Sata3 Controller

joker_unique

Cadet 3rd Year
Hallo...

muss ich nach dem Einbau eines Sata3-Controllers das Betriebssystem neu installieren? Mein PC läuft
mit einer Samsung Evo an einem Sata2 Controller. Installiert ist Windows 7 64 Bit.

Also ich stell mir das so vor - Sata3 Controller einbauen, Kabel der SSD anschliessen, Booten...

Geht das?

Danke für eure Antworten

Gruss, Jo

Ich glaube es geht. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als die SATA 3 Chips auf den alten Boards und ich glaube nicht, daß ich damals was installiert habe.

Die Frage ist, ob das im täglichen Betrieb viel bringt, denn die hohen Transferraten wirst Du nur bei großen Dateien erreichen und die kopiert man in der Regel ja nur selten.

http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html
http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243-15.html

Bau doch erst den Controller ein, installiere die Treiber, starte neu, stecke dann erst die SSD an und im Bios einstellen von wo gebootet werden soll.

Kommt auf den Controller drauf an, wenn er mit dem Windows-Treiber läuft, dann musst Du da gar nix neu installieren.
Aber wie üblich bei den Fragen: Die Hardware um die es geht verschweigen: Super

...danke für die Antworten.

Warum wie üblich? Was muss ich denn jetzt hier meine Hardware auflisten? Ich habe ein Asus M4N98TD-EVO Board, mit einem AMD X4.
Einen Sata3-Controller habe ich noch nicht gekauft. Was hilft das denn jetzt weiter? Kann man denn nicht mal eine Frage im Forum stellen, ohne
dass gleich irgendeiner rumzicken muss? Das Leben könnte so entspannt sein...

Und vielleicht verrätst du uns auch noch welche Controller-Karte du vor hast zu kaufen ...

Denn dann könnte man ggfs. recherchieren ob der darauf verbaute Controller bereits Treiber in Windows integriert hat und du dir ggfs. die Neuinstallation sparen.

Is ganz einfach: Jeden Tag etwa 1000 gestellte Fragen hier.
95% davon könnte man mit der Sufu beantworten, 4% verschweigen bei Hardware oder Software-Problemen die Hardware oder die Software um die es geht.
Da hat selbst der netteste User irgendwann die Nase voll. Sorry das ich helfen wollte.

...den Asus U3S6 hatte ich in der engeren Wahl. Mein Board ist zwar in der Kompatibilitätsliste von Asus nicht aufgeführt, aber ich habe in verschiedenen Beiträgen im Netz gelesen dass der Controller mit dem Board funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, so willst du die U3S6 SATA-Controller-Karte auf dem Board mit dem 2. PCIe x16 betreiben, richtig?

Ob der auf der Controller-Karte befindliche Marvell-Controller trotz PCIe x4 Anbindung der Karte richtig Speed bringt, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine da den ein oder anderen Therad in Erinnerung zu haben, dass der Controller auf der Controller-Karte selber nur mit PCIe x1 angebunden ist und daher auf ca. 250MB/s limitiert - ohne Gewähr.

Von booten sollte von/ mit der Controller-Karte ohne Neuinstallation und nach entsprechender Korrektur des zu bootenden LW im BIOS möglich sein, da die Karte den Windows eigenen Standardtreiber (msahci) benutzt.

Danke für eure Meinungen. Ich lass alles wie es ist. Irgendwann gibts ein neues Board.

Frohes Fest.

AdoK schrieb:
Denn dann könnte man ggfs. recherchieren ob der darauf verbaute Controller bereits Treiber in Windows integriert hat und du dir ggfs. die Neuinstallation sparen.
Windows hat für jeden AHCI Controller einen passenden Treiber dabei, den MSAHCI (Win7) bzw. dem storahci (Win8). Nur bei den NVidia Chipsätzen gehen die normalerweise nicht, denn NVidia hat AHCI nie lizenziert und dafür einen Pseudo-AHCI Modus implementiert für den man auch den passenden NVidia Treiber braucht.

AdoK schrieb:
Ob der auf der Controller-Karte befindliche Marvell-Controller trotz PCIe x4 Anbindung der Karte richtig Speed bringt, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine da den ein oder anderen Therad in Erinnerung zu haben, dass der Controller auf der Controller-Karte selber nur mit PCIe x1 angebunden ist und daher auf ca. 250MB/s limitiert - ohne Gewähr.
Das ist leider komplett falsch! Die U3S6 hat zwar 4 PCIe Lanes, aber einen PCI Lane Multiplexer, der diese zu zwei schnellen PCIe Rev. 2 Lanes zusammenfasst, je eine für den Marvell 9128 und eine für den NEC/RENESAS USB 3.0 Host Controller, denn die haben jeweils eine PCIe Rev. 2 Lane (also 5Gb/s) als Anbindung und so kann diese auch in PCIe x4 Slot mit nur 2.5Gb/s die Chips mit voller Bandbreite ansteuern. Damit sollten so etwa 360MB/s seq. Lesend möglich sein, wenn die SSD das schafft.

AdoK schrieb:
Von booten sollte von/ mit der Controller-Karte ohne Neuinstallation und nach entsprechender Korrektur des zu bootenden LW im BIOS möglich sein, da die Karte den Windows eigenen Standardtreiber (msahci) benutzt.
Den msahci würde ich auch empfehlen, der Marvell Treiber hat so seine Probleme mit TRIM und bringt auch keine Performancevorteile. Im Gegenteil die frühen Versionen waren sogar sehr lahm.

Stelle also sicher, dass der MSAHCI beim beim Booten schon gestartet wird, z.B. in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start=0) oder mit
sc Config msahci Start=Boot
in einer CMD.exe, die Als Administrator gestartet wurde.

Dann kannst Du die U3S6 einbauen und Windows 7 sollte davon Booten, eine Neuinstallation ist dafür unnötig.

Mann sollte noch erwähnen, daß nicht bekannt ist, wie entsprechende Tests mit dem Marvell Controller gefahren wurden.

Immerhin gab es für den Controller einiges an Treiber- und Firmwareupdates.

Zurück
Oben