SATA SSD zu langsam

Bono35

Commander
Hallo zusammen,

ich nutze das in meiner Signatur hinterlege System auf Basis eines ASUS B650E-E mit einem Ryzen 7900X und 32 GB DDR5 6000 Ram. Nun ergibt sich folgendes Phänomen:

Meine M.2 SSDs laufen wie sie sollen im Cristal Disk Benchmark. Nur die SATA SSD nicht. Nenneleistung der SSD sind 560 MB/s lesen schreiben. In meinem System erreicht die SSD lediglich 404 MB/s lesen schreiben. Gegentest in einem anderen System zeigt, die SSD läuft dort, auf nem B550-F mit voller Geschwindigkeit. Wechsel der SSD auf ein anderes Modell aus genanntem Zweitrechner zeigt das ebenfalls nur 404 MB/s lesen und schreiben in meinem System. Ein Defekt der SSD ist daher auszuschließen.

Frage: Wo liegt hier das Problem? Einzig konnte ich in Ermangelung von Ersatzteilen das SATA Kabel nicht als Verursacher ausschließen, wobei bei den Kabeln ja eher gilt: Geht oder geht garnicht. Aber nun. Oder habe ich ggf. ein Softwareproblem, denn ich habe nach Boardwechsel von einem B550-E auf besagtes B650E-E Windows nicht neu installiert.

Habt Ihr ne Idee woran es noch liegen kann? Ein Hardwareproblem würde ich persönlich nicht sehen, da prinzipiell alles Weitere funktioniert wie erwartet.

1734892649443.png

Ich kann deine Signatur nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, redjack1000, dms und eine weitere Person
Bono35 schrieb:
Wechsel der SSD auf ein anderes Modell aus genanntem Zweitrechner

Bitte expliziere das präzise. Welches andere Mainboard?

Vorab kann ich nicht nur sagen, dass die Bandbreite durch das Device Input/Output Control (IOCTL) zu sehr beschränkt zu sein scheine.

Bitte checke im UEFI (Reiter "Advanced"), ob die SATA-Ports auf Gen3 konfiguriert sind.

Steht doch im Text. Ich habe meine SSD, angeschlossen am B650E-E testweise an ein B550-F angrschlossen im Zweitrechner. Dort arbeitet die SSD wie erwartet mit voller Leistung. Eine SSD, welche im B550-F System beheimatet ist, agiert genauso merkwürdig in meinem System wie meine eigentliche SSD. Es handelt sich bei den SATA SSDs um Samsung 860 QVO Modelle.

Wodurch die Bandbreite auf dem SATA-Controller begrenzt sein könnte ist mir nicht ganz klar. Ich habe drei NVME SSDs auf dem Board. Diese interagieren aber nicht mit dem SATA-Controller.

Das B650E-E hat keine dedizierten Einstellungsmöglichkeiten für die SATA Ports. Die Ports laufen generell in GEN 3 (älter wäre Begrenzt auf 250 mb/s) und sind generell auf AHCI konfiguriert. Man kann den Controller lediglich deaktivieren im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Spekulation: Controller und/oder Treiber, idk, aber Bandbreite runter von >500 auf 400 MB/s wäre mir persönlich egal.
Testen mit einem Linux-Stick oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Bono35 schrieb:
Steht doch im Text.

Unterdessen verdrängt - passiert.

Bono35 schrieb:
Wodurch die Bandbreite auf dem SATA-Controller begrenzt sein könnte ist mir nicht ganz klar.

Man müsse wissen, um wie viele belegte M.2-Slots es geht. Ich vermute Lane Sharing.

Laut Handbuch haben die M.2 SSDs keinen Einfluss auf die SATA Ports. Ich habe eine PCI-E Gen 4 NVME direkt an der CPU (SLot ist PCI-E Gen 5 tauglich), und zwei PCI-E Gen 3 SSDs am Chipsatz. Der zweite PCI-E Gen 5 M-2 Slot des Boards ist leer.

@madmax2010 Ja - wenn der Cache der SSD voll ist, ist mir bewusst das die abfallen. Nur ist hier ja das Szenario: AM B650E-E läuft die SSD mit 404 MB/s - am B550-F mit der beworbenen Geschwindigkeit. Wenn der Controller defekt wäre, würde er imho garnicht funktionieren. Treiber habe ich bereits im Gerätemanager deinstalliert und neu installiert. Ist ein ASMedia Controller den Asus da verbaut hat.

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Es handelt sich bei den SATA SSDs um Samsung 860 QVO Modelle.
Auf beiden Systemen nach Secure Erase testen. Nur dann ist sicher, dass sie leer sind und ihre maximale Leistung liefern können..

Also:
An System 1 anschließen, Secure Erase durchführen, reboot, dann Testen.
An System 2 anschließen, Secure Erase durchführen, reboot, dann Testen.

Ansonsten ist "langsam" bei QLC nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und madmax2010
Kann sein, dass der Chipset deines B650 einfach nicht mehr hergibt weil er mit anderen angeschlossenen Geräten eine entsprechende Bandbreite ausgehandelt hat und für deine SATA SSD nur noch das übig bleibt. Mit mehr Informationen wäre es leichter zu beurteilen, aber hier scheint der Treuebonus durchzukommen den man als mehrjähriger Boardie hat, da muss man ja keine Fragebögen ausfüllen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Nun warum soll ich nen Secure Erease machen, wenn in System A (meinem System mit B650E-E) die SSD verlangsamt läuft - in System B OHNE Secore Erease die SSD mit den beworbenen GEschwindigkeiten=

madmax2010 schrieb:
Norman.
QLC Chips. Die fallen zur ot auch bs 30MB/s
Beim Lesezugriff? Da sollte man das doch nicht merken. Und auch beim Schreibtest: Der Cache wird beim CrystalDiskMark nicht voll. Und wenn er voll werden würde, würde es direkt auf unter 150 MB/s droppen. (Und es würde auch am anderen PC passieren)

Gleiche Frage auch an @dvor

coxon schrieb:
Kann sein, dass der Chipset deines B650 einfach nicht mehr hergibt weil er mit anderen angeschlossenen Geräten eine entsprechende Bandbreite ausgehandelt hat und für deine SATA SSD nur noch das übig bleibt. Mit mehr Informationen wäre es leichter zu beurteilen, aber hier scheint der Treuebonus durchzukommen den man als mehrjähriger Boardie hat, da muss man ja keine Fragebögen ausfüllen. :rolleyes:
Ich habe die betroffene Hardware doch genannt. Der Rest steht wie gesagt in der Signatur. Es geht, wiederholt genannt, um ein B650E-E bestückt mit nem 7900X und 32 GB DDR5 6000 Ram. Die Bestückung mit M.2 SSDs habe ich ebenso genannt.

Bono35 schrieb:
Nun warum soll ich nen Secure Erease machen,
Um auszuschließen dass es sich um QLC-Typische Probleme handelt.

Bono35 schrieb:
Der Rest steht wie gesagt in der Signatur.
Laut Fragebogen, den du unzulässigerweise gelöscht hast, ist der Verweis auf die Signatur nicht zulässig. Wunder dich nicht wenn Dinge gefragt werden die zwar irgendwo stehen, aber nicht da wo Forenmitglieder sie erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, ††† NelsoN †††™ und dms
gaym0r schrieb:
Beim Lesezugriff? Da sollte man das doch nicht merken. Und auch beim Schreibtest: Der Cache wird beim CrystalDiskMark nicht voll. Und wenn er voll werden würde, würde es direkt auf unter 150 MB/s droppen. (Und es würde auch am anderen PC passieren)
Naja es ist dennoch auffällig, dass in Board A - also dem B650E-E - die Leistung nicht stimmt (auch im Benchmark mit Samsung Magician) und in Board B (B550-F) eine erwartunggemäße Leistung da ist. Klar ist, und da stimmen wir überein, dass die SSD diese Leistung nicht langfristig halten kann. Das ist nicht das Thema und mir bekannt.

Das hab ich auch gelesen. Was du vielleicht nicht aus meine Text herauslesen konntest, ist die Frage nach den Geräten und Laufwerken die bei dir am B650 angeschlossen sind. Dazu zählen alle anderen SSDs, USB Geräte, und eventuell gibt es hier einfach ein Line-Sharing Problem beim Board bei dem einfach nicht mehr genug Bandbreite für dein Laufwerk übrig bleibt. Letzte Option wäre natürlich ein mies abgeschirmtes SATA Kabel, aber das kommt in der Tat sehr selten vor.

dvor schrieb:
Um auszuschließen dass es sich um QLC-Typische Probleme handelt.

Laut Fragebogen, den du unzulässigerweise gelöscht hast, ist der Verweis auf die Signatur nicht zulässig. Wunder dich nicht wenn Dinge gefragt werden die zwar irgendwo stehen, aber nicht da wo Forenmitglieder sie erwarten.
Nun man kann es imho mit dem Fragebogen übertreiben vor Allem dann, wenn die beteiligte Hardware im Eingangspost ja steht. WIr sind ja nicht aufm Amt hier - und ich natürlich für Antworten dankbar.

coxon schrieb:
Das hab ich auch gelesen. Was du vielleicht nicht aus meine Text herauslesen konntest, ist die Frage nach den Geräten und Laufwerken die bei dir am B650 angeschlossen sind. Dazu zählen alle anderen SSDs, USB Geräte, und eventuell gibt es hier einfach ein Line-Sharing Problem beim Board bei dem einfach nicht mehr genug Bandbreite für dein Laufwerk übrig bleibt. Letzte Option wäre natürlich ein mies abgeschirmtes SATA Kabel, aber das kommt in der Tat sehr selten vor.
Die SSD Bestückung hatte ich ja erwähnt. Es sind drei M.2 wie gesagt verbaut. Diese sind aber separiert vom ASMedia SATA Controller. Lediglich der 2. M.2 PCI-E Gen 5 Slot des Boards würde Sharing mit dem PCI-E X16 Slot betreiben und diesen auf X8 begrenzen.

Angeschlossen am Board per USB sind ansonsten lediglich Tastatur, Maus und ein Recording Interface das sogar nur mit USB 2 agiert. Keine schnelleren externen Laufwerke oder sowas.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Dazu zählen alle anderen SSDs, USB Geräte, und eventuell gibt es hier einfach ein Line-Sharing Problem beim Board
Beim B650E sind im Chipsatz SATA- und USB-Ports reserviert, die können nicht durch NVMe/PCIe Geräte belegt werden.

Zurück
Oben