News Satellite Pro C40-H und C50-H: Dynabooks neue Business-Allrounder kosten ab 619 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.713
"HD (1.344 × 768) (...) ab 699 Euro"
Danke aber nein danke.
Übersehe ich da irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, TIMOTOX, Bright0001 und 2 andere
3125b schrieb:
Übersehe ich da irgendwas?
Ja. "Kostenbewusste" Nutzer bedeutet halt auch, dass man auf bestimmte, möglicherweise sogar übliche Ausstattung verzichtet und dafür "billig(er)" kauft. Zumindest gibt es FHD als Option.
 
hmm, schwache CPU aus Vorgängergeneration, 250nits Display,wenig Schnittstellen und dann ab 699,-
ambitioniert, würd ich mal sagen! Bösere Zungen könnten schreiben, dass man Netbookleistung anderswo schon wesentlich billiger bekommen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, SubNatural, Teckler und 7 andere
Aber 700€ Einstiegspreis ist doch nicht kostenbewusst. Für 400€ wäre das was anderes.
Ein ProBook x360 mit 4500U/16/512GB kostete vor ein paar Tagen noch 809€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, DerKonfigurator, DirtyHarryOne und 6 andere
Welche Cpus werden denn genau benutzt? Oder bin ich blind? Comet Lake kann doch alles sein.
 
"Kostenbewusste Business-Nutzer, Schüler und Studenten" werden dieses Gerät sicher nicht kaufen.
Das Gerät ist wucher... oder einfach nur schlecht für den Preis!

Kostenbewusst und aktuell fängt bei mir hier an:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~6748_0.8~6748_23~6748_24~6748_25~6751_0.8~6751_25~6751_26~6751_27~6752_Core+i-10000~6752_Core+i-11000~6752_zzx~6763_Ryzen+4000~6763_zzx~9_1920x1080
Und selbst da geht es noch etwas günstiger, ohne sich Sorgen um zu wenig Leistung zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und 3125b
Das Xiaomi ist als Vergleich schwierig, keine deutsche Tastatur und der Preis basiert auf Steuerhinterziehung. Aber der Vergleich mit dem Probook zeigt, dass die Dinger hier viel zu teuer sind.
 
preislich im Bereich "Acer Travel Mate P" und "Lenovo Thinkpad E" so brauche ich mir die Marke nicht merken ^^
 
Ich freu mich wenn Toshibar endlich hobs geht.
Der Laden hat noch nicht ein gutes Produkt gehabt, von Festplatten, Notebook egal was ich von denen in der Hand hatte oder zutun. Es war immer defekt.
Keine Ahnung wieso die überhaupt noch versuchen was zu verkaufen, das Dinge ist schon vom P/L eher schlecht.
 
ist das jetzt üblich, dass ein beitrag kommentarlos "versenkt" wird, wenn man eine ernstgemeinte frage stellt?
wenn ich jetzt noch mal frage, warum dieser artikel zum bereich "news" gehört, wenn er sich doch eher wie werbung liest, werde ich dann gehängt oder doch nur gebannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
amdteddy schrieb:
ist das jetzt üblich, dass ein beitrag kommentarlos "versenkt" wird, wenn man eine ernstgemeinte frage stellt?
wenn ich jetzt noch mal frage, warum dieser artikel zum bereich "news" gehört, wenn er sich doch eher wie werbung liest, werde ich dann gehängt oder doch nur gebannt?

Deine letzte Frage kann ich nicht wirklich beantworten, aber ich lege mal für alle Fälle Fackel und Mistgabel bereit..
Jedenfalls kann ich die erste Frage auch nicht nachvollziehen, auch bei den anderen kommentaren nicht:

https://www.computerbase.de/2020-10/acer-spin-3-sp313-51n/
https://www.computerbase.de/2020-10/acer-swift-3x-intel-iris-xe-max-vorstellung/
https://www.computerbase.de/2020-10/porsche-design-acer-book-rs-vorstellung/
https://www.computerbase.de/2020-11/schenker-vision-15-intel-nuc-m15-laptop-kit-preis/
https://www.computerbase.de/2020-11/dynabook-portege-x30w-j-marktstart/
https://www.computerbase.de/2020-11/razer-book-13-tiger-lake-intel-evo-thunderbolt-4/

Fällt dir was auf? Da werden tatsächlich in dieser Kolumne mit schöner Regelmäßigkeit
neue Produkte, genauer gesagt Notebooks vorgestellt. Sich jetzt eins herauszupicken
und "Werbung!" zu schreien, empfinde ich ein wenig seltsam. Wem diese Produktvorstellungen nicht behagen, muss sie ja nicht anklicken. Generell stellt CB, wie
es der Natur einer Techseite entspricht, eine Menge Produkte vor ohne sie gleichermaßen
zu testen. Wen das stört, der dürfte eigentlich hier nur selten vorbeischauen...
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Der Laden hat noch nicht ein gutes Produkt gehabt
Waren die alten Satellites nicht solide? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, wuuz und POINTman-10
daivdon schrieb:
Scirca schrieb:
Der Laden hat noch nicht ein gutes Produkt gehabt
Waren die alten Satellites nicht solide? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Was erwartest du von solchen Trollposts? Toshiba hat schon Laptops verkauft, als er vermutlich noch in den Windeln lag. Und deren Festplatten laufen meist in Servern, kein Wunder, dass er die noch nicht in der Hand hatte. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@daivdon
ich bin mir nicht sicher, ob du den unterschied zwischen einer (zugegeben kritisch gestellten) frage und dem aufruf zur hexenjagd erkennen kannst.
warum du dich zur "ehrenrettung" bemüßigt fühlst, kann ich auch nicht nachvollziehen, da die frage ja ganz offenbar nicht an dich gegangen sein kann.
wie du schon richtig bemerkt hast, lese ich tatsächlich nicht alle neuvorstellungsartikel, bei dem hier bin ich halt mehr oder weniger zufällig gelandet.
darüber hinaus wirft schon die nennung eines preises in der ""news""-überschrift ein eigenartiges licht auf den artikel, der ganz offensichtlich nicht als werbung gekennzeichnet ist.
hätte man mir jetzt auf meine erste frage (die im aquarium gelandet ist - daher meine beschwerde), einfach eine antwort gegeben, wäre der anschein nicht noch weiter bestätigt worden, dass kritisches (hinter)fragen offenbar nicht gewollt ist.
somit steht für mich immer noch offen im raum, ob das einfach eine 0815-ankündigung ist oder ob man dafür (und sofern gekennzeichnet ja auch nicht moralisch verwerflich) eine finanzielle zuwendung erhalten hat bzw. ob es sich um einen "freundschaftsdienst" für andere gegenleistungen gehandelt hat.
grundsätzlich wäre man im letzteren fall verpflichtet, den artikel als solches zu kennzeichnen - da würde einem ja kein zacken aus der krone fallen.

deine argumentation "wenn es einem nicht gefällt, soll man das angebot (von computerbase) halt nicht nutzen" ist absolut kurz gedacht. mit der argumentation könnte man im netz einfach alles unkontrolliert veröffentlichen, weil man es ja nicht lesen muss, wenn es einem nicht gefällt. wenn ich es auf die spitze treiben würde, hieße das, es gäbe keinen grund, inhalte zur gewaltverherrlichung oder extremismus usw usf zu unterbinden bzw zu löschen.

regeln und gesetze sind per se erst einmal da, um eingehalten zu werden und ja auch dann, wenn es um so banale dinge geht, wie werbung als solche zu kennzeichnen oder die "news" halt derart zu gestalten, dass sie nicht den offensichtlichen anschein von werbung erweckt.

deine fackel und deine mistgabel darfst du also gerne bei dir zuhause im schrank lassen.
 
amdteddy schrieb:
darüber hinaus wirft schon die nennung eines preises in der ""news""-überschrift ein eigenartiges licht auf den artikel, der ganz offensichtlich nicht als werbung gekennzeichnet ist.
hätte man mir jetzt auf meine erste frage (die im aquarium gelandet ist - daher meine beschwerde), einfach eine antwort gegeben, wäre der anschein nicht noch weiter bestätigt worden, dass kritisches (hinter)fragen offenbar nicht gewollt ist.
somit steht für mich immer noch offen im raum, ob das einfach eine 0815-ankündigung ist oder ob man dafür (und sofern gekennzeichnet ja auch nicht moralisch verwerflich) eine finanzielle zuwendung erhalten hat bzw. ob es sich um einen "freundschaftsdienst" für andere gegenleistungen gehandelt hat.
grundsätzlich wäre man im letzteren fall verpflichtet, den artikel als solches zu kennzeichnen - da würde einem ja kein zacken aus der krone fallen.

Um den Disput hier ein wenig aufzulösen und fairerweise noch ein Statement darzulegen, ohne gleichzeitig weiter auszuholen, sei dir versichert, dass es sich hierbei um eine übliche "Neuvorstellung" handelt, für die es keinerlei Zuwendungen in jedweder Form gab. Davon ab war und ist das auf ComputerBase auch nicht bei News üblich. Andere Formate, die dann entsprechend gekennzeichnet sind, erscheinen nur unregelmäßig von Zeit zu Zeit.

Die Begründung, den Preis in der Überschrift als Indiz für eine "Werbeanzeige" zu deuten, finde ich persönlich dann doch etwas weit hergeholt. Den Punkt mal außen vorgelassen, ist dieses Vorgehen allgemein nicht sonderlich unüblich in der Redaktion, sofern es sich thematisch anbietet. Und wie @daivdon schon übersichtlich aufgelistet hat, kommen auch mögliche Alternativen zu diversen Produkten und in unterschiedlichen Geräteklassen ebenfalls zum Zug und es wird - zumindest versucht - niemanden wissentlich zu benachteiligen.

Darüber hinaus ist es auch nicht das primäre Ziel einer "News" Produkte zu beurteilen und mit Blick auf die Konkurrenz wertend ein, wenn auch nur vorläufiges Urteil über dessen Qualität auszusprechen. Im Rahmen der vorliegenden Informationen sowie der Faktenlage wird versucht mit Blick auf Umfang und Zeitaufwand ein stimmiges Gesamtbild - für den Moment - zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaggg und daivdon
Artikel-Update: Später aber dafür günstiger als noch zur Ankündigung Ende letzten Jahres angenommen, hat Dynabook nun die Einsteiger-Notebooks Satellite Pro C40-H und Satellite Pro C50-H in den Verkauf entlassen. Das 14-Zoll-Modell wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten, während das 15-Zoll-Gerät in gleich vier unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich ist. Mit Core i3, der in der Größe als einziger zur Wahl steht, kostet das Satellite Pro C40-H ab 619 Euro, die zweite Variante ist im Shop von Dynabook für 749 Euro gelistet. Ice-Lake-Core-i5 samt 8 GB RAM und 256-GB-SSD sowie -Core-i7 mit 16 GB Arbeitsspeicher sowie 512 GB fassender SSD bietet der Hersteller nur im 15-Zoll-Modell an, die dann mindestens 779 Euro respektive 965 Euro kosten. Das Satellite Pro C50-H in der günstigsten Ausführung wird für 649 Euro angeboten und beinhaltet einen verlöteten Notebook-Core-i3 der 10. Generation 8 GB DDR4-3200-RAM und 256 GB Speicherplatz in Form einer M.2-SSD mit SATA-Anbindung.
 
Zurück
Oben