SataII Festplatte wird nicht mehr erkannt!

Arno-k

Lt. Junior Grade
SataII Festplatte wird nicht mehr erkannt!

Hallo Computerfreunde,

soeben habe ich eine Samsung SP2504 (250 GB -S-AtaII) unter Windows 8 neu formatiert.
Es wurden 2 Partitionen (Laufwerksbuchstabe G und H) als primäre Partition im NTFS-Format eingerichtet.

Diese Platte wollte ich für einen anderen Computer als Hauptfestplatte mit neuem Betriebssystem nutzen.

Leider wird diese Platte im Bios des anderen und in meinem Computer nicht erkannt.
Auch Windows 8 erkennt diese Platte nicht mehr, die ich kurz zuvor unter Windows 8 formatiert habe.

Was könnte der Fehler sein?

Danke für jeden Tipp

Gruß Arno

:freaky:

Wird die auch nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt?

Ja, auch die Datenträgerverwaltung erkennt diese nicht mehr.

wechsel mal das sata kabel, falls nicht schon geschehen.

hatte ein ähnliches problem mit einer SSD. lief über ein jahr ohne probleme und wollte win7 neu installieren. diese wurde nach dem formatieren zwar noch erkannt, aber sobald ich darauf windows installieren wollte hing sich die kiste auf. habe dann ein neues satakabel genommen und die probleme waren weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

ein anderes Sata-Kabel habe ich auch schon versucht.

Die Festplatte klickt auch wiederholt (neues Geräusch).
Merkwürdig ist, dass diese nicht mehr funktioniert, seitdem ich diese unter Windows 8 in zwei Partitionen neu formatiert habe mit den Buchstaben G und J.

Vielleicht ware es eine falsche NTFS Formatierung, die dazu führt, dass die Platte von keinem PC mehr erkannt wird.

Das klingt eher nach einem mechanischen Problem und hat allenfalls aufgrund der Belastung beim Formatieren damit zu tun. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo wenn sie dort erkannt wird, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Nun ist es amtlich, die Festplatte ist kaputt und erzeugt quietschende Geräusche.

Auch Christal-Disc erkennt nichts mehr.

Für die Datensicherung werden ich mir nun eine externe Usb 3.0 Festplatte kaufen und den PC über die Samsung 840 pro laufen lassen (128GB)

Zurück
Oben