AdoK schrieb:
Denn dann könnte man ggfs. recherchieren ob der darauf verbaute Controller bereits Treiber in Windows integriert hat und du dir ggfs. die Neuinstallation sparen.
Windows hat für jeden AHCI Controller einen passenden Treiber dabei, den MSAHCI (Win7) bzw. dem storahci (Win8). Nur bei den NVidia Chipsätzen gehen die normalerweise nicht, denn NVidia hat AHCI nie lizenziert und dafür einen Pseudo-AHCI Modus implementiert für den man auch den passenden NVidia Treiber braucht.
AdoK schrieb:
Ob der auf der Controller-Karte befindliche Marvell-Controller trotz PCIe x4 Anbindung der Karte richtig Speed bringt, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine da den ein oder anderen Therad in Erinnerung zu haben, dass der Controller auf der Controller-Karte selber nur mit PCIe x1 angebunden ist und daher auf ca. 250MB/s limitiert - ohne Gewähr.
Das ist leider komplett falsch! Die U3S6 hat zwar 4 PCIe Lanes, aber einen PCI Lane Multiplexer, der diese zu zwei schnellen PCIe Rev. 2 Lanes zusammenfasst, je eine für den Marvell 9128 und eine für den NEC/RENESAS USB 3.0 Host Controller, denn die haben jeweils eine PCIe Rev. 2 Lane (also 5Gb/s) als Anbindung und so kann diese auch in PCIe x4 Slot mit nur 2.5Gb/s die Chips mit voller Bandbreite ansteuern. Damit sollten so etwa 360MB/s seq. Lesend möglich sein, wenn die SSD das schafft.
AdoK schrieb:
Von booten sollte von/ mit der Controller-Karte ohne Neuinstallation und nach entsprechender Korrektur des zu bootenden LW im BIOS möglich sein, da die Karte den Windows eigenen Standardtreiber (msahci) benutzt.
Den msahci würde ich auch empfehlen, der Marvell Treiber hat so seine Probleme mit TRIM und bringt auch keine Performancevorteile. Im Gegenteil die frühen Versionen waren sogar sehr lahm.
Stelle also sicher, dass der MSAHCI beim beim Booten schon gestartet wird, z.B. in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start=0) oder mit
sc Config msahci Start=Boot
in einer CMD.exe, die Als Administrator gestartet wurde.
Dann kannst Du die U3S6 einbauen und Windows 7 sollte davon Booten, eine Neuinstallation ist dafür unnötig.