren. Als erster Hostadapter unterstützt Intels ICH6R den neuen Standard. Um ihn zu nutzen, muss man den AHCI-Modus zunächst per BIOS-Setup aktivieren. Anschließend benötigen Windows 2000 und XP zur Installation eine Diskette mit dem AHCI-Treiber, denn der Hostadapter lässt sich dann nicht mehr über die normalen IDE-Treiber ansprechen.

...

Treibersalat

Auch bei den Laufwerken tut sich einiges, denn Serial-ATA-Festplatten beginnen die gewohnten ATA-/ATAPI-Disks am EIDE-Bus zu verdrängen. Die ICH6-Southbridges verfügen über vier SATA-Ports, aber nur noch einen IDE-Kanal (für zwei Geräte). Der AHCI-Modus für SATA-Festplatten bringt als wichtigstes Feature das viel beworbene Native Command Queueing (NCQ), das in den Anwendungs-Benchmarks aber mit aktuellen Festplatten bisher kaum Performance-Gewinne bringt [2]. Aktiviert man AHCI und damit auch NCQ im BIOS, so benötigt Windows bereits bei der Installation eine Diskette mit den passenden Treibern - im Nicht-AHCI-Modus sind SATA-Hostadapter Software-kompatibel zu IDE.

Das Treiber-Problem erschwert eine nachträgliche Umstellung von AHCI- auf gewöhnlichen SATA-Betrieb: Hat man Windows XP im AHCI-Modus installiert und schaltet es nachträglich im BIOS-Setup ab, so bootet das Betriebssystem nicht mehr. Mit einem zuvor eingespielten Registry-Patch lässt sich das aber reparieren. Anders liegt der Fall, wenn man eine Nicht-AHCI-Installation umstellen möchte - dann hilft wohl nur eine Neu- oder Reparatur-Installation.
Quelle: c't 23/04

hmm, also das mit der Neuinstallation is ja ok, des mach ich sowieso immer sobald neue Hardware reinkommt...
Aber das mit der Treiberdiskette stellt mich vor ein neues Problem: Ich hab so ein Laufwerk nichmehr, brauch ja kein Mensch mehr :D
Hab alledrings was von gelesen, dass man die SATA Treiber nun doch ins Setup einbinden kann, was zuvor ja nich ging. Is das auch mit diesen AHCI-Treibern möglich?

ok, thx, werd's demnächst mal ausprobieren, wenn meine neuen Platten kommen...
Die Anleitungen kenn ich auch, blos wusste ich nich genau ob das auch mit diesen Treibern geht, da es sich speziell un OnBoard-Hardware handelt...

Aw: Sata & Sata Ii

Hi!

Also ich hätte da noch ein paar Fragen zu NCQ. Wie man an der Sig. sehen kann habe ich ein Board mit nF4 Ultra Chipsatz und SATA II Platten, CHipsatztreiber sind die 6.66er drauf.

Nun habe ich auch gelesen, dass bestimmte Raid-Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Nun würde mich halt mal wirklich interessieren was denn die kompletten Voraussetzungen sind um NCQ zu aktivieren. Madnexs Zitat ist zwar recht informativ, trift ja aber nicht wirklich auf mein Board zu, ich habe auch keinen ACHI Modus gefunden.

Also klar ist dann man mal einen entsprechenden Controller und Festplatten braucht, im Windows die Chipsatztreiber und Einstellungen im Geräte-Manager aber was noch?

Aw: Sata & Sata Ii

Nichts mehr, stellt sich sogar automatisch ein um Geräte Manager

Also

Platte die NCQ unterstützt
Controller der NCQ unterstützt
Chipsatztreiber
Windows XP

Zurück
Oben