SATA3 oder M.2 SATA

SATA: Technik

PCIe: Technik

M.2 oder 2,5": Formfaktor

M.2 kann PCIe oder SATA sein (oder beide Techniken auf einem Anschluss zulassen, je nach installierter SSD).

2,5" oder 3,5" (die normalen Festplatten oder SSDs) gibt es nur als SATA.

Wenn du jetzt eine SATA-M.2 anschließt, dann nimmt die sich was von der SATA-Bandbreite. Wie es eine 2,5"-SATA-SSD auch tun würde. Und du kannst nur eine begrenzte Zahl an SATA-Geräten mit der entsprechenden Geschwindigkeit (SATA 3 bzw. 6Gbit/sek) betreiben.

Dasselbe gilt für PCIe/NVMe: Die nimmt sich dann PCIe-Bandbreite.

Dein Board hat offenbar noch die zusätzliche Bestimmung, dass du entweder den SATA0-Port oder den M.2 SATA Port nutzen kannst. Das hält dich aber nicht davon ab, an die weiteren SATA-Ports noch Platten dranhängen zu können.

XEnianX schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?
Ja und nein.

Wenn an SATA 0 kein Datenträger angeschlossen wird, kann in M2A1_32G eine M.2 SATA SSD eingebaut werden. Bei einem Budget bis 100 € und 1 TB bleibt nur eine M.2 SATA SSD. Die nächste M.2 PCIe SSD liegt bei ~110 €
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8), die dann QLC-NAND Speichermodule hat - SLC > MLC > TLC > QLC Geschwindigkeit und Haltbarkeit.

Die Frage ist vielleicht dumm, aber wo sehe ich ob an SATA 0 ein Datenträger angeschlossen ist?

Naja, guck in dein handbuch, wie die Ports benannt sind. Und dann schau, ob da ein kabel dran hängt...

Wo ist die Festplatte angeschlossen?
XEnianX schrieb:
Die Frage ist vielleicht dumm, aber wo sehe ich ob an SATA 0 ein Datenträger angeschlossen ist?
1585162640216.png

SATA 0 ist der rechts unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
2,5" SATA SSD und M.2 SATA SSD sind gleich schnell, haben halt nur ne andere Bauform, schneller sind dann M.2 PCIe NVMe SSD, allerdings bringt das im Alltag nur in bestimmten Situationen was.

hier mal der Vergleich zwischen HDD, 2,5"/M.2 SATA AHCI SSD und M.2 PCIe NVMe SSD bei den Game Ladezeiten

Soweit ich das sehen kann, ist der Platz dort belegt
Ergänzung ()

kann ich die einfach umstecken?

Anhänge

• 20200325_195913.jpg
    20200325_195913.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 203
Dann steck das Kabel eins höher...

Hattest Du vorher nicht gesagt, Du hättest eh nur eine HDD angeschlossen?
Die ist dann doch weg.

Aber schau halt einfach ins Handbuch.

Nein ich würde die trotzdem noch behalten

Vielleicht hat er ja noch ein DVD-LW?

ja habe ich

Also:

1. Du kaufst dir eine M.2-SATA: Dann steck das an SATA-0 angeschlossene Gerät an einen anderen Port. Sind ja genügend da.

2. Du kaufst dir eine M.2-PCIe/NVMe: Dann musst du nichts weiter beachten bei den SATA-Ports.

3. Du kaufst dir eine 2,5"-SATA: Dann nimmst du irgendeinen der SATA-Ports zum Anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Okay danke für die Zusammenfassung

Einfachste und günstigste Version: 1TB Crucial MX500 für ca 110€.
NVMe kostet mindestens 50% Aufpreis für eine Leistung die Otto Normalnutzer nicht abrufen kann
SSDs in M.2 Bauform neigen zu Überhitzungen besonders wenn sie nahe der Grafikkarte verbaut sind.

Sehe ich das richtig m.2 pcie = nvme?
Und m.2 muss immer vom Board unterstützt werden?

AnnAluna90 schrieb:
Und m.2 muss immer vom Board unterstützt werden?
naja ohne nen M.2 Slot kannst du ja erstmal keine M.2 SSD verbauen, geht dann nur über Erweiterungskarten.

AnnAluna90 schrieb:
ne nicht immer, zumindest bei älteren Modellen nicht, bei aktuellen Modellen stimmt es wieder

wuesty schrieb:
also ob nun sata oder m2 sata ist von de leistung egal.
Nicht immer:
wuesty schrieb:
ich würde m2 bevorzugen... keine kabellage.
Und ich würde SATA SSDs immer im 2.5" Formfaktor kaufen, da diese eben nicht schneller sondern im Zweifel auch mal langsamer sind, die Temperaturen im Bereich der M.2 Slots meist höher als im Laufwerkskäfig sind, die Anzahl der M.2 Slot beschränkt und meist geringer als die der SATA Ports ist, bei neuen Boards unterstützen die M.2 Slot oft auch gar keine M.2 SATA SSDs mehr und zuletzt, weil die M.2 SSDs mit 3,3V versorgt werden, die 2.5" mit 5V. Die 3,3 Schiene ist aber ausgerechnet die Spannung bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

Ein Einbaurahmen scheint mir hier auch nicht nötig zu sein, wenn ich die Löcher in den Carrys für die 3.5" HDDs sehe, dann würde ich nämlich vermuten das diese dazu dienen um der 2.5" HDDs festschrauben zu können.

Sind die Schrauben zum befestigen der SSD beigelegt?

Die sind beim Mainboard dabei. Entweder bereits verschraubt oder im Schrauben-Paket.
Follow the steps below to correctly install an M.2 SSD in the M.2 connector.

Step 1:
Use a screw driver to unfasten the screw and nut from the motherboard. Locate the proper mounting hole for the M.2 SSD to be installed and then screw the nut first.

Step 2:
Slide the M.2 SSD into the connector at an angle.

Step 3:
Press the M.2 SSD down and then secure it with the screw.

Zurück
Oben